• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flash Anwendung lässt Lüfter anspringen

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,

ich bin leicht beunruhigt und dachte ich frage hier mal nach.

Ich habe ein MacBook Pro (so 2 Jahre alt) und immer, wenn ich auf irgendeiner Webseite Flash laufen habe (z.B. nen Kartenspiel irgendwo zocke) springt der Lüfter an und es rotiert ordentlich. Habe mal in die Aktivitätsanzeige geguckt, da wird mir gesagt, dass Flash etwa 85% der Computer Leistung verbraucht. Ist das denn normal?

Ich bin keine Fachfrau, kommt mir aber doch seltsam vor. Es stürzt nichts ab oder so, aber das Teil wird mordsheiß und lüftet wie blöd. Alle Software ist auf dem neusten Stand, soweit ich weiß.

Was kann das sein?


Grüßle
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist völlig normal.
Flash ist der absolute Ressourcen-Killer.
 

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Nur komisch, dass ich das erst nicht so heftig in Erinnerung habe. Ich hatte kürzlich auf OX S 10.8.4 aufgerüstet - da war es sauheiß in der Bude, dachte es hängt damit zusammen, dass er so heftig lüftet. Heute ist es kühler, doch er lüftet genau oft und lang.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es kann durchaus sein das ein paar Grad mehr Raumtemperatur die Schwelle zum Hochschalten der Lüfter bedeuten. Bevor hier wieder tolle Ratschläge kommen doch mit tollen Helferlein die Lüfter manuell zu regeln: lass es besser. Dein Mac weiß am besten was ihm gut tut.

Einziger Trost: Flash ist eine vom aussterben bedrohte Steinzeit-Technologie. Leider haben dies noch nicht alle Seitenbetreiber begriffen.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hier ein zwar schon etwas älterer Artikel, der aber noch immer gültig ist.
 

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Ok - da bleibe ich mal ruhig und warte ab. Beim iPad find ich es immer recht lästig, wenn Webseiten noch Flash enthalten und dann nicht alles angezeigt wird. Und beim Mac wird gelüftet wie blöd. Hoffen wir, dass Flash wirklich bald der Vergangenheit angehört.

Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend noch.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sehr geehrte Frau Punk,
es gibt auch unter Safari die Möglichkeit sog. Extensions zu installieren, die die gezielte Verwendung von Flash-Inhalten in einem angenehmen Rahmen konsumierbar machen.
Stichworte wären Adblock, Click to Flash oder sonstige.
Dann bleibt der Mac auch kühl.
Menü Safari:->Safari Erweiterungen.