• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Förderung & Finanzierung

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Interessante Vorstellungen, die hier über das Urheberrecht kursieren. Wenn ich als Fotograf der Bilder von so etwas Wind bekommen würde, wäre aber was los.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ouh mann, ist das Panne. :D Am besten finde ich den Download im .doc-Format. Das zeugt von wahrer Professionalität und überzeugt selbst die, die vom großartigen Webdesign noch nicht hin und weg waren.
Naja, mit 30"ACD bekommt mans bestimmt besser hin, das kann ich verstehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
wenn man ein Bild um mehr als 50% ändert hat es doch kein Copyright mehr...

Würde mich aber mal interessieren wo es Sammlungen von Lizenzfreien Bildern gibt für die zukunft!
Ein Tipp am Rande: Lies das (und vll. auch dies) nochmal durch - weil lizenzfrei bedeutet auch noch nicht kostenlos etc.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Lieber mac_osx_ftw!

Im Grunde: Gute Idee!

Folgende Anmerkungen von mir:...
Deinen Eifer ja wirklich in Ehren, aber du siehst - so einfach ist die ganze Sache auch nicht.
Alleine die Probleme, die sich aus den Urheberrechtsverletzungen ergeben sind schon immens, dazu kommt noch, dass man dem - an sich durchaus kreativen - Projekt noch sehr stark eine, nun ja, sehr jugendliche Handschrift ansieht. Zum Beispiel? Zum Beispiel der Link auf http://www.emplex.de/. Ganz ehrlich? Die Seite zeugt von ersten Gehversuchen im Webdesign und eignet sich daher nicht wirklich als Referenz.

Wie du vielleicht merkst, stehe ich deinem Projekt doch kritisch gegenüber - allerdings versuche ich Kritik immer konstruktiv zu geben:
Meine Vorschläge zur Verbesserung setzen an der Basis an:
1. Überleg dir genau, wie du deine Idee in Worten beschreiben kannst
2. Beschaffe dir Infos über Businesspläne und erstelle einen!
3. Lass dich im Anschluss von einem Fachmann beraten - mit Fachmann meine ich nicht den 2 Jahre älteren Freund von nebenan. Ich rede von Gründungsspezialist, Finanzierungsfachmann und zu aller erst mal die Eltern. Diskutiere den Businessplan

Fazit: Deinen Drang zur Selbstständigkeit finde ich gut. War bei mir auch so. Erfolg hast du aber nicht, indem du möglichst schnell was auf die Beine stellst, sondern indem du effizient und umsichtig arbeitest. Dazu braucht man aber Erfahrung und Vorsicht, nachdem dir erstere fehlt (und sei mir nicht böse: das merkt man eklatant) musst du das durch ein vielfaches an zweiterem ausgleichen.
Fang also zunächst mal an, den Grundstein zu legen (oder dir zu überlegen wo und wie du ihn legen willst) bevor du das Dach aufsetzt - das fällt dir nämlich sonst unweigerlich auf selbiges.

Achja, aufgeben ist auch nicht gut - erkennen, dass eine Idee doch weniger gut ist als gedacht, ist sehr gut und verlangt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Hm, die seite emplex.de ist aber nur ein bisschen komisch ;) hab die css datei in einen falschen ordner!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber "ein bischen komisch" ist ein bischen untertrieben (gilt auch für die stundenplan-seite) ;)
wenn du auf dem gebiet ernsthaft arbeiten willst, d.h. für liquidere kunden als den yuppie-frieseur um die ecke, gehört schon etwas mehr dazu als macbook pro und 30" - display.
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Vielleicht habt ihr es noch nicht verstanden, aber das MBP und CD könnte ich mir auch so leisten und es wird auch schon auf kräftigste gespart...
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
wenn man ein Bild um mehr als 50% ändert hat es doch kein Copyright mehr...

Würde mich aber mal interessieren wo es Sammlungen von Lizenzfreien Bildern gibt für die zukunft!

Hallo,

dies ist leider ein Irrtum, man benötigt für jedes Werk, dass man verwenden will, die Erlaubnis des Urhebers. Dabei ist es gleich, ob man das Werk 1 zu 1 übernimmt, oder ob man es egal in welchen Umfang verändert. Urheber können diese Erlaubnis auf vielfältigtse Weise abgeben, beispielsweise pauschal bei der Veröffentlichung im Internet. Dies dürfte allerdings bei qualitativ hochwertigen Werken eher die Ausnahme sein. Ich empfehle daher, wenn es um die Verarbeitung von fremden Bildmaterial geht, vorher einen Anwalt zu konsultieren, um den rechtlichen Rahmen abzustecken. Dies ist hier eine ernstgemeinte Wahrnung. Der Anwalt kann zwar bei einer Klage immer noch etwas reißen, das wird dann aber nicht mehr billig.

Hier nochmal ein Tip in der Sache:
Am 3. November 2007 findet eine Gründermesse in Mainz statt, die ignition 07. Hier kann man jede Menge erfahren. Die Arbeitsagentur hat einen Stand und kann konkrete Beratung hinsichtlich deren Zuschüsse geben. Außerdem sind eine Menge Finanzmakler dort, mit denen Du über die Finanzierung des Projektes sprechen kannst. Die vetreten sowohl die gängigen Banken als auch private Anleger mit Risikobereitschaft. Dort solltest Du mit einem guten Businessplan auf jeden Fall einen Geldgeber finden.

Viele Grüße
Jens
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber "ein bischen komisch" ist ein bischen untertrieben (gilt auch für die stundenplan-seite) ;)
wenn du auf dem gebiet ernsthaft arbeiten willst, d.h. für liquidere kunden als den yuppie-frieseur um die ecke, gehört schon etwas mehr dazu als macbook pro und 30" - display.

Immerhin benutzt er keine Tabellen, um seine Seite zu layouten (sorry für den Anglizismus :D), wobei du diese „Div-Bäume“ auch durch „einfache“ Listen ersetzen könntest, um gerade mal auf eine Auffälligkeit im Code hinzuweisen. Designmäßig gibts da aber auch noch viel zu tun, also nicht lang schnacken, Editor in' Nacken, sprich...Ran ans Werk ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Mac_osx_ftw, nehmt die Seite ein paar Tage raus, und macht in der Zwischenzeit neue, eigene Bilder. Sonst kanns ganz schnell ganz viel Ärger geben.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Mac_osx_ftw, nehmt die Seite ein paar Tage raus, und macht in der Zwischenzeit neue, eigene Bilder. Sonst kanns ganz schnell ganz viel Ärger geben.

Anschließ

Der Rat ist wirklich gut gemeint und sollte nicht einfach ignoriert werden. Bitte klärt die Rechte an Euren Bildern ab.

Viele Grüße
Jens
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Hallo,

dies ist leider ein Irrtum, man benötigt für jedes Werk, dass man verwenden will, die Erlaubnis des Urhebers. Dabei ist es gleich, ob man das Werk 1 zu 1 übernimmt, oder ob man es egal in welchen Umfang verändert. Urheber können diese Erlaubnis auf vielfältigtse Weise abgeben, beispielsweise pauschal bei der Veröffentlichung im Internet. Dies dürfte allerdings bei qualitativ hochwertigen Werken eher die Ausnahme sein. Ich empfehle daher, wenn es um die Verarbeitung von fremden Bildmaterial geht, vorher einen Anwalt zu konsultieren, um den rechtlichen Rahmen abzustecken. Dies ist hier eine ernstgemeinte Wahrnung. Der Anwalt kann zwar bei einer Klage immer noch etwas reißen, das wird dann aber nicht mehr billig.

Hier nochmal ein Tip in der Sache:
Am 3. November 2007 findet eine Gründermesse in Mainz statt, die ignition 07. Hier kann man jede Menge erfahren. Die Arbeitsagentur hat einen Stand und kann konkrete Beratung hinsichtlich deren Zuschüsse geben. Außerdem sind eine Menge Finanzmakler dort, mit denen Du über die Finanzierung des Projektes sprechen kannst. Die vetreten sowohl die gängigen Banken als auch private Anleger mit Risikobereitschaft. Dort solltest Du mit einem guten Businessplan auf jeden Fall einen Geldgeber finden.

Viele Grüße
Jens

Danke, der erste gute Beitrag dazu, das mit der Messe kann ich mir mal angucken, und die Seite gehört gar nicht mir. Könnt ja mal nachschauen auf wen die Seite geht. Kriegt ihr sicherlich hin. :D

Viel Spaß!
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
hm, ich werd mit dem inhaber der Seite sprechen, mal gucken was man da so reißen kann... Wir haben die Seiten aber von Wallpaperseiten. Sind die dann nicht auch immer unter Anklage?

Greetz.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
hm, ich werd mit dem inhaber der Seite sprechen, mal gucken was man da so reißen kann... Wir haben die Seiten aber von Wallpaperseiten. Sind die dann nicht auch immer unter Anklage?

Greetz.

Ob ihr die Fotos von irgendwelchen Seiten habt, ist letztendlich egal. Auch diese Seiten müssten theoretisch Rechte an den Bildern besitzen. (Ob dem so ist, weiß ich nicht).
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Danke, der erste gute Beitrag dazu, das mit der Messe kann ich mir mal angucken, und die Seite gehört gar nicht mir. Könnt ja mal nachschauen auf wen die Seite geht. Kriegt ihr sicherlich hin. :D

Viel Spaß!

Dann solltest Du aber bitte mit dieser Frau L. aus Weinheim sprechen, denn sie einfach ohne Vorwahrnung in das zivilrechtliche Messer laufen zu lassen, wäre ganz schön unfair und nicht gerade geschäftsfördernd.

Viele Grüße
Jens
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja eigene photos ist vl ein bisschen schwierig, gerade in der babe gallery stell ich mir das nicht so einfach vor :D
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Vielleicht habt ihr es noch nicht verstanden, aber das MBP und CD könnte ich mir auch so leisten und es wird auch schon auf kräftigste gespart...

die frage ist eher, ob du dieses equipment wirklich brauchst. ich kenne zwar deine genaue geschäftsidee nicht; aber ich weiß, dass eine unternehmensgründung ohne nennenswertes kapital in der regel viel durchhaltevermögen voraussetzt (insbesondere finanzielles); und das auch, wenn man rein nur dienstleistungen erbringt, also kein material vorfinanzieren muss.
sich da eine finanzierung (die man auch erstmal bekommen muss) mit mehr als 3500 euro kreditsumme plus zinsen ans bein zu hängen, klingt bei mageren 2 kilo startkapital recht mutig. zur monatlichen tilgung gesellen sich nämlich auch noch diese und jene zusätzliche fixkosten.
wenn du über ein einkommen von 350 euro pro monat kommst, freuen sich zudem noch deine eltern über das gestrichene kindergeld, und du musst dich selbst krankenversichern, falls du derzeit über die eltern in der gkv mitversichert bist.