Follow-Up zu OSX-Helper - Kleiner Guide für Switcher

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
gut zusammengefasst das wird vielen neuen hier weiterhelfen... vllt wirds ja angepinnt? :innocent:
 

m00gy

Gast
Das müssen die Moderatoren entscheiden. Würd mich jedenfalls freuen, wenn der ein oder andere Mac-Neuling damit was anfangen kann. Mir hat damals ein ähnlicher Thread bei Macuser geholfen, für mich wichtige Software zu finden und ich wollte schon immer so einen Thread auch hier posten. Jetzt hatte ich gerade ein bisschen Zeit (bzw. das Bedürfnis, mich vor weiterer Arbeit zu drücken)... ;)
 
  • Like
Reaktionen: notranked

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Schöne Liste, sollte manchen helfen ;)

Aber ich könnt noch hinzufügen: IRC: Colloquy

Sowie ne Seite für Softwareupdates: Iusethis

(Könntest du ja vielleicht noch deiner Liste anhängen)
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
das hauptproblem besteht ja leider immer wieder darin, dass neugierige die schnell eine antwort brauchen eher zack thema auf frage rein egal wo im forum und dann fragen... aber ich denke das wird sich alles regeln :)

ich schau mich auch immer wieder in den gesammelten tipps threads rum, man findet ja immer was neues nur irgendwann ufern die vor tipps nur so aus deswegen gefällt mir das hier echt saugut
 

m00gy

Gast
Na, ich hab extra versucht, viele Stichworte im Thraed zu verwenden, die der geneigte User evtl. suchen mag. Wenn der User natürlich gar nicht erst sucht, ist's sinnlos. Aber vielleicht kann man dann diesen Thread immer noch dazu verwenden, ihn bei den wiederkehrenden Fragen zu verlinken. So hat man einfach vieles an einer Stelle. Wer weiß...
 

theiming

Gast
boah muss es dem m00gy langweilig sein ... ;)

mof?

dein fan (weil geil ist das schon, was du da gemacht hast ...)
thei
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
@m00gy sehr schöne arbeit..echt respekt wird mir auf jeden fall einiges weiterhelfen
vielen vielen dank :))))

karma is unterwegs :)
 

m00gy

Gast
Huch, diesen Nachtrag hab ich noch gar nicht gesehen - habe Herrn Sins Thread natürlich mit in die Linkliste aufgenommen - und die Zeit gleich genutzt, um den Ursprungspost ein wenig zu strukturieren und so - hoffentlich - übersichtlicher zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: apollux6

m00gy

Gast
Aus gegebenem Anlass habe ich Psst mal mit in die Liste aufgenommen. Falls ihr noch weitere Vorschläge für diese Liste habt - immer her damit. Gesammelt werden nach wie vor:

- Freeware für den Mac
- Großartige Hilfe-Threads, die ihr bei AT gefunden habt und die ihr Switchern empfehlen möchtet
 

Soul Monkey

Gast
iTunes ist mir zu kompliziert zum MP3s-Abspielen
Cabrio - ein simpler MP3-Player (ja, er hat auch Skins...)
http://www.melonsoft.com/products/cabrio/
Ich kenne Cabrio nicht, habe nur eben mal auf deren Seite nachgesehen und es scheint nur eine PPC Version zu geben. Zwar ist dies ueber Rosetta ja auch kein Problem, muss aber meiner Meinung nach nicht sein wenn es viele andere gibt die UB sind. Falls die Version doch UB ist mein Fehler.

Cog oder Play

Der Startsound / Startgong nervt mich - kann ich den abstellen?
Der Startsound ist zwar, ähnlich wie bei Windowsrechnern das leise Piepsen, eine durchaus wichtige Statusmeldung des Systems (auch Fehler werden so bekannt gegeben), wenn der Startsound aber dennoch nervt:
http://www.satsumac.com/Psst.php
Neulich gab es einen Thread wo Psst! nach dem 10.4.9 Update nicht mehr wollte, als Alternative kann ich StartupSound.Prefpane empfehlen, da kann man den Sound so runterregeln das man ihn gerade noch hoert (der Sicherheit wegen) aber er auch in einer Bibliothek niemanden stoeren sollte.

Auf der offiziellen(?) Seite wird nur die PPC Version gelistet, daher der MacUpdate Link http://www.macupdate.com/info.php/id/16425/startupsound.prefpane

Bei Google finde ich immer nur Antworten für Windows-User:
SoulMonkey hat ein wunderbares Tutorial geschrieben, wie man in der Mac-Hilfe, bei Apfeltalk und bei Google geschickt nach Mac-relevanten Themen forscht: http://www.apfeltalk.de/forum/fragenden-suche-antworten-t74587.html
Danke fuer die Erwaehnung des Tutorials, ueber ein Leerzeichen zwischen Soul und Monkey wuerde ich mich freuen. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Ergänzungen und Korrekturen sind eingepflegt. Vielen Dank für die Mithilfe!
 

m00gy

Gast
Aus gegebenem Anlass habe ich die Liste um die Sektion "Unter Windows war ich aber ... gewohnt" ergänzt, um auch Hilfen für typische Switcher-Bedienungs-Probleme geben zu können. Wenn Euch mehr einfällt - wie immer, her damit ;) Frohe Ostern!

Ich seh gerade, das Thema ist angepinnt worden: Vielen lieben Dank, liebe Mods, oder liebr Mod, wer immer von Euch das war. Ich hoffe, der Thread hilft weiter und wächst auch weiter :)
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ich verstehe echt nicht warum Ihr für die Windows-switcher den roten Teppich ausrollt. Die haben sich eine Kiste gekauft, sollen sie sich doch selber einarbeiten. Das macht mehr Spass wie wenn man alles vorgekaut bekommt. Ausserdem gibt es immer verschiedene Möglichkeiten ein Problem zu lösen. Das von Dir empfohlene Backup-Programm z.B. würde mir überhaupt nicht dienen. Mann, Leute!!- Lasst die Windows-Switcher doch ein wenig im tiefen Wasser schwimmen, das macht uns und denen mehr Spass.
 

m00gy

Gast
Zum einen:
Als ich umgestiegen bin, habe ich genau so etwas gesucht und ich habe es gefunden - allerdings nicht hier, sondern in einem "Konkurrenz"forum.

Zum anderen:
Ich habe deutlich geschrieben, dass es für jedes Problem mehrere Lösungen gibt, ich aber vor allem kostenlose(!) Lösungen aufzeigen will.

Zum nächsten:
Es steht Dir frei, Alternativvorschläge zu posten.

Zum letzten:
Es gibt wohl verschiedene Ansichten, wozu ein Forum dienen soll - meiner Meinung nach ist es dazu da, Menschen zu helfen und nicht, sich daran zu ergötzen, dass sie keine Ahnung haben. Aber es soll ja auch Leute geben, die Feuerwehrmann werden, um dann die selbstgelegten Brände löschen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vielleicht noch in der musikecke empfehlen:
für nutzer von goldwave am PC --> audacity am mac (ac haste ja an sich schon genannt)
mitschneiden/aufnehmen ... --> audio hijack pro
für filmdateikonvertierer --> ffmpegx
für youtube downloader --> podtube 1.0 oder ???? kenn ich mich nicht mit aus
für PeertoPeer-Clients könnte man ein paar kurz aufzählen (transmission vielleicht)
olle pc-gamepads/lenkräder weiternutzen: usboverdriveX
 

m00gy

Gast
Die Programme sind nur alle kostenpflichtig - und ich will ja möglichst viel kostenfreie Software aufzählen. Was P2P angeht: Das wird mir hier im Forum zu häufig zu kontrovers (zu Recht!) diskutiert, als dass ich da Links in die Liste setzen möchte. Dein Post jedoch sollte ja dem P2P-willigen schon reichen, um weiter zu kommen :)

Ansonsten haben wir für kostenpflichtige Software ja auch yjnthaars Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/software-niemandem-fehlen-t25171.html - vielleicht postest Du Deine Vorschläge dort auch noch einmal?!
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Ich verstehe echt nicht warum Ihr für die Windows-switcher den roten Teppich ausrollt. Die haben sich eine Kiste gekauft, sollen sie sich doch selber einarbeiten.

Finde ich eine etwas merkwürdige Einstellung, aber jedem das seine......

Ich bin mehr als froh das hier zum Glück die meisten nicht so denken sondern äußerst hilfsbereit sind......

Oder wurdest Du allwissend geboren?

Danke an alle anderen hilfsbereiten Apfeltalker

PS: Bin gerade in diesem Thread auf den ForkLift gestoßen, tolles Programm und gerade für mich als (noch) Switcher ein schöner Finder Ersatz.

Sehr schnell und nicht so überladen wie der Pathfinder und vor allem kostenlos.