• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flughafenkontrolle

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

Terminal

Gast
Dann könnte man ja Waffen mit dieser Legierung mit sich führen. Das bezweifle ich. Es wird nach allen Metallen gescannt.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
hier werden 2 Sachen gemischt: Röntgenstrahlung und Magnetismus.
Metalle sind Röntgen-dicht und werden daher damit erkannt.
Starke magnetische Felder treten z.B. bei Magnt-Tomographen auf, da können wirklich Metallteile fliegen.
Was in den "Türrahmen" ist, durch die man am Flughafen tritt, weiß ich nicht. Vermutlich ein Hochfrequenzdetektor, der würde auf alle magnetisierbaren Materialien ansprechen (je nach Empfindlichkeit würde auch para- / und diamagnetisch reichen, muss nicht unbedingt ferromagnetisch sein).
Änderung, Lesen bildet: http://travel.howstuffworks.com/airport-security3.htm
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ZENcom schrieb:
Chirurgisches Metal ist generell aus einer Titan_Chrom Legierung und piept daher nicht.
Also könnte man z.B. ein Maschinengewehr draus bauen, und das dann ins Flugzeug schmuggeln? :oops: Das macht mir Angst!
 

thumax

Gast
thrillseeker schrieb:
Also könnte man z.B. ein Maschinengewehr draus bauen, und das dann ins Flugzeug schmuggeln? :oops: Das macht mir Angst!
Wenn du fett genug bist, um es an deinem Körper zu verstecken, sollte das gehen. Im Handgepäck wird es aber wie gesagt beim Röntgen auffallen.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ich glaube es ist falsch dass Titan/Chrom im Hochfrequenzdetektor nicht auffallen: die sind ja immerhin diamagnetisch. Sonst würden auch die Münzsucher nicht gehen, die sprechen ja auch auf nicht-magnetische Münzen an.
 

HerrFuchs

Alkmene
Registriert
11.12.04
Beiträge
31
kürzlich musste ich bei einer flughafensicherheitskontrolle mein 12" powerbook erstmals aus dem rucksack nehmen und nochmal einzeln scannen lassen. man verriet mir aber nicht, wieso.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Also Chirurgenstahl piepst nicht (bei meiner Mutter getestet). Die "Sicherheitskontrollen" haben eigentlich nur einen psychologischen Effekt (oder dienen der Schikane, wie bei meinem Onkel, der Pilot ist und seit dem 11. September in Amerika keine Nagelfeile mehr an Bord nehmen darf, obwohl im Cockpit eine Axt hängt). Wer was mit reinschmuggeln will, bekommt das auch hin. Und sei es ein Messer oder eine Waffe aus Keramik... Kann ja garnicht piepsen...

Ich wünsch euch weiterhin viel Spass beim fliegen!

(Nehmt am besten immer selbst eine Bombe mit an Bord. Statistisch gesehen ist immer maximal eine an Borad :))
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei den 'Türrahmen' kommt es immer auf die Bauart und das Alter an. Viele Dritte-Welt-Terminals können sich hochmoderne Geräte einfach nicht leisten (wie übrigends bei Flugzeugen auch). Die nehmen dann eben einen HF-FE Kernspin, bauen den um und stellen den auf. Sieht erstmal ganz zuverlässig aus aber wenn dann jemand mit einem irgendwie eisenhaltigen Gegenstand (HD) da durchläuft fängt es an zu Brummen und zu Britzeln ... (Piepen tut es nat. auch).