• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Follow-Up zu OSX-Helper - Kleiner Guide für Switcher

Druide

Gast
Super Arbeit m00gy !!!!
Vor allem für mich als Switcher eine bombastische Informationsquelle !!!

Zur Rubrik "Textverarbeitung / Officesoftware:" hätte ich noch etwas beizusteuern:

http://www.papyrus.de

Das Programm habe ich auf einem PC zu Hause und auf der Arbeit vom USB-Stick benutzt.

Jetzt habe ich mir für meinen neuen iMac das Programm auf einem neuen USB-Stick bestellt.

Ich kann diese Software nur empfehlen.
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
genialer Thread ...

Ich als Mac-Newbie sage Danke ;)

und somit gleich abonniert :)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Gerade für viele Wechsler aus der Fenster-Welt ist eine virtuelle Maschine sicher eine erhebliche Erleichterung. Üblicherweise nutzen die meisten ja Parallels, was aber schon einiges kostet. Es gibt seit kurzem aber auch die Virtual Box zum freien Download für private Zwecke - wenn auch noch im Beta-Stadium. Dennoch lässt es sich supereinfach nutzen und installieren. Man braucht nur eine Windows-CD und einige GB freien Plattenplatz, dann kann man sich in ca. einer knappen Stunde ein Windows im Mac einrichten. USB-Geräte werden wohl leider noch nicht unterstützt, aber um die eine oder andere Software ne Weile parallel zu nutzen langt es vollkommen.

Hier der Link: http://www.virtualbox.org/

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Ich hab Virtualbox der Liste hinzugefügt. Vielen Dank für den Hinweis, Booth!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
NeoOffice - braucht kein X11, ist aber langsamer als OpenOffice
Die Aussage kann ich nicht unbeding teilen. OpenOffice unter X11 hat keine schöne Grafik, NeoOffice passt sich optisch prima ein und läuft stabil.

Ein Programm fehlt mir in der Liste:
ClassicFTP 1.01 (nur en, doch sehr einfach zu bedienen und vor allem schnell)
-
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

Dateien standardmäßig öffnen mit:
Diese Systemerweiterung ermöglicht es, ganz komfortabel einzustellen, mit welchem Programm z.B. PDFs oder Bilder geöffnet werden:
http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

Das ist jetzt zwar kein Programm, sondern eher als Tip für Einsteiger zum standardmäßigen öffnen von Dateien zu sehen, deshalb ergänze ich das mal hier:
Im Finder eine Datei (z.B. eine Word-Datei - .doc - weil man kein M$Office installiert hat) auswählen - Menu> Ablage> Informationen> (oder einfach +I). Im nun erscheinenden Infofenster unter «Öffnen mit:» im Popupmenü das entsprechende Programm (für die Word-Datei beispielsweise TextEdit) auswählen. Anschließend noch den Button «Alle ändern…» anklicken und die Sicherheitsabfrage, ob man dies auch wirklich will, bejahen.
Von nun an werden im o.g. Beispiel alle .doc-Dateien standardmäßig mit TextEdit geöffnet.

PS: @m00gy Nette Idee Dein Thread und gut gemacht, nicht nur für Switcher. Danke!
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Eine bei Switchern gern gestellte Frage ist auch:
Wieso kann ich nicht auf meine Externe Festplatte schreiben?

Dafür gibt es hier auf AT ein paar nützliche Hinweise...

Ansonsten eine Sehr schöne Sammlung mit richtig guten Tipps!
 

mutzele

Jonagold
Registriert
01.09.07
Beiträge
18
Danke für die Umfangreiche Zusammenstellung.

Für MAC Neulinge wie mich (habe mir mein Mac Book gestern gekauft) ist das eine feine Sache!;)

Ich gebe zu, nicht alles zu diesem Thema gelesen zu haben :eek:. Ich habe neben meinem Notebook noch einen "Festrechner", ohne Mac OS dafür mit Windows. Bin mit der Kiste eigentlich ganz zufrieden und würde gerne wichtige Daten vom einem zum andern synchronisieren.
Habe auch vor mir Parallels zuzulegen, da ich aber allgemein recht wenig Ahnung von Computern habe, weiß ich nicht, wie ich jetzt meine Daten am einfachsten (und sichersten) austauschen kann.

Hoffe jemand von euch erbarmt sich und kann mir ne kurze Antwort schreiben.:-*
Wünsche nen schönen Abend!

LG
Die Manu:innocent:
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich bin gerade über die SuFu auf diesen Thread gestoßen und ich muß
hiermit meine Begeisterung für diese Zusammenstellung zum Ausdruck bringen.

Sehr hilfreich! Klasse!:)


.....

Oh hoppla, hier war ich ja schon einmal.
 

MacEd

Tokyo Rose
Registriert
29.10.07
Beiträge
68
ich such nen C++ compiler , gibts was vergleichbares zum Visual Studio?
 

hoopaholic

Gast
Ich bin gerade frisch umgestiegen und hier wird geholfen, Respekt. Mit den genannten Programmen konnte ich meinen Win-PC nach wenigen Tagen schon getrost vergessen und einmotten.

Hier aber mal noch eine Detailfrage, auf die ich im Web bisher keine Antwort gefunden habe: Ich hatte einen Ordner einer ext. Festplatte als Vrknüpfung in der Schnellstartleiste im Finder hinzugefügt. Wenn ich nun die Verknüpfung anklicke, erhalte ich die Meldung "DAs Volume für XXX kann nicht gefunden werden". Wie entferne ich diese VErknüpfung wieder? Ich bekomme kein Kontextmenü beim draufklicken.

Danke und Grüße
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Ich hatte einen Ordner einer ext. Festplatte als Vrknüpfung in der Schnellstartleiste im Finder hinzugefügt. Wenn ich nun die Verknüpfung anklicke, erhalte ich die Meldung "DAs Volume für XXX kann nicht gefunden werden". Wie entferne ich diese VErknüpfung wieder?

Zieh ihn einfach wieder raus ;)
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Klasse Thread, vielen Dank!!

Jetzt noch Fink und ich bin wunschlos glücklich... ;)
 

Kapitaen Unfug

Golden Delicious
Registriert
22.11.07
Beiträge
6
Hallo

habe mein neues MacBook auch erst kürzlich erhalten und dachte mir, ich stelle meine Fragen mal hier rein, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen (und vielleicht sind andere Switcher ja auch so (Win-)doof wie ich).
Also, ich steige durch den Finder noch nicht richtig durch. Ich möchte gerne wie auf meinem Win XP Desktop weiterhin Opera benutzen und will daher meine mails auf das MB importieren. Angeblich geht das schlicht durch kopieren der mail-Ordner.
Doch: Hä?? Wo hat der Finder mein Opera hininstalliert??? Ich dachte der Ordner "programme" wäre das Pedant zum "Program files" in Win, doch dort scheinen nur die Verknüpfungen abgelegt zu sein (oder die applications?). Ich konnte zwar das "Paket" Opera öffnen und da auch meinen "mail" Ordner reinkopieren, doch kann ich die Ordner beim Import ja gar nicht anklicken...

Wo sind also die Programmordner?

Grüße