• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Foldables: Wann klappt es endlich bei Apple?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Hatte in längst vergessenen Zeiten diverse Klapphandys, fand es damals gut(klein, handlich und dennoch mit allen Funktionen), aber ob ich heute noch dazu greifen würde?

Ich hatte früher mal ein Motorola Motorazr. Fand es dann aber schnell albern, wie bei Star Trek rumzulaufen. ;)

So ein aktuelles Motorola Razr 40 würde mich auch eher nicht reizen. Genau so wenig, wie die Folds und Flips von Samsung. Für mich steht an allererster Stelle, dass ich mein Smartphone mit einer einzigen Hand bedienen kann. Gut, nicht unbedingt beim Fotografieren, aber zumindest beim Lesen und Schreiben von Texten. Alles, was aufwändiger ist, mache ich dann stationär am Rechner. Ich brauche dafür dann einfach einen großen Monitor. Selbst Dinge wie z.B. Amazon-Bestellungen nehme ich ausgesprochen ungerne am iPhone oder Tablet vor. Daher würde mir ein Foldable keinen großen Mehrwert bieten. Da wäre es mir deutlich lieber, wenn ich mein iPhone per AirPlay an einem externen Monitor mit dessen nativer Auflösung nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Samsung wird sicher nicht das fünfte Jahr in Folge seine beiden Foldables auf den Markt bringen, wenn diese keinen Erfolg hätten. Wie auch immer man Erfolg definiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Woher kommt diese Einschätzung? Weshalb lassen die „zu wünschen übrig“ und /wem/ „lassen sie zu wünschen übrig“
Samsung wird sicher nicht das fünfte Jahr in Folge seine beiden Foldables auf den Markt bringen, wenn diese keinen Erfolg hätten. Wie auch immer man Erfolg definiert.
Natürlich verkaufen sie gewisse Stückzahlen, aber bei Samsung wurden jetzt mindestens zum 2. Male die Erwartungen, also grosse Steigerungen des Verkaufs, nicht erreicht. Berichte darüber gibt es viele, aber anscheinend interessieren die niemanden, der von Folds überzeugt ist.(so rechnete Samsung mit 20mio Fold Handys in 2022( Gesamtmarkt), erreicht wurden wohl nur knapp 14mio, daraus schliesse ich, das die Verkäufe zu wünschen lassen)
Und Samsung wird wie andere auch daran festhalten, denn zum Einen stirbt die Hoffnung ja zuletzt und zum anderen bringt die Hoffnung Einen um. Der "Trend" wird weiterverfolgt und vielleicht erweiset er sich ja als Zukunftsinverstition.
Zur Zeit ist der Smartphonemarkt ja ziemlich gesättigt und bei Samsung findet zumindest im letzten Quartal eine interessante Wende statt, statt Mittelklasse Handys stehen jetzt, vielleicht ist das ja die Wende hin zum teuren Android Smartphone, auf einmal S Klasse Handys in ihren Statistiken weiter vorn als je zuvor. Mal sehen ob dieser Trend sich fortsetzt.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Wenn eines kommt würde ich es kaufen, hab es auch so gemacht wo ich von Android auf Apple umgestiegen bin, einmal was neues ausprobieren🤔Hätte ich früher nicht das Iphone 12 mini genommen dann hätte ich das Flip oder das Fold.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
nun ja 40000 sind wie viele Jahre beim Fold?

400.000, nicht 40.000. Bei ca. 50 Klappvorgängen pro Tag wären das immer noch über 20 Jahre.

Übrigens, ich habe hier in Stuttgart noch nie jemanden mit einem Falt-Smartphone gesehen. Aber vielleicht habe ich auch nicht bewusst darauf geachtet. Früher fuhr auch niemand mit einem Kinderwagen rum, und als damals unsere Kinder geboren wurden, hatte plötzlich jeder einen. ;)
 

Benutzer 250503

Gast
uii da ist mir eine Null entwischt ... weiter oben stand es noch richtig:cool:

Vollkommen richtig das Fold oder Flip würde erst den Geist aufgeben wenn ich schon lange unter der Erde läge :eek:
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich bin mit dem iPhone 14 Pro zufrieden, was die Handhabung und Größe betrifft. War ich auch mit dem 12 Pro. Größer sollten sie aber nicht mehr werden - da leidet dann wohl auch die Bedienung, zumindest so wie ich es jetzt gewohnt bin… Habe schon das Max in der Hand gehabt - ist mir zu groß und dann soll es ja auch noch in die Hosentasche passen.

Ein Fold würde zusammen gekappt kleiner, aber eben auch dicker werden - zurück zur Hosentasche, in der das dann wohl auch schnell eng werden kann.
Klar, die meisten Benachrichtigungen würden auf dem äußeren Bildschirm ohne Aufklappen funktionieren - aber dann zum antworten wird man es ja doch auch wieder aufklappen. Allein dieses auf und zu - ich weiß nicht recht… Telefoniert man zusammen geklappt und das funktioniert dann ordentlich? Stelle mir das gerade nicht besonders ergonomisch vor…

Eigentlich bin ich froh, dass Apple in der Richtung nichts gemacht hat bis jetzt - die sollen das Geld für die Entwicklung in wichtigere Dinge stecken.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ein ausrollbares iPhone (analog zu den ausrollbaren LG TV) auf iPad Displaygröße, da wäre ich dabei

Natürlich in Größe der jetzigen iPhones im eingerollten Zustand.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Natürlich verkaufen sie gewisse Stückzahlen, aber bei Samsung wurden jetzt mindestens zum 2. Male die Erwartungen, also grosse Steigerungen des Verkaufs, nicht erreicht. Berichte darüber gibt es viele, aber anscheinend interessieren die niemanden, der von Folds überzeugt ist.(so rechnete Samsung mit 20mio Fold Handys in 2022( Gesamtmarkt), erreicht wurden wohl nur knapp 14mio, daraus schliesse ich, das die Verkäufe zu wünschen lassen)
Und Samsung wird wie andere auch daran festhalten, denn zum Einen stirbt die Hoffnung ja zuletzt und zum anderen bringt die Hoffnung Einen um. Der "Trend" wird weiterverfolgt und vielleicht erweiset er sich ja als Zukunftsinverstition.
Zur Zeit ist der Smartphonemarkt ja ziemlich gesättigt und bei Samsung findet zumindest im letzten Quartal eine interessante Wende statt, statt Mittelklasse Handys stehen jetzt, vielleicht ist das ja die Wende hin zum teuren Android Smartphone, auf einmal S Klasse Handys in ihren Statistiken weiter vorn als je zuvor. Mal sehen ob dieser Trend sich fortsetzt.
Scheinbar sind die Verkäufe hinreichend genug um die Serie weiter zu entwickeln.
Verkaufen sich mittlerweile zumindest in Europa wohl auch besser als das Note.

Langzeitwirkung natürlich offen.

die sollen das Geld für die Entwicklung in wichtigere Dinge stecken.
Aber tun sie das? Oder anders gefragt, was wären denn die wichtigen Dinge? Wo ist denn außerhalb des Formfaktors und unter Berücksichtigung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten noch Entwicklungspotential?

Wir sind mittlerweile bei so kleinen Minimalverbesserungen bei der Hardware, dass nur noch Enthusiasten einen Unterschiede innerhalb von drei bis vier Generationen erkennen können. Und in Sachen Software rennt Apple dem Markt mehr oder minder hinterher und kümmert sich nicht mal um wirklich low hanging fruits wie frei positionierbares Icons am Home Screen. Dafür werden Dinge wie Widgets oder AOD in den ersten Iterationen so schlecht implementiert, dass sich die Welt fragt, was sich Apple eigentlich dabei gedacht hat...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Eigentlich bin ich froh, dass Apple in der Richtung nichts gemacht hat bis jetzt - die sollen das Geld für die Entwicklung in wichtigere Dinge stecken.
Sehe ich ähnlich, ein faltbares Smartphone ist halt weiterhin ein Smartphone. Jetzt hat man zwei Bildschirme und auf einem kann man vlt besser "arbeiten". Who cares. Das ist ein einziger Offenbarungseid der Industrie, in solche Nischen zu gehen und sich mit satten Aufschlägen bezahlen zu lassen. Irgendwoher muss schließlich das Wachstum kommen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ein Fold würde zusammen gekappt kleiner, aber eben auch dicker werden - zurück zur Hosentasche, in der das dann wohl auch schnell eng werden kann.

Ich hätte sogar das Problem, dass ein über die kurze Seite zusammengefaltetes Smartphone zu kurz wäre und damit zu tief in das Fach meiner Umhängetasche rutschen würde, so dass ich es nur sehr schwer wieder heraus bekäme. Es wäre also für mich total kontraproduktiv.

Wo ist denn außerhalb des Formfaktors und unter Berücksichtigung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten noch Entwicklungspotential?

Ich würde mich echt über ein Smartphone freuen, auf das ich mich mit einem Fuß draufstellen könnte, um mich im Urlaub zu wiegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@MichaNbg Die sollen in die OS-Entwicklung investieren! Wieviele Funktionen haben sie im heimischen Markt eingeführt, auf die wir hier warten müssen oder nie bekommen, weil vergessen?

So viele Sachen wären da noch offen. Zum Beispiel das Erstellen einer Erinnerung „Morgen XY anrufen“: Das morgen soll als Datum erkannt werden und dann aus dem Text der Erinnerung entfernt werden. Funktioniert gut im englischen, bei uns wird das Datum „intelligent“ erkannt - und bleibt im Text weiterhin stehen.
Und sowas gibt es bestimmt noch an vielen Stellen, bei denen Sachen im heimischen Markt funktionieren - und dann nicht weltweit ausgerollt werden oder vernünftig funktionieren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
@MichaNbg Die sollen in die OS-Entwicklung investieren! Wieviele Funktionen haben sie im heimischen Markt eingeführt, auf die wir hier warten müssen oder nie bekommen, weil vergessen?

So viele Sachen wären da noch offen. Zum Beispiel das Erstellen einer Erinnerung „Morgen XY anrufen“: Das morgen soll als Datum erkannt werden und dann aus dem Text der Erinnerung entfernt werden. Funktioniert gut im englischen, bei uns wird das Datum „intelligent“ erkannt - und bleibt im Text weiterhin stehen.
Und sowas gibt es bestimmt noch an vielen Stellen, bei denen Sachen im heimischen Markt funktionieren - und dann nicht weltweit ausgerollt werden oder vernünftig funktionieren.
Da bin ich ja voll bei dir. Siehe oben. Aber selbst da machen sie ja null, nada, zero, zipp. Nicht mal die einfachsten und simpelsten Verbesserungen. Und Dienste die sie mal eingeführt haben werden eher schlechter als besser (Hallo, Siri!).

Bin ganz ehrlich... mir fällt gerade nicht ein einziges für iOS 17 angekündigtes Feature ein. Ich habe mir die Vorstellung angesehen, habe die Tage danach auch ein paar Artikel dazu, Detailberichte und die ersten Hands Ons gelesen... aber es blieb wirklich nichts hängen. Andere Dinge, auf die wir alle seit Jahren warten, kommen aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@MichaNbg Erinnerungen in meinen Augen ein paar gute Verbesserungen: Die Einkaufsliste unter Umstände (wenn auch sehr oder nur auf Lebensmittel beschränk), Abschnitte erstellen, Liste / Board-Darstellung.

Etwas wie Journal ist für mich uninteressant. Ansonsten gibt es noch ein paar kleine Details, die evtl. praktisch sein könn(t)en.