• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foldables: Wann klappt es endlich bei Apple?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Will keiner haben, sind doch unpraktisch, gehen zu schnell kaputt, schadet dem Akku.

Apple verkauft die?!

HABEN MUSS!
Genau so wird es laufen 😁

Weil es wirklich jedes einzelne Mal so läuft...

Größere Displays? "Nein, will ich überhaupt nicht haben, alles was ich nicht mit dem Daumen erreichen kann, ist zu groß!" - Jetzt der Renner schlechthin. Gerne auch das Max.
Induktives Laden? "Nein, bitte nicht! Das macht den Akku kaputt und verbraucht zu viel Strom!" - jetzt wollen die selben Menschen, jeden Port komplett abschaffen.
Fast Charging? "Viel zu große Wärmeentwicklung! Das schadet der Lebenszeit!" - jetzt kaufen die Menschen 20W-Netzteile nach weil Apple sie nicht mal beilegt.
Always On Display? "Nee, braucht man nicht. Lässt nur den Akku leer laufen" - jetzt Begeisterung
Widgets? "Oh Nein, das macht den Home Screen nur unaufgeräumt und ist so 90er" - jetzt wird über jede App geschimpft, die keins mitbringt
...

Die Liste ist lang. Und so wird es auch bei Klappiphones laufen. Sobald so ein Ding vorgestellt würde, glühen die Kreditkarten. Weil "endlich richt gemacht!". Da sind die Reaktionen der Fans so vorhersehbar und Karikatur wie Apple "we are thrilled the revolutionary most icredible best that we ever built" Produktvorstellungen ;)

Aber so ist es halt. Schauen wir, ob und wann Apple etwas in dieser Richtung bringt und freuen wir uns auf Abwechslung und Apples Take zu Klapp/Falt-Smartphones. Irgendwann werden sie experimentieren müssen, was nach dem Brick kommt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.236
Genau so wird es laufen 😁

Weil es wirklich jedes einzelne Mal so läuft...

Größere Displays? "Nein, will ich überhaupt nicht haben, alles was ich nicht mit dem Daumen erreichen kann, ist zu groß!" - Jetzt der Renner schlechthin. Gerne auch das Max.
Ich denke unser Blick hier im Forum ist etwas einseitig.
Genau die knapp 5-7 User, die sich immer in beschriebener Art beschweren, sind zwar laut, aber eben nicht repräsentativ. Zuweilen kann es hilfreich sein, diese einfach mal zu ignorieren, da es regelmäßig die Diskussion auf Nebengleise führt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Guter Punkt.

Eine Sache macht mir allerdings en wenig Angst.... schon die Google und Samsung Foldeables kosten 1400-2300€. Was würde wohl ein Apple Foldable kosten? 2600+?
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Handys mit großem Display wurden hier jahrelang als Frühstücksbrett verrissen,
bis dann die Plus Modelle bei Apple auftauchten
Ich liebe mein iPhone mini 13, das leider vorerst letzte seiner Art. Ich möchte das nicht gegen ein größeres tauschen. Ein Fold würde mir - genau wie die Plus/Max/Supersuper Modelle - keinen Mehrwert bieten, da mir selbst diese Größen nicht ausreichen, um darauf sinnvoll Daten zu bearbeiten oder Zeitschriften zu lesen. Vielleicht liegt es daran, dass mir vom iPhone über iPad Pro, MacBook Pro bis iMac bzw. ext. 38" Monitor viele Displaygrößen zur Verfügung stehen - wenn da nach dem iPhone lange nichts mehr käme… nun ja, ich hätte zumindest rudimentäres Verständnis für ein größeres iPhone oder ein Fold.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.022
Wie schon angetönt, hätte ich lieber ein aufblasbares ...
 

Benutzer 250503

Gast
Hatte drei zum Testen für die Frau in Arbeit. Das Flip4, das Flip5 und das Fold5.
Keines der drei wird es werden und ich obwohl ich zum Fold tendiert hätte, entschied sie sich dagegen.
Es wird vermutlich nach der Keynote das mini13:p
Warum ist schnell erklärt, sie kann keines richtig halten.
Das Flip ist zu breit es zu fassen und muss aufgeklappt werden.
Das Fold5 ist massiv und zu lange aber kann gefaltet verwendet werden.
Als SE2022 Ersatz ist aktuell nur das 13mini das dabei in Frage kommt da selbst das iphone 14 für sie zu groß wäre.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
Ich will und brauche kein Foldable. Auch ein Gerät mit wesentlich mehr als 6 Zoll Diagonale brauche ich nicht. Die aktuellen Pro-Geräte sind ideal für mich, könnten aber etwas leichter sein (150 Gramm ohne Hülle). Und wie oben schon geschrieben, wird es dann mit Panzergläsern und Hüllen schwierig.

Sicherlich wird es Käufer für ein iPhone Flip oder Fold oder wie das dann auch immer heißen mag, geben. Ich würde eher nicht dazu gehören, solange ich die Alternative habe. Eher könnte ich mir ein Tablet vorstellen, das ich bei Bedarf von 11" auf 16" vergrößern kann. Das müsste dann aber aufschiebbar oder zweiteilig wie das Surface Book 2 von Microsoft sein.

Apropos Microsoft. Die habe das Duo ja nun auch nicht ganz ohne Grund wieder eingestellt, obwohl sie es damals quasi als die eierlegende Wollmilchsau präsentierten. Es mag ja einen Markt für Foldables geben, aber er ist - denke ich - zu klein für Apple. Vermutlich kleiner als der für ein iPhone Mini. Und das hat Apple ja nun auch wieder eingestampft.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Ich will und brauche kein Foldable. Auch ein Gerät mit wesentlich mehr als 6 Zoll Diagonale brauche ich nicht. Die aktuellen Pro-Geräte sind ideal für mich, könnten aber etwas leichter sein (150 Gramm ohne Hülle). Und wie oben schon geschrieben, wird es dann mit Panzergläsern und Hüllen schwierig.

Sicherlich wird es Käufer für ein iPhone Flip oder Fold oder wie das dann auch immer heißen mag, geben. Ich würde eher nicht dazu gehören, solange ich die Alternative habe. Eher könnte ich mir ein Tablet vorstellen, das ich bei Bedarf von 11" auf 16" vergrößern kann. Das müsste dann aber aufschiebbar oder zweiteilig wie das Surface Book 2 von Microsoft sein.

Apropos Microsoft. Die habe das Duo ja nun auch nicht ganz ohne Grund wieder eingestellt, obwohl sie es damals quasi als die eierlegende Wollmilchsau präsentierten. Es mag ja einen Markt für Foldables geben, aber er ist - denke ich - zu klein für Apple. Vermutlich kleiner als der für ein iPhone Mini. Und das hat Apple ja nun auch wieder eingestampft.
Also eingestellt hat Microsoft das Surface Duo noch nicht. https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-duo-2/9408kgxp4xjl?activetab=pivot:telefonanrufetab

Was den "zu kleinen Markt" angeht. Das sollte Apple meiner Meinung nach nicht abhalten. Wenn sie einen Markt sehen (siehe Apple Vision Pro), dann bringen sie es auch raus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Ja, früher hätte ich vielleicht das Platzargument genannt für so ein Konzept. Da es heute aber Smartwatches gibt, die auch ohne Handy diese Funktionalität bieten, fällt das wohl aus dem Raster.

Was die Haltbarkeit angeht, vermutlich sind diese Geräte so konzipiert, dass sie die 24 Monate eines Vertrages halten, danach wählt der Vertragskunde eh das nächste Modell.

Bleibt eigentlich nur der Live-Style Faktor und ich glaube, das ist auch das Haupt Marketingkonzept, was hinter diesen Geräten steckt.

Nutzwert bei Livestyleprojekten ? Solange gewisse Stückzahlen verkauft werden, wird es passen, danach muss man halt was Neues erfinden. Die Hersteller mussten sich ja in irgend einer Form von "anderen" abgrenzen, getreu dem Motto: "mal schauen, wie der Markt darauf reagiert".

Ich glaube, der Trend geht eher zu größeren Geräten, weil immer mehr Technik einzieht. Ich wüsste nicht, wie Apple dem Anspruch gerecht werden könnte, ein besseres Produkt als die aktuellen Geräte auf den Markt zu bringen, aber in einem kleinerem Gehäuse. Und das Apple Produkte auf den Markt bringt, die von der Leistung schlechter sind, als Produkte, die sie vorher auf den Markt gebracht hatten, ist schwer vorstellbar.

Käufer, würde ein solches Gerät wohl schon finden, aber ich persönlich wäre da auch eher einer von den skeptischen Kunden, bevor ich das Konzept ausprobieren würde. Da würde ich erst mal anderen den Vortritt lassen und deren Erfahrungsberichte dazu lesen.
 

Benutzer 250503

Gast
Was die Haltbarkeit angeht, vermutlich sind diese Geräte so konzipiert, dass sie die 24 Monate eines Vertrages halten, danach wählt der Vertragskunde eh das nächste Modell.
nö nö, die sind schon bei 400000 Folds angelangt und garantieren über 200000.
Auch das mit der spürbaren sichtbaren Falte ist wirklich kein Problem bei der Bedienung und fällt wirklich nicht auf im Gegensatz zu Notch oder Isle
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Kann Apple ja ruhig machen, ich würde es nicht kaufen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
nö nö, die sind schon bei 400000 Folds angelangt und garantieren über 200000.
Auch das mit der spürbaren sichtbaren Falte ist wirklich kein Problem bei der Bedienung und fällt wirklich nicht auf im Gegensatz zu Notch oder Isle
Wäre ja auch schlecht, wenn die Produkte zu schnell kaputt gingen. Samsung wird wohl auch einen entsprechend hohen Anspruch an eigene Produkte haben.

Die Notch, okay. Aber als Problemfall (für mich) würde ich es jetzt nicht sehen, wen es stört, der muss es ja auch nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Verkaufszahlen der Folds lassen ja zu wünschen übrig, wie insgesamt die Verkaufszahlen der Highendgeräte von Samsung, daher ist Samsung sicherlich nicht ein effektiver Anschubgeber für Fold Geräte, da wäre Apple schon besser geeignet, diese Nische etwas zu befeuern.
Hatte in längst vergessenen Zeiten diverse Klapphandys, fand es damals gut(klein, handlich und dennoch mit allen Funktionen), aber ob ich heute noch dazu greifen würde?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
nun ja 400000 sind wie viele Jahre beim Fold? Ich glaube da wird das OS schon nicht mehr supported .
Beim Flip schaut die Sache ganz anders aus.

Das sie es schwer verkaufen liegt auch am Preis. Zumindest für mich ist das auch wie beim Google kaufentscheidend.
Selbst nach dem entfernen des Gaps würde ich das Teil nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: