• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Flugzeugkopfhörer" fürs iPhone

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

nachdem ich nun wieder regelmäßig durch die Gegend fliege habe ich irgendwie den Eindruck das die Kombination aus iPhone4+original Kopfhörer irgendwie leiser ist als als iPhone3+original Kopfhörer.

Jedenfalls habe ich im Flieger immer mal wieder das Problem das ich bestimmte leise Titel kaum höre weil nur das Flugzeug zu hören ist.

Jetzt will ich nicht gleich nen paar Riesenohrschützer haben, sondern suche Kopfhörer die immer noch Hemdtaschenkompatibel sind.


Könnt Ihr mir da was empfehlen das entweder lauter ist als die originalen oder die Umwelt besser abschirmt?


Danke!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich schwöre seit Jahren auf die Bose Acoustic Noise Canceling headphones. Gerade im Flugzeug. Die schlucken Nebengeräusche im Flieger (auch ohne Musik) effektiv weg. Mich hat damals der Test vor dem Bose Store in einer Einkaufspassage überzeugt.

Sent via Tapatalk HD
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Könnt Ihr mir da was empfehlen das entweder lauter ist als die originalen oder die Umwelt besser abschirmt?

Lauter = schlechter!

Warum? Weil es deine Lauscher kaputt macht und die Qualität des Tons nicht besser wird. Sperr den Lärm lieber aus anstatt ihn zu übertönen.

Was Du beschreibst, ist das typische Problem (oder der Vorteil, je nach Sichtweise) des „Normal-Stöpsel-Nutzers“. Geräusche von draußen kommen rein. Das mag beim Fahrrad fahren praktisch sein oder wenn man sich (moderner Unsitten sei Dank) nebenbei unterhalten will. Für konzentrierten Musikgenuss oder in lauten Umgebungen ist das aber einfach nichts.

Du solltest dir In-ear-Kopfhörer zulegen. Damit ist kein Leck mehr zwischen dem Lautsprecher und deinen Ohren. Also bleibt der Hintergrundlärm draußen und du benötigst geringere Schallpegel, das heißt, das Risiko für Hörschäden durch zu laute Musik sinkt. Und freu dich schon mal auf echte Bässe.

Noise-cancelling-Zeugs ist sicher auch eine Alternative, aber eben eine wesentlich teurere. Es mag sich lohnen, wenn man zum einen empfindlich gegen Dauerlärm ist und zum anderen der auszublendende Lärm eine gewisse Kontinuität aufweist (permanentes Rauschen). Die Technologie kann trotzdem nicht alles, dessen muss man sich bewusst sein. Bestimmte Frequenzen und Geräusche können technisch nicht weggefiltert werden und auch das beste System hat eine Latenz bei Änderungen der Außengeräusche.

>TL;DR: Kauf dir In-ear-Kopfhörer, das hält dein Geld zusammen und die Ohren gesund.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na ja, auch in ear Kopfhörer schlucken nicht alles weg. Ich habe beides (oben genannte von Bose und in ear von B&W), je nach Einsatzgebiet. Bei einem längeren Flug finde ich die Bose Kopfhörer deutlich komfortabler. Und auch der Klang ist deutlich besser. Bei längerem tragen (ab ca. 1 Std.) stören mich die in ear Kopfhörer irgendwie immer. Aber ich kenne auch Leutchen, bei denen sind die in ear Kopfhörer schon festgewachsen. Und wieder andere, die die in ear keine 5 Minuten ertragen.

Und noch ein Hinweis: ein Kollege von mir hatte Sennheiser mit Noise Reduction und bei einem gemeinsamen Flug meine Bose getestet und sich noch im Flugzeug die von Bose gekauft ;)

Sent via Tapatalk HD
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
InEars sind effektiv, aber nicht jeder verträgt sie.
Man sollte nicht vergessen, dass es bei den konventionalen Kopfhörern zwei Typen gibt:
- offene, die die Aussengeräusche nicht isolieren und
- geschlossene, die dich von der Aussenwelt abschirmen, insbesondere die grossen, die ohrumschlissend sind

Beispiel für zwei mobile Kopfhörer, gleich vom Design aber unterschiedlich vom Prinzip: Senheisser HD 229 (geschlossen) und 239 (offen)

Du solltest die geschlossenen ausprobieren
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Noise-cancelling-Zeugs ist sicher auch eine Alternative, aber eben eine wesentlich teurere.

