• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flash Player funktioniert nicht mehr

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja schon, aber dafür hast du dann ein (noch) von Apple supportetes Betriebssystem (Leopard= 10.5. nämlich nicht mehr) und wirst bei allen arbeitspeicherintensiven Anwendungen eine deutliche Beschleunigung spüren- nicht nur beim Flash-Videos-Gucken...aber...your choice...

Und...weil du meinst, DU wolltest ja nie einen Mac...ähnliche Aktualisierungsprobleme hättest du auch mit einem Windows-NB aus der Zeit, womöglich noch mit XP- nur dass du auf dem nicht so leicht den RAM aufrüsten könntest...;)
 

LaLuna2004

Granny Smith
Registriert
29.01.09
Beiträge
16
Mit Mac habe ich ein Problem, dass diverse Anwendungen bzw. Dinge einfach nicht auf OS laufen. Dann muss ich immer ins Büro fahren, um da was zu machen.
Daher überlegen wir gerade für zuhause noch zusätzlich einen Windows uns zu kaufen.
Die Preise sind ja auch nicht schlecht, wenn man für den Mac was braucht. Siehe nun in meinem Fall. Das Teil nutze ich hier nur zum surfen und, wenn es geht Online Filme anzusehen. *Grmpf*
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun, mit mehr RAM würde auch ein Windows in einer VM (virtuellen Maschine) unter laufendem MacOS X oder auch per Bootcamp-Installation (wahlweise bei Systemstart MacOS X oder Windows wählen) sicher ganz gut laufen- dazu brauchte es also nicht einen kompletten Win-Rechner, sondern nur die gewünschte Windows-Lizenz.

Nur mal so erwähnt- mein Kompass-Wanderprogramm (mit Tracks und 3D-Simulation und pipapo), welches nur unter Windows läuft, betreibe ich ad exemplum so (VM)- welche Anwendungen speziell gehen dir denn ab, denn für vieles gibt es Ersatz, darunter auch viel brauchbare Freeware...?
 

LaLuna2004

Granny Smith
Registriert
29.01.09
Beiträge
16
Ähm, also es sind bestimmte Programme für meinen Job, die nicht unter OS laufen. Heute wollte ich z.B. ein Zeiterfassungsprogramm für Mitarbeiter ausprobieren... geht nicht, nur unter Windows. Selbiges galt auch für ein anderes Verwaltungsprogramm, wo ich dann einen Windowsrechner gebraucht hätte. Nur BTW: Ich habe mich damit dann nicht weiter mit der Lösung beschäftigt, da im Büro das benötigte Equipment vorhanden ist.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
geht nicht, nur unter Windows....wo ich dann einen Windowsrechner gebraucht hätte.
Wie in #23 gesagt- liefe unter Windows auf dem Mac, wenn gewünscht- der Hinweis ja nur der Vollständigkeit halber.
 

apfelbrei1979

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Frau LaLuna und möchte gerne in diesem Thread meine Fragen stellen, ohne ein neues Thema zu starten. Auf meinem Mac OS X 10.5.8 funktioniert das installieren des Flash Players ebenfalls nicht - außerdem wird mir fehlendes Plug-in angezeigt. Ich habe eine noch etwas ältere Mac - Version und mir ist vor allem das Bildbearbeitungsprogramm, Videos ansehen und Musik hören wichtig.

Ratet Ihr mir ebenfalls zum upgraden auf Snow Leopard, einer Sicherung der Daten auf ext. Festplatte, installieren eines neuen REM und hochwuppen auf 8 Gigabite?

Ich würde gerne an Kosten sparen - 200 Euro sprengen völlig mein Budget!

hier nun die Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modellidentifizierung: MacBook 4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.1 Ghz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.31f1
Seriennummer (System): W88080VH0P00
Hardware UUID: 73D02777-7E37-5C5B-89BB-E3394707635A
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

leider bin ich absoluter Computer-Laie. Könnt Ihr beurteilen, ob sich ein ständiges erneuern von Betriebssystemen auf lange Sicht lohnt? Meine Sorge ist, ob ich nicht ständig jedes Jahr oder jedes 2. Jahr meinen PC "upgraden" muss - was ja auch kostspielig ist.

Ich bin sehr Dankbar für hilfreiche Antworten!
Lg - Apfelbrei ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo apfelbrei,

Ich würde dir für dein weißes 13er Macbook aus 2008 jedenfalls zum Upgrade auf Snow Leopard raten- es ist keine große Umstellung zu 10.5. Leopard und mit 10.6.8 hast du Zugang zum Appstore- vermutlich sind deine Flash-Probleme damit dann auch behoben.

Hier bei Apple:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Das ist, glaube ich, 10.6.3- auf 10.6.8, die finale und also aktuellste Snow Leopard-Version dann eben per Softwareaktualisierung oder per Combo-Update.

(Nachtrag: Für dieses MB wäre 10.7. Lion übrigens der Plafond.)

Laut meinem (frisch upgedatetem) MacTracker gehen nur maximal 6 GB RAM. Apple empfiehlt max. 4 GB- zu den ursprünglich verbautem 1 GB aber jedenfalls ein Sprung.

Diese RAM-Riegel brauchst du:
(2 Stück) 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

Da musst du etwas suchen und vergleichen- diese älteren, relativ nieder getakteten sind vermutlich nicht mehr ganz billig zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelbrei1979

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
5
Hallo Apfelfrischling,

erst einmal vielen Dank! Ich werde so verfahren und gebe dann nochmal eine Rückmeldung!

LG von Apfelbrei ;)
 

apfelbrei1979

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
5
Hallo,

ich habe alles wie beschrieben durchgeführt. Der Flash Player ist auch installiert und ich kann wieder alles bei YouTube sehen. Allerdings kann ich in der ARD Mediathek keinen Film ansehen, da das Fenster sich nicht im Vollbildmodus öffnet.Es kommt nur ein winziges Bild und alles erscheint nicht richtig. Ich habe einige Downloads gelöscht - u.a. den VLC Media Player - ob das daran liegt?

LG
 

apfelbrei1979

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
5
Hallo,

ich bitte erneut um eine hilfreiche Antwort oder - falls meine obige Anfrage nicht passt wenigstens um ein Zeichen. Das Betriebssystem funktioniert ganz gut - dennoch habe ich große Probleme einen Scanner zu installieren. Habe einen Drucker/Scanner von HP und dieser wird nicht unterstützt durch das neue System. Nun suche ich hier im Forum nach Beiträgen - falls an dieser Stelle jemand bereit wäre mir darauf hier zu antworten wäre dies eine immense Hilfe. Ich habe bereits zig mal neue Software über den HP Support downgeloadet und installiert um dann aber bei HP zu lesen, ich hätte dies vor dem Upgrade auf Snow Leopard tun sollen - zumindest bei meinem Drucker (HP Deskjet Series 4180). Die Software funktioniert nicht und nun muss ich mir einen neuen Scanner anschaffen und es ist wirklich schwierig herauszufinden welcher Scanner plus Software kompatibel ist und - relativ kostengünstig.

ein frohes neues Jahr und
LG