• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flashspeicher statt Festplatte

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus?
Das hängt extrem von der Nutzung ab. Der reine Datendurchsatz wird nicht sehr viel höher sein. Je nach verbauter Platte Faktor 2-3, aber bei den Seek Zeiten geht mit einer SD-Disk die Post erst richtig ab. Booten des Computers, arbeiten mit Datenbanken und ähnliches wird deutlich schneller durch diesen Effekt. Das Laden einer großen Datei zum Bearbeiten in irgend ein Programm, wird aber wohl wenig schneller werden.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Hey, cooler link, aber dann wird diese Technik ja schon verwendet, dann ist das ja nix neues, wenn Apple Laptops mit SSD ausstattet.

Aber es wäre echt geil, wenn man das nachrüsten könnte ;)

Meint ihr aufrüsten von HDD auf diese neuen ??
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
genau... quasi HDD raus, SSD rein^^

Cool kommen sonst noch mehr updates/upgrades für das neue macbook , dann würde ich mich nämlich nicht ärgern .. aber alle haben ja auch geschrieben ,das diese flashspeicher teuer sind .. und die solen doch kleine sein oder ??
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Also die SSD in 2,5 Zoll Baugröße mit 32GB von Sandisk soll 350 EUR kosten und dürfte in jedem aktuellem MacBook mit SATA nachrüstbar sein. Sobald verfügbar (angeblich innerhalb der nächsten Tage) werde ich mein MacBook C2D umrüsten.

Bei mir reichen die 32GB auf einem handoptimieren MacOS X für sicherlich 95% der Anwendungsfälle aus.

Dafür ist das MacBook dann wesentlich schneller, leichter, leiser und kühler. Ausserdem hält der Accu länger und das MacBook ist mechanisch unanfälliger.

Da mit der SSD das einschlafen und aufwachen aus/in den Suspend-to-Disk Modus wesentlich schneller wird und ohne mechanische belastungen und großen Stromverbrauch von statten geht, kann man den üblichen Stromfresser Standby durch den Suspend-to-Disk ersetzen und spart hier nochmal (lässt sich im MacOS per Befehlszeile permanent aktivieren).

Für die 5% Fälle wo man mal ans Datenarchiv muss, packt man die alte 2.5 Zoll HDD aus dem MacBook einfach in ein ultraschmales Externes HD Case (USB oder Firewire) welches ohne eigenes Netzteil auskommt. Wenn man dann wirklich an die Daten von der HD muss, klemmt man diese Mini 2.5 Zoll HD einfach kurz genau dann an, wenn man sie braucht. Und nur genau dann wenn ich die Sachen wirklich brauche, frisst die mechnanische HD meinen Strom aus dem Accu.

Also ich halte das Nachrüsten/Umrüsten für Sinnvoll. Wer mit den 32GB nicht auskommt muss halt auf die etwas teureren angekündigten 64GB, 128GB oder 256GB SSD´s von Super Talent oder A-Data ausweichen.

Gibt also keinen Grund auf eine MacBook Flash-Edition von Apple zu warten, zumindest nicht wenn es um die Flash-Integration geht.

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
aja , das ist mega teuer , und man hat nur 32 GB für 350 € :(
Wie viel würden dann die ,mit 256 GB kosten ??
Ich schätze mal so 700 € ,oder was meint ihr ?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
glaubst Du wirklich, dass ein SSD Speicher mit dem 8fachen Speichervolumen nur das doppelte kosten würde?
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Also Supertalent gibt 1200 EUR für die 128MB Variante an! Sobald die Nachfrage entsprechende Stückzahlen erlaubt werden die Preise auch schnell fallen.

Die Frage ist in wieviel % der Anwendungsfälle braucht ihr mehr als 32GB direkt im Zugriff? Ich eher selten. Für die wenigen Fälle reicht es mir dann eine oder 2 schmale kleine 160GB 2.5 Zoll Festplatten im MiniUSB Gehäuse mitzuführen und dann ggf. kurz mal die richtig anzustöpseln. Die jeweils 160GB sind dann rein für Daten, auch vom Durchsatz her, da gammelt dann kein OS oder Anwendung rum welche/welches dann auch gleichzeitig I/Os machen will und die HD fröhlich vor sich her Fragmentiert. (Ja, auch unter MacOS ist das ein Thema.)

Gruss,
MP
 

Libertine

Gast
Das Ganze würde dann vor allen Dingen ein völlig neues MB-Design ermöglichen.
Man erinnere sich an den Größenunterschied von iPod mini und nano! Das war auch ein Umstieg von HD zu Flash. Und dieser Unterschied hochgerechnet auf einen Laptop... Ich sag nur HUI.
Ich vermute, dass Apple entweder eine Übergangsgeneration rausbringt, bei der z.B. ein Flash-MacBook parallel zu den aktuellen angeboten wird, oder radikal umsteigt und dabei auch die Designlinie auffrischt.
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Naja, Apple wird warscheinlich wie schon lange überall gemunkelt ein Ultraportables Ultraslim 12 Zoll MacBook Pro rausbringen. Neben Flash werden techologien wie LED Hintergrundbeleuchtung und ULV (Ultra Low Voltage) CPUs nicht nur eine Menge Strom sparen und ganz neue Accu-arbeits-zeiten ermöglichen, sondern auch viel flachere und kleinere und leichtere Bauformen als bisher. Leider wird der Einsatz der neuen Technik auch ganz neue Preisbereiche erschließen :)

Gruss,
MP
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Jepp... das ist zu erwarten, wobei ich stark davon ausgehe, dass das mit dem Flash HD Zeug lange benötigt um zuverlässig zu sein. Ich schaue da zu meiner Kamera, die schnell mal nen kaputtes Dateisystem hat. Aber als Puffer HD ist das ne Super Idee... wenn ich demnächst mal fertig studiert habe, in 1...2...3...4 Jahren ;), dann kauf ich mir so nen Ding^^.
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Jepp... das ist zu erwarten, wobei ich stark davon ausgehe, dass das mit dem Flash HD Zeug lange benötigt um zuverlässig zu sein. Ich schaue da zu meiner Kamera, die schnell mal nen kaputtes Dateisystem hat.

Das kannst du nicht miteinander Vergleichen. Die CF/SD Karten haben anders als Festplatten oder die SSD keinen Mechanismus zu ausmappen von fehlerhaften Blöcken.

Auch auf deiner Festplatte sammeln sich im laufe der Betriebszeit fehlerhafte Blöcke, diese werden dann einfach von der Firmware ausgemappt und einfach nicht mehr benutzt. Du währst warscheinlich entsetzt wieviele defekte Blöcke deine HD bereits im Auslieferungszustand hat.

Genauso hat Sandisk das auch bei seiner SSD gemacht. Defekte Blöcke werden einfach ausgemappt und nicht mehr genutzt, es steht immer noch eine Ausreichende Reserve von ungenutzen Blöcken als Ersatz parat.

Und das schöne am Flash Speicher ist, hier führen viele gemappte Blöcke, anders als bei der Festplatte (welche mit den Jahren immer langsamer wird) nicht zu einem Performance degrade.

Ausserdem beschreibst du bei CF/SD Speicherkarten andauernd den gleichen Bereich, weil du sie wohl selten vollmachst bevor du sie löscht. Gleiches passiert bei der mechanischen HD. Während die SSD im gegensatz dafür sorgt das Schreibzugriffe nicht immer in der gleichen Zelle landen sondern eine zelle zum erneuten schreiben erst wieder genutzt nachdem alle anderen freien Zellen einmal genutzt wurden.

Daher ist sind die Flash Speicher HDs schon jetzt ausgereifter als das Fehlerhandling und die Fehlervermeidung der mechanischen Festplatte. :)

Gruss,
MP

Update: http://www.winfuture.de/news,30683.html
 
Zuletzt bearbeitet: