• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flock: Browser mit Pfiff!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
debunix schrieb:
Also ich seh keine Alternative zu Opera. Ist der schnellste, sicherste und am besten anpassbare Browser auf dem Markt.
Die zahlreichen Ableger des Firefox sind ja ganz nett, aber wozu?
Deshalb Opera!

auch wenns egal ist ;) nur kurz dazu

"schnellste" - sich über die Geschwindigkeit zu unterhalten ist bei den geringen Unterschieden ja vollkommen egal, auch wenn man deine These durchaus in Frage stellen sollte

"sicherste" - dann zeig doch mal wo eine Lücke in Safari, Firefox jemals ausgenutzt wurde. Mag sogar stimmen das Opera, in diesem Bereich, rein statistisch führend ist. Aber wenn man dieser Logik folgt sollte man iCab nicht vergessen ;) Noch nie davon gehört der jemals in dieser Disziplin gepatzt hat. Oder anderes gesagt, hier ist wohl dein Argument mangels sicherheitsrelevants keine Rede Wert - insbesondere auf dem Mac

"am besten anpassbare" - wenn es denn einfacher wäre ;) Kenne keinen Browser, den man umständlicher Anpassen kann - Die GUI dafür ist katastrophal ;)
Mal abgesehen davon, das es für Firefox und Safari sehr viele Zusatztools (mehr) gibt.
Eigentlich ist die Anpassbarkeit ehr ein Argument gegen Opera.
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Aronnax schrieb:
auch wenns egal ist ;)
"am besten anpassbare" - wenn es denn einfacher wäre ;) Kenne keinen Browser, den man umständlicher Anpassen kann - Die GUI dafür ist katastrophal ;)
Mal abgesehen davon, das es für Firefox und Safari sehr viele Zusatztools (mehr) gibt.
Eigentlich ist die Anpassbarkeit ehr ein Argument gegen Opera.

und ich kenne keinen Browser, den man ohne Zusatztools so umfassend anpassen kann wie Opera. Sicher, die Logik von Opera muss man erstmal blicken, vor allem innerhalb der eigenen Versionssprünge, aber auch ich bin ein großer Opera Fan (obwohl auch der seine Macken hat) :)

war das jetzt offtopic? :innocent:
 

Sandal Tolk

Gast
Aronnax schrieb:
auch wenns egal ist ;) nur kurz dazu
"am besten anpassbare" - wenn es denn einfacher wäre ;) Kenne keinen Browser, den man umständlicher Anpassen kann - Die GUI dafür ist katastrophal ;)
Mal abgesehen davon, das es für Firefox und Safari sehr viele Zusatztools (mehr) gibt.
Eigentlich ist die Anpassbarkeit ehr ein Argument gegen Opera.
Nein es ist eines für Opera ;)
Vergleich mal die GUI vom Firefox mit der vom Opera und du siehst, was wir meinen. Abgesehen davon gibts auch für den Opera ganze "Kits", die Menüstrukturen etc ändern. Z.B. habe ich auf der Operaseite ein Webdev Kit gefunden, einmal klicken, das ding wird geladen, angewendet und man kann es sich dann angucken und sagen "ja, behalten / nein, in die Tonne". Genauso mit Themes und den Kontextmenüs. Einfacher und komfortabler gehts ja nicht.
Die Menüs selber: Hmmm ich wähle aus, wo es sich befinden soll (oben unten rechts links) und befülle per drag&drop die Leisten. Was ist daran umständlich?

arris schrieb:
Hm.. also was muss er denn können, was er nicht kann? Mir fehlt so irgendwie gar nichts. Aber vielleicht doch und ich weiß es nur noch nicht? Klär mich doch mal auf :)

Werde Opera mal testen, war auch mein Win-Favourite.

Gruß
/arris
Stell dir vor, du bist nie ein Auto ohne Klimaanlage gefahren und du weißt auch garnicht, dass es sowas gibt. Vermisst du sie dann? Wohl nicht, aber sobald du einmal eine hattest willst du nicht mehr ohne.
Der Opera hat zu viel Funktionalität, dass ich das hier garnicht aufzählen mag / kann. Das schöne ist aber: Die Funktionalität belästigt einen nicht.
Ich nutze Opera bereits seit Jahren und finde ab und an immernoch Kleinigkeiten, die mir vorher nie aufgefallen sind und grade diese Kleinigkeiten sind es oft, die grad in der Gesamtheit viel ausmachen.

Beispiel 1:
Opera hat im Seitenpanel Notitzen. Du kannst sie dort schreiben, einsehen, sie in Formulare einfügen und markierte Texte per Kontextmenü in die Notitzen speichern. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass manche Notizen ein besonderes Icon haben... doppelklick und ich war in der Seite, von der ich sie erstellt habe! Wie oft hat man sich Textschnipsel irgendwo herkopiert und weiß dann nicht mehr woher? So kein Thema.

Beispiel 2:
du drückst . und unten kommt ein kleines suchfenster hoch und während du tippst sucht er im Dokument. Kein umständlicher Suchdialog etc. Gleiches geht mit , exklusiv für Links. Wenn der Link dann durch eine Suche markiert ist kannst du ihm per Enter folgen.
Wie oft sucht man auf Seiten spezielle Links. So einfach .suchbegriff [enter].

Beispiel 3:
Oft kopiert man von irgendwo her einen Link und öffnet dann den Browser, um ihn dann in die Adressleiste einzufügen und dann Enter zu drücken um die Seite zu öffnen.
Opera hat einen "Paste and Go" shortcut. Link pasten und los gehts.

Beispiel 4:
Das Opera Kontextmenü hat viele oft genutzte Aktionen direkt verlinkt.
Z.B. das markierte Wort in Sprache XY übersetzen, die markierte www Adresse (manchmal hat man ja nicht verlinkte Adressen) direkt ansurfen, Autoreload in Intervall xy für Seiten, die man beobachten möchte und und und. (Dazu ist das Menü auch noch voll konfigurierbar. Mit dem Kit, das ich oben erwähnte bekomme ich da auch noch diverse Links / Aktionen angezeigt, die man als Webentwickler des öfteren braucht).

Ich könnte wohl noch ewig und 3 Tage mit solchen Beispielen weitermachen.
Das tolle ist wie ich bereits gesagt habe: sie belästigen einen nicht.
Mausgesten sind z.B. auch standartmäßig integriert, aber deaktiviert (werkseinstellung). Sobald du eine Geste machst popt ein Dialog hoch, der dir sagt, dass du grad eine Mausgeste ausgeführt hast. Möchtest du sie aktivieren? oder auslassen? Was sind Mausgesten überhaupt?
Opera hat einen IRC Chatclient eingebaut. Habe ich nie gebraucht, außer auf der Arbeit - dort nutze ich ihn. Auf allen anderen Rechnern sieht man nix von ihm.
Opera kann (seit dieser Beta und im nächsten Release) BitTorrent DLs machen.
Opera hat einen Mailclient eingebaut, der für alle otto normalanwender absolut ausreichend ist. Ok, unter OSX nehm ich auch den Mail und da ist er einfach so deaktiviert, als würde es ihn garnicht geben. Integriert in den Mailer ist auch noch ein RSS Reader.
Die Opera Favoritenverwaltung ist um einiges angenehmer als im Firefox. Du hast eine "as you type" Suche, wie Spotlight halt und kannst sie um einiges besser sortieren, mit Trennlinien und so weiter.
Diese Liste ließe sich ebenfalls noch um einiges weiterführen.

Im Endeffekt bietet Opera mir also alles, was ich brauche. Ohne das ich Plugins hinterherjagen muss. Alles verpackt in einem Paket, das kleiner ist, als der Firefox selber (der ja noch durch xxxx Plugins erweitert werden muss).
Zudem hast du bei allen Funktionen garantierte Qualität. Plugins kann jeder Hampel schreiben. Daraus folgt auch, dass sicherlich nicht alle Plugins optimal programmiert sind. Damit erhöht sich dann vor allem auch der Speicherverbrauch.

Sogar, wenn jemand sagt "Ich brauch den ganzen schnickschnack nicht, ich nutze den FF auch ohne Plugins und alles" ist er mit dem Opera besser aufgehoben, da man nur mit den Funktionen konfrontiert wird, die man auch nutzt und Opera trotz der Funktionen schlanker ist, als der FF.

jensche schrieb:
ich habe den flock auch kurz angetestet...nach 5 min wieder gelöscht... ich bleibe bei Safari.

Warum kommen immer neue Browser auf den Markt? das bringt ja nicht... so kann ja nie eine Vereinheitlichung der Funktionen und Möglichkeiten (Webprogrammiertechnisch) stattfinden..... d.h. man muss immer noch mühselig testen ob die Website nun auf IE, Safari und Firefox geht...
Sorgenkind ist imho nur der IE.
Safari, Firefox, Opera interpretieren allesamt ziemlich gut und konform CSS.
Leider sind Fehler menschlich und in allen Browsern gibts kleinere Fehler. Allerdings bemühen sich sowohl die Leute bei Firefox, als auch bei Opera diese Fehler auszubügeln. Beim Safari weiß ich nicht genau, inwiefern Apple den aktuell hält.
Was mich beim Firefox extrem stört ist, dass dort einfach frei Schnauze CSS Properties eingeführt werden, die kein anderer Browser frisst.
Nach dem Motto "guckt mal, was unser Browser tolles kann, was andere nicht können"
Dann schaut man in die CSS Datei und entdeckt Properties mit dem Namen moz-******
Was soll denn bitte sowas. Wenn, dann sollten solche Sachen in den Standart eingefügt werden, aber doch bitte nicht solche Eigenaktionen - lieber sollten sie mal Dinge fixen, die eigentlich alle anderen können, z.B. das "height" Attribut per JavaScript veränderbar machen.
Das die Schnarchnasen vom W3 Konsortium und Co nicht die schnellsten sind ist leider eine weitere Hemmschwelle. Ich finde dort werden zu viele komische und auch kontraproduktive Entscheidungen getroffen, die es den Webentwicklern nicht wirklich einfacher machen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@ hover und Sandal Tolk
genau das ist wohl das Problem
"die Logik von Opera muss man erstmal blicken"
insbesondere, wenn nur mal kurz die Toolbar anpassen will, gibt es da Dinge zum verschieben und dann Auswahlfelder, die man anklicken muss. Dann Bereiche, die scheinbar verschoben werden können, aber dann doch nicht gehen u.s.w.
Es ist so schrecklich inkonsequent. Bei mir und sicher bei vielen anderen erreichen sie damit nur eines. Man kommt sich vor wie ein Idiot, der die Logik nicht begreift. Irgendwann denkt man nur noch, die Idioten müssen wohl woanders wohnen z.B. in Norwegen. ;)
kurz um - es macht einfach keinen Spaß Opera anzupassen. Mehr noch, es führt zu Aggressionen und das muss doch nun wirklich nicht sein, wenn man kurz einen Browser anpassen will.

z.B.
"Beispiel 2:
du drückst ." Solche GUI Features von Opera, die einseits gut versteckt anderseits wieder total inkonsequent sind (nur für für die Suche einmal ein Fenster und dann noch ein Fensterchen am unteren Rand wie bei Firefox) sind die besten Beispiele das Opera ein Browser von Nerds für Nerds.

Firefox oder Safari wurden entwickelt, damit man seiner Oma einen Browser vorsetzen kann, den sie ohne Nachfragen benutzen kann. Die Unterschiede beider Ansätze sind ja nun dementsprechend ;)

Will jetzt nicht alles weitere aufzählen, aber das Ergebnis ist ja das Opera einen sehr keinen Marktanteil hat - ein paar Nerds und Freaks eben - mehr bekommen sie zurecht auch nie ;)

----

"Was mich beim Firefox extrem stört ist, dass dort einfach frei Schnauze CSS Properties eingeführt werden, die kein anderer Browser frisst."
.. mit dem Namen moz-******"
das sind in erster Linie Features, die Firefox für seinen XUL GUI benötigt - ich benutze sie bzw. muss sie benutzen um meine Firefox Themes http://www.takebacktheweb.org/ überhaupt bauen zu können.

In Apples Webkit findest du z.B. vergleichbares, was sie für Dashboard einbauten und was dann nebenbei auch in Safari funzt.
Ob Opera ebenso vergleichbares hat weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn es so wäre.
Diese Dinge sind also gar nicht für normale Webseiten gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandal Tolk

Gast
"Firefox oder Safari wurden entwickelt, damit man seiner Oma einen Browser vorsetzen kann, den sie ohne Nachfragen benutzen kann. Die Unterschiede beider Ansätze sind ja nun dementsprechend "
Vor den Opera kannst du auch ne Oma setzen und es geht.
Der Grund, warum der Firefox so populär ist, dass er durch die sogenannte "Fachpresse" extrem gehyped worden ist.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Sandal Tolk schrieb:
Vor den Opera kannst du auch ne Oma setzen und es geht.
Der Grund, warum der Firefox so populär ist, dass er durch die sogenannte "Fachpresse" extrem gehyped worden ist.

Das ist aus verschiedenen Gründen Unsinn. Einerseits ist die Fachpresse oder auch die Werbung gar nicht fähig einen echten Hype zu inszenieren. Sie können nur auf so was reagieren, wenn der Bedarf besteht, der Boden bereitet und eine passende Lösung bereitsteht. Dann sicher verstärken, keine Frage.
Der Bedarf besteht ja sowieso. Den Boden bereitet hat der IE mit den immer wieder auftauchenden neuen Sicherheitslöchern und die nicht mehr zeitgemäßen Funktionen des Browsers.
Die sogenannte "Fachpresse" hätte bereits Jahre vorher, mit genau den gleichen Argumenten (eben Sicherheit, Tabs und Erweiterungen) die Mozilla/Netscape-Suite oder Opera hypen können.
Nur waren diese eben nicht die passende Lösung. Ein mit Features vollgepacktes Gesamtpakete ist es eben nichts für den Massenmarkt, so einfach ist das ;) - auch wenn es Opera Fans nicht einsehen können oder wollen ;) Mozilla hat eben die Konsequenzen daraus gezogen und baute eine passende Lösung.
Es ist nur ein dummer Mythos der Opera Fans - diese Hypeargument - Opera ist schlicht selber Schuld, das sie nicht massentauglich bzw. hypetauglich sind.
 

suspects

Gast
Ich nehm da Opera und gut ist!
Hoffe ich trete hier niemanden
auf die Füsse!
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Flock sieht ja ein wenig pfiffiger aus als Safari, aber warum braucht der sooo lange zum Starten, da war Camino schneller, zumal damit auch die Webcamseite funktioniert, die ich öfter mal ansteuere und die mit Safari nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer. http://camarasmobotix.dyndns.org/
Ebenfalls ein "no way" mit Safari, die Seite von Air Europa, da streikt er beim Flugbuchen auch....
Und ein paar andere *Pfui*-Seiten funktionieren auch nur schlecht mit Safari, verändern selbstständig die Fenstergröße usw.

Daher ist die Kombi Safari und Camino für meine Anforderungen 1a.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
ich find den brwoser genial... hab schon die runde gemacht...
safari kagge gefunden wegen den ignorierten html-standards - switch to firefox...
firefox als ungenügend befunden da er sehr langsam ist - switch to opera...
völlig nicht mein ding... will doch bloss ein bisschen surfen und nicht noch irgendwelche "logiken" wie weiter oben erwähnt erlernen - swicht to safari...
naja, da war ich auch bis heute... :p hab mir dann mal den flock geladen und find den einfach hammer genial... aber ich denke man kann hier gut und gerne von "browser-religion" sprechen... jeder hat was anderes und findet das am besten... also sollte er zu dem stehen bei dem er seelischen frieden findet... :-D

gruss nightmare
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich habe den Browser auch vor ein paar tagen ausprobiert und war wirklich enttäuscht. Der Browser brauch ewig zum starten und die Seiten laden wirklich sehr sehr langsam! Da sind Camino oder Safari bei mir wesentlich besser!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
also ich find' Flock gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich Firefox weiterhin den Vorzug geben werde. Meiner Meinung nach ist Flock aufgrund der Größe ein kleines bisschen schneller als Firefox, auch wenn ich Fasterfox verwende.
Bei der Startzeit finde ich ist Safari nach wie vor vorne. Ich wechsle meistens zwischen Safari und Firefox.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mainzelmaennsche schrieb:
Meiner Meinung nach ist Flock aufgrund der Größe ein kleines bisschen schneller als Firefox, auch wenn ich Fasterfox verwende.

Aufgrund der Größe? so wie bei Segelbooten - mehr Länge bringt mehr fahrt, oder wie ist das zu verstehen?
Ist die interessanteste Theorie, die ich je zu Thema gelesen habe ;)
Erkläre das doch bitte mal genauer.
 

bLu3

Tokyo Rose
Registriert
16.11.04
Beiträge
68
wAxen schrieb:
Hi,

ich habe den Browser auch vor ein paar tagen ausprobiert und war wirklich enttäuscht. Der Browser brauch ewig zum starten und die Seiten laden wirklich sehr sehr langsam! Da sind Camino oder Safari bei mir wesentlich besser!

absolut. same here. kein seitenladevorgang vergeht ohne, dass ich das schöne glücksrad sehen. der brwoser reagiert absolut langsam und menumeters zeigt mir 100%ige auslastung (aber nur des 2.) sobald ich irgendeinen link in flock anklicke. nach 1 tag kann ich sagen, dass der brwoser absolut nicht ausgereift ist und ich sicherlich wieder bei safari landen werden ;)