• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flackern bei HDR / Dolby Vision

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
tja, eine der Möglichkeiten, warum der TE 4k in Youtube nicht einstellen kann, könnte ja sein, dass HDMI2.0 gar nicht möglich ist, dann würde natürlich auch sonst 4k 10bit nicht funktionieren. In dem Fall könnte ich mir das Kabel als Ursache vorstellen (aber wenn der Link für das Kabel tatsächlich das tatsächliche physische Kabel beim TE beschreibt, dann stehen da schon 48Gbps). Aber wie schon richtig erwähnt wurde, das ATV 4k (2017) kann nur 18Gbps nutzen, es spielt also keine Rolle - es sei denn, das Kabel ist nicht einmal ein Highspeed HDMI Kabel. Bei Produktfälschung ist alles möglich (und Oehlbach auf ein verwichstes Stück Billigkabel draufdrucken ist so lukrativ... - statt eines Ladenhüter-Billig-Schrott verkaufe ich es einfach für 19-20 Euro, der Kunde denkt, er hat nen Schnapper gemacht, Oehlbach für die Hälfte, ich bin die Entsorgungskosten nicht nur los sondern habe auch noch das Dreifache eines normalen Kabels verdient, was meines gar nicht ist).

Also könnte man bei Amazon Basics ein Highspeed HDMI Kabel (18Gbps) kaufen für unglaubliche 7-8 Euro und es einfach mal ausprobieren.

99,9% aller Supportanfragen in diesem Forum entpuppen sich als Problem mit Kabel und/oder Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So teure Kabel sind natürlich absolut übertrieben, ein günstiges Highspeed reicht dicke aus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
So teure Kabel sind natürlich absolut übertrieben, ein günstiges Highspeed reicht dicke aus.

Es kann natürlich grundsätzlich am Kabel liegen, wie schon beschrieben, waren die Probleme am Apple TV hier beim 4K Fernseher da, der Test über die PlayStation 4 Pro hat ein deutlich besseres Bild gezeigt, so dass es zumindest in meinem Fall nicht am Kabel liegen kann. Habe auch ein nicht so teures Kabel. Meine 5 Meter an die 30 Euro damals.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Da du die Länge erwähnt hast, ein Kabel sollte am besten maximal 2 Meter sein.
Im unseren Heimkino im Wohnzimmer, ist das Längste Kabel, zwischen AVR und TV, 2 Meter lang, und alle andere Verbindungen haben 1-1,5 Meter, je nachdem wo das Gerät im Lowboard steht, und die Länge spielt halt auch eine Rolle, ist es zu lang, kann es auf Dauer Probleme geben.
Und für längere Verbindungen, nimmt man am besten ein HDMI Hybrid Kabel her.👍
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Da du die Länge erwähnt hast, ein Kabel sollte am besten maximal 2 Meter sein.
Im unseren Heimkino im Wohnzimmer, ist das Längste Kabel, zwischen AVR und TV, 2 Meter lang, und alle andere Verbindungen haben 1-1,5 Meter, je nachdem wo das Gerät im Lowboard steht, und die Länge spielt halt auch eine Rolle, ist es zu lang, kann es auf Dauer Probleme geben.
Und für längere Verbindungen, nimmt man am besten ein HDMI Hybrid Kabel her.👍
Hatten bisher immer 5 Meter Kabel. Ist baulich nicht anders möglich. War bei der PS Pro kein Problem bei der Umsetzung des Signals, bei der Apple TV Box könnte es daher am fehlenden HDMI 2.1 liegen. Werde hier aber noch mal alles auseinander nehmen was das betrifft, im Rahmen der Einstellungen am Receiver, Fernseher und Apple TV. Vielleicht am kommenden Wochenende.
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
So, habe nun mal ein anderes High Speed Kabel getestet (Das welches bei der Series X beilag und noch im originalzustand war. Das selbe Problem. Was mich auch wundert:
Ich habe jetzt mehrere 4K Videos bei YouTube geschaut. Das maximale was ich über den atv einstellen kann ist 1440p.
zum vergleich exakt die gleichen Videos in YouTube auf der XBOX. Dort lässt sich 4K anwählen.

Das Bild der Xbox in 4K ist aber kein HDR, oder? Das sieht nach HDR Content aus, was aber nicht als HDR angezeigt werden kann. Deswegen sehen die Farben auch so blass aus.

Und ich bin außerdem der Meinung, dass es bei deinem Dolby Vision Problem am Kabel liegt. Selbst ein Oelbach Kabel kann man Mist sein.
Das liegt daran das ich es abfotografiert habe (12 Pro), Format Maximal kombatibiltät.
Die High Efficiency Fotos schluckt das Forum nicht.
Wenn ich das Oelbach Kabel mit der Series X verwende ist alles bestens, denke also nicht das es am Kabel liegt.

@Jogi1986 ,
Mit einen ATV 5 Gen, ATV 4K Erste Version, funktioniert 4K...auf YouTube, zum Beispiel bei uns einwandfrei,
kein Flackern oder ähnliches, mit Aktuellen TV OS.👍
Ich würde mal andere, Ultra High Speed HDMI Kabel ausprobieren, HDMI Kabel können auch kaputt gehen, und nur weil Oehlbach drauf steht, heißt es nicht das sie nicht Defekt sind.👍
Youtube ist erstmal nebenssache. Mir geht es eher um das flackern/flimmern bei HDR /DV Inhalten, was ich im Schwarz habe wenn wenn eine dunkle Szene ist.

Hab mal ein Video gemacht auf dem man das Flackrn/Flimmern gut sieht:
LG TV Flimmern mit apple tv - YouTube
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Mure77,
Nicht das wir jetzt hier durcheinander kommen.
Ich hab doch in Post #19 erwähnt, das ich 2 ATV 5 Gen 4K erste Version habe.
Der ATV 5 Gen hat nur HDMI 2.0
Mein neuer ATV 6 Gen 4K zweite Version kommt noch, und der hat HDMI 2.1
Derzeit hat meine gesamte Kette HDMI 2.0
ATV, AVR, TV, und andere Geräte. 👍

@Jogi1986,
Hmmm, ich hab zum Beispiel, kein Flackern oder ähnliches gesehen.
Manche Personen sind beim TV sehen überempfindlich, und du scheinst eventuell, leider das Problem zu haben.
Was für Hz hast du eingestellt. ?
Was hast du für ein TV. ?
OLED, QLED) ?

Von dem ATV den ich gerade sehe, sind zum Beispiel diese Einstellungen.
TV ist ein QLED, mit HDMI 2.0

50Hz YCbCr 4:4:4
Format 4K SDR
HDMI YCbCr
Chroma 4:4:4
An Inhalt anpassen Bereich & Bildrate,
An Dynamikbereich anpassen auf Ein
An Bildrate anpassen auf Ein

Und Dolby Vision oder HDR kommt von allein.
Es kommt sogar ein Hinweis auf DV, wenn DV anliegt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
@Jogi1986,
Hmmm, ich hab kein Flackern oder ähnliches gesehen.
Manche Personen sind beim TV sehen überempfindlich, und du scheinst leider das Problem zu haben.
Was für Hz hast du eingestellt. ?
Was hast du für ein TV. ?
OLED, QLED) ?


Von dem ATV den ich gerade sehe, sind zum Beispiel diese Einstellungen.
TV ist ein QLED, mit HDMI 2.0

50Hz YCbCr 4:4:4
Format 4K SDR
HDMI YCbCr
Chroma 4:4:4
An Inhalt anpassen Bereich & Bildrate,
An Dynamikbereich anpassen auf Ein
An Bildrate anpassen auf Ein

Und Dolby Vision oder HDR kommt von allein.
Es kommt sogar ein Hinweis auf DV, wenn DV anliegt. 👍

Der atv 4k Gen1 hat sogar HDMI 2.0a
Mein TV ist ein LG OLED55B19LA.
Angeschlossen ist das Apple TV an HDMI 3 (ein 2.1 Anschluss)
Format: 4K SDR
HDMI Ausgabe: YCbCr mit Chroma 4:4:4
An Inhalt anpasse: Dynamikbereich = Ein; An Bildrate Anpassen = Ein

Ich sehe am Anfang des Videos, auf der linken Seite, eindeutig ein Flimmern im Schwarzbereich. Aber sobald der Untertitel erscheint ist das Flimmern weg
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich hab jetzt noch mal, genau auf unten links gesehen, ja auf einen größeren Bildschirm ist dein kurzes Flackern zu erkennen.
Versuch mal die Hz zu ändern
Meine Vermutung, ist aber zusätzlich noch immer, das es eventuell das HDMI Kabel ist, oder ein Bug ist, kann natürlich auch am TV liegen.
Hast du auch schon mal die Geräte, zurückgesetzt und neu eingerichtet, das kann eventuell helfen. ? 🙂
hast du schon mal einen anderen, ATV 4K getestet. ?
Wenn alles nicht hilft, wirst du wohl mal mit LG, Kontakