• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flimmer-/Moiree-Effekte in FCP entfernen?

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Liebes Forum,

bei meinem kleinen Videoprojekt bräuchte ich noch mal Eure Hilfe - wie gesagt, ich bin in diesen Dingen leider blutiger Laie ...

In dem Video habe ich Grafiken und Fotos in Final Cut Pro animiert - schaut auch größtenteils sehr gut aus, nur beim Drehen von manchen Bildern kommt es an Kanten oder bei dünnen vertikalen Linien zu einem Flimmern/einer hässlichen Moiree-Bildung. Wie kann ich das denn am besten korrigieren oder zumindest mildern? (Das Drehen ist leider beim Projekt erforderlich ...)

Angelegt ist es wie gesagt in Final Cut Pro 6.0. Auf dem Schnittcomputer steht aber das komplette FCP Studio (Ver. 2.0) und After Effects CS3 zur Verfügung, falls man damit was machen kann. Am einfachsten für mich wäre natürlich eine Korrektur direkt in Final Cut (Flimmerfilter o.ä.?), falls das möglich ist.

Vielen Dank für Eure Tipps ...

NSObject
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Immer wenn verschiedene Rasterwinkel aufeinandertreffen folgen Moirees. Überlagerung von Punktrastern und Linien.
Kennt man im TV von fein linierten oder karierten (und am Besten) noch farbigen Anzügen.
Im Druck ebenso, wenn Farblinien oder Rasterpunkte (von z. Bsp. eingescannten Drucken) den Winkel der Filme/Druckplatten kreuzen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

Ist eigentlich so nicht zu verhindern. Im Druck gibt es Möglichkeiten durch spezielle Rasterart das Moiree zu vermeiden: FM-Raster oder auch Cross-Modulation-Raster die so fein sind das der Moireeeffekt minimiert wird.

Das Moiree wird übrigens auf anderen Bildschirmauflösungen anders aussehen. Vllt. geht´s ja auf nem 1920px während auf 1024px oder 1.366px -Schirmen der Effekt sichtbar ist - oder eben genau andersrum. Je nachdem wie die Linien stehen (Stärke, Abstand, Winkel).

Wenn Du die Linien darstellen "musst" musst Du imho auch damit Leben. Möglich wäre evtl. weniger Linien mit größerem Abstand oder breitere Linien.

Hoffe geholfen zu haben ;)
Cheerio
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Filter in Final Cut Pro namens "Zeilenflimmern" drüber. Hilft meist.

Nebenbei: "Blutiger Anfänger" und dann gleich After Effects CS3 und FC Studio? Heidenei auf Gleis 3...
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Vielen Dank für deine Antwort, implied. Wie's im Bereich Print aussieht, wäre mir auch klar gewesen - da fühle ich mich eher zuhause ;)

Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Lösung gibt, die das bei Videos behebt. Ist ja nicht so, dass ich tatsächlich irgendwelche Raster drehen möchte - es geht hier nur um einzelne Linien und um Kanten von freigestellten Objekten. Könnte das evtl. bei den Freistellern helfen, wenn ich die Alphamaske ganz leicht weichzeichne - oder fehlt Bewegungsunschärfe in diesem Fall? (Wenn sich im Realfilm Dinge drehen, dann gibt es ja auch keine solchen Effekte.)
Auflösung ist übrigens PAL 16:9 (720 x 576) und das Video soll nur auf einem TV_Gerät laufen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Jepp, NSObject, weichzeichnen könnte, falls der "Zeilenflimmern-Filter" nicht genügend funzt, auch was helfen.
Ist ja gleiches Prinzip wie im Druck, wo weichzeichnen schon manchesmal hilft.

Und ob Raster oder Linien ist da egal. In irgendeiner Drehung moriern Deine Linien mit der Anordnung der Bildpunkte, wie gesagt siehe "kariertes Hemd"

Wobei ich natürlich sagen muß, daß ich mit FCPro null Ahnung habe sondern nur das allgemeine aufgegriffen habe. Toll, wenn es da so einen praktikablen Filter gibt. ;)

Cheerio
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
den FC Filter nehm ich zB generell, wenn ich für Kunden HD in SD wandeln muss. Für DVDs prima. Flimmert sonst zT recht heftig (je nach Bildinhalt)