Klare Empfehlung für Vielflieger, insb. auf Langstrecke. Die Dinger wirken auch Wunder, wenn man einfach nur schlafen will (also Musik aus aber noice-cancellation weiter an). Ob In-Ear oder On-Ear ist Geschmacksache. Ich komme mit On-Ears auch besser zurecht, aber die, die mir wirklich gut passen, sind zu sperrig für's Handgepäck. Und die, die ins Handgepäck passen sitzen schlechter als In-Ears. Ich habe meine anscheinend nach fünf Jahren gestern auf Dienstreise verloren (hoffe noch, dass sie irgendwie im Hotel auftauchen) :( und werde mir umgehend neue kaufen. Für den Rückflug habe ich am Flughafen schnell vernünftige Sennheiser In-Ears ohne noice-cancellation gekauft und die sind bei längeren Flügen keine Alternative, da - wie beschrieben - höhere Schalldrücke bei mir auf Dauer das Trommelfell unangenehm reizen. Mit noice-cancelling Kopfhörern ist diese Lautstärke schlicht und einfach nicht notwendig.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich schwöre seit Jahren auf die Bose Acoustic Noise Canceling headphones.

Und noch ein Hinweis: ein Kollege von mir hatte [...] sich noch im Flugzeug die von Bose gekauft ;)


Bekommst Du von BOSE EK-Rabatt, wenn Du möglichst viel von dem überteuerten Zeug an den Mann / die Frau bringst?

Außerdem hätte der TE gerne Hemdtaschen kompatible Hörer.

Ich kann nicht sehen, das BOSE derzeit irgendwo ein solches Produkt (w/noise cancellation) anbietet.


MfG, Sawtooth
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Den Hemdtaschenzusatz hatte ich tatsächlich übersehen. Habe mich eher von der Überschrift leiten lassen.

Und den unqualifizierten Kommentar bzgl Rabatt überhöre ich mal einfach.

Sent via Tapatalk HD

PS: zudem witzig, dass jemand ausgerechnet in einem Apple Forum überteuerte Technik kritisiert! ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... Leute nicht streiten.

Wie gesagt, Bedingung ist das sie in die Hemdtasche passen. Ich kann Leute nicht leiden die sämtliche Gepäckrichtlinien mißachten und mit ihren diversen "Handgepäcken" anderer Leute Platz blockieren. ... hab ich letztes gelacht als der Flieger mal so restlos voll war das wirklich mal das Handgepäck kontrolliert wurde. Am Ende stand dann nen kleiner Berg Trollies am Flugzeug und wurde abtransportiert und war dann vermutlich Tage später wieder beim Besitzer. ;)
Insofern hab ich halt keine Lust genauso zu werden und entsprechend müssen die Dinger halt in die Hemdtasche/Jackentasche passen.

Nett das Ihr Euch um meine Ohren gedanken macht, und ja auch nicht zu unrecht. Aber selbst bei nem Chinaflug höre ich selten mehr wie 1-2h Musik da ist das noch zu verkraften denke ich. Ich war nur überrascht da ich früher irgendwie keine Probleme hatte und nun extrem festgestellt habe das ich manche Musikstücke kaum gehört habe. Vielleicht langs aber auch einfach daran das die Lieder leiser als normal waren etc. Meine Ohren sind in Ordnung, daran kanns nicht liegen. :)

Was ich vergessen habe: Da ich nicht die ganze Zeit Musik höre würde ich ungern mehr als 50€ ausgeben und definitiv nicht mehr als 100€. Dafür muss es dann aber schon gute Gründe geben.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das Problem mit dem Handgepäck liegt aber eher daran, dass manche einfach kein Gepäck aufgeben wollen und alles mit in den Flieger nehmen. Meine 'riesen' Kopfhörer habe ich zusammen mit den in ears bisher noch immer mit in den Flieger bekommen. :)

Sent via Tapatalk HD
 

mtjb

Erdapfel
Registriert
05.05.12
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr (Kaufdatum meiner Kopfhörer: 02.05.2011) fast die gleichen Voraussetzungen. Wollte maximal 100 Euro ausgeben und Kopfhörer, die die Außenwelt abschirmen und kompakt sind. Nach langem hin und her durch diverse Foren, Reviews und Tests habe ich mich für die Klipsch image s4i in-ear Kopfhörer entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Kurz vorab: Die originalen Kopfhörer meine iPhones habe ich gar nicht benutzt, da ich bereits vom iPod touch wusste, dass der Klang mir nicht gefällt. Bis Mai 2011 habe ich ein etwas günstigeres in-ear-Modell von Ultimate Ears (~40 Euro) genutzt und war mit dem Tragekomfort nicht so ganz zufrieden.

Der Tragekomfort der Klipsch ist für mich perfekt - die Form der Aufsätze, die ins Ohr kommen ist, im Gegensatz zu vielen anderen in-ear-Modellen oval und sitzt deshalb deutlich angenehmer (habe ziemlich kleine Gehörgänge...).

Der Klang ist für meine Ansprüche top. Ich höre mit den Kopfhörern ganz normale MP3s (max. 320 kBit/s) über das iPhone und keine lossless Audiodateien oder sonstige spezielle Medien (SACD usw.), von daher hat sich mir auch nicht der Sinn ergeben unnötig teure (oft überteuerte) in-ear-Kopfhörer für unterwegs zu kaufen. Den direkten Vergleich mit geschlossenen "großen" Kopfhörern können die Klipsch, wie wahrscheinlich alle in-ears, sicherlich nicht mithalten - habe noch einen Beyerdynamic zu Hause, aber das ist meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich finde das Klipsch Modell ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Klangqualität und Größe. Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, wobei ich hinzufügen muss, dass ich letztes Jahr bei Amazon.de 62,90 Euro für die weissen s4i gezahlt habe und der Preis seitdem wieder gestiegen ist. Aktuell kosten sie knapp 80 Euro bei Amazon selbst (mit 1-2 Monaten Lieferzeit) und immer noch 100 Euro im Apple Store. Idealo spuckt auch nichts unter 75 Euro aus. Trotzdem würde ich auch heute nochmal das gleiche Modell für 80 kaufen. Du kannst dir ja selbst ein Bild machen (mittlerweile gibt es auch schon mehr Kundenrezensionen, als zu meiner Zeit):
- http://www.amazon.de/Klipsch-Image-In-Ear-Kopfh%C3%B6rer-wei%C3%9F/dp/B00452TDSY/ref=dp_cp_ob_ce_title_0
- http://store.apple.com/de/product/H2983VC/A

Habe die aktuellen Kundenrezensionen mal überflogen und die negativeren scheinen sich überwiegend auf sportliche Aktivitäten und Qualitätsmängel zu beziehen. Ich habe bisher keinerlei Qualitätsmängel feststellen können. Weder Abnutzung, noch Kabelbrüche oder sonstiges. Bei sportlichen Aktivitäten kann es sicherlich passieren, dass sie schnell mal rausrutschen, wenn man sie ganz normal trägt. Es gibt eine "normale" und eine "sportliche" Trageweise, aber das zu erläutern würde wohl an dieser Stelle zu weit gehen - dein Einsatzgebiet soll ja primär das Flugzeug sein :)

Beim s4i ist eine Fernbedienung mit integriertem Mikrofon enthalten, wodurch es auch zum telefonieren genutzt werden kann. Solltest du darauf keinen Wert legen könntest du auch nach dem Modell s4 gucken, dass dann ohne Fernbedienung/Mikro ausgestattet, dafür aber auch günstiger ist (~65 Euro).

Ich hoffe es war nicht zu ausführlich und ich konnte dir eine Alternative bieten. Solltest du noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße aus Trier
mtjb

PS: Habe einen aktuellen Test bei areadvd gefunden, vielleicht ist der etwas aussagekräftiger was das klangliche betrifft.
http://www.areadvd.de/hardware/2012/klipsch_s4i.shtml
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Bose MIE2i, mit iPhone-Steuerung und Freisprechen, Absoluter Tragekomfort, ich vertrage die gängigen Inear-Varianten auch nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Uff, ich gebs auf.

Bitte die Einschränkungen beachten. Danke!
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Also um den Lärm um sich herum etwas zu mildern, aber die Musik dennoch genießen zu können, habe ich mir diese Sennheiser In-Ear Kopfhörer zugelegt. Sie sind bezahlbar, sehr robust und haben einen tollen Klang! Sie passen, wie gewünscht, auchi n die Hemdtasche. Und leiser als im Flieger ist mein Arbeitsplatz auch nicht. Meine Empfehlung!

Ach ja, der Tragekmfort ist hier, für mich zumindest, unübertroffen. Es drückt nirgends, sie sitzen super und ich trage sie oft die ganze Schicht über. Nein, ich höre nicht nur Musik, sondern auch Hörbücher und oft bleiben sie weiterhin drin, auch als Gehörschutz. Es gibt viele Formen solcher Kopfhörer, ich habe auch mehrere Typen zu Hause, aber Dieser ist der Einzige, der wirklich eine extrem gute Paßorm für mich hat und ich sie schon nach ein Paar Minuten nicht mehr spüre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Uff, ich gebs auf.

Bitte die Einschränkungen beachten. Danke!

Seit einer Weile benutze ich jetzt die hier an meinem Shuffle.:

Sennheiser CX 200

Kosten um die 30,-- Euro.

Bin ganz zufrieden damit. Klar eleminieren dich auch nicht alle Umgebungsgeräusche, aber führ's tägliche U-Bahn fahren sind sie schon okay. Im Flieger hätte es noch etwas mehr Schallisolierung sein dürfen.

Allerdings habe ich selbst auch wenig Lust mehrere hundert Euro für Kopfhörer auszugeben.

Bei den In-Ear Plugs in der Preisklasse (hatte schon diverse), muss man eh immer ein bisschen Glück haben, dass der Tragekomfort passt und daraus ergibt sich eben auch teilweise die effektive Klangqualität und Schallisolierung.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Wie teuer darfs denn sein? Für u.a. genau das habe ich Kopfhörer von beyerdynamic mit Otoplastik. Wunderbare Sache. Dazu gibts dann auch noch nen "Silencer Set" um während der musikfreien zeit einfach mal die Augen zumachen zu können.

Toller Klang. Man hört deutlich leiser Musik wird nicht ploetzlich von Klangspitzen überrascht und alles schön klar.

Preis allerdings um 200 Euro.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Ich trage auf Interconti Flügen immer große mit ANC. Auch wenn ich schlafe will mach ich
die Musik aus und die lasse nur das NC an. Ruhe pur. Und bei solchen Flügen kommt man
eigentlich mit dem Handgepäck auch nie in Konflikt. Auf Contiflüge benutze ich nur die
beim iPhone dabei waren. Sind a verhältnemäsig kurze Hüpfer.

Zu deiner Hemdtaschenproblematik: Sony MDR-NC 13 Schwarz In-Ohr-Kopfhörer, Noise Canceling

Vielleicht sind die ja was. Leider kann ich kein persönliches Werturteil abgeben. Aber NC ist
ein tolles Nice to have.

MFG Doc
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Zur Thematik "Hemdtasche" muss ich aber mal eine Kleinigkeit hinzufügen: Es tut den Kopfhörern auf Dauer nicht gut, sie nicht in einer(m) dafür vorgesehenen Transporttasche/hülle/kästchen zu transportieren. Selbst teure Kopfhörer von namhaften Herstellern können kaputtgehen, wenn man sie nicht sorgfältig aufbewahrt.

Ich persönlich würde für einen Langstreckenflug jedoch Over- oder On-Ear-Kopfhörer empfehlen. In-Ears sind, wenn man nicht gerade custom fit Stöpsel verwendet, auf Dauer sehr unangenehm.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich habe InEars von Sennheiser (Ich meine CX300 II Precision). Die Teile haben schon einiges ausgehalten... und klingen immer noch wie am ersten Tag.

Da ich mit den originalen Iphone Kopfhörern nicht zurecht kam (ich mag die Riesenklötze einfach nicht... und man hört zu viel von außen), jedoch die Lautstärkeregelung inkl. Mikro perfekt finde habe ich die funktionierenden Sennheiser erst vor kurzem auseinandergenommen und das Kabel ausgetauscht... Zwar ein recht großer Act und nur mit viel Vorsicht, im Endeffekt aber das allerbeste für mich.

Vor kurzem war ich erst wieder auf einem 12h Flug und ich kann nur sagen, sowohl um Musik zu hören als auch um einfach Ruhe zu haben sind die InEars sehr gut für mein Empfinden. Nur der Moment wenn die Teile ausgezogen werden schockt dann etwas... überraschend wie laut so eine 777 doch ist.

Für den Transport verwende ich immer die mitgelieferte Tasche, das passt gaaaanz locker in jede Hemdtasche und wiegt kaum etwas.

Bei Amazon in weiß 36€, silber und schwarz kosten extra (etwa 40€).

Apple Like ist an den Teilen auch ein bisschen Alu, sieht sehr gut aus wie ich finde...;)

Zur Reigung: Ich habe die weißen (weißes Iphone... da kann ich ja nicht schwarz nehmen^^). Natürlich sieht man diesen die Nutzung an. Bis jetzt habe ich jedoch sowohl die abnehmbaren Gummiteile wie auch das weiße Kabel und den Rest immer Einwandfrei sauber bekommen von einer dünnen dunkleren Schicht. Auch ohne Wasser mit etwas rubbeln.


Gruß