• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flash-USB-Sticks skurril langsam... Ist das normal?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe 2 Intenso Flash-USB-Sticks. Den einen mit APFS formatiert, den anderen mit ExFAT.

Beide sind ziemlich extrem langsam, vor allem beim Schreiben. Um das Ganze auch quantitativ zu zeigen, habe ich zunächst einen Referenztest mit einer normalen USB-Disk gemacht, die wie erwartet beim Random-Read schlecht war, und dann jeweils einen mit dem APFS-Volume und dem ExFAT-Volume. Die Screenshots dürften selbsterklärend sein. Interessant, dass der APFS-Stick beim Random Write, wo er eigentlich gut sein sollte, geradezu grottenschlecht war.

Kann das normal sein? Es ist für mich zwar kein echtes Problem, weil ich die Sticks nur zum Transport oder Archivieren verwende, aber ich fand es doch ziemlich skurril...

1USB-Disk.jpeg

2APFS.jpeg .... 3EXFAT.jpeg
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
ja, das ist der normale Speed von billigen, schlechten Sticks
<buuhh, schnüff>... Danke für die Auskunft, und wie gesagt, es kommt mir nicht drauf an. Solange die Dinger nicht einfach die Daten verlieren- Wenn Du mir das jetzt auch noch in Aussicht stellst, dann bliebe nur noch der Mülleimer...

EDIT:

Gerade mal bei Amazon nachgesehen: Viele geben tatsächlich nach ein paar Wochen den Geist auf-

Naja, wieder 'was dazugelernt...
 
Zuletzt bearbeitet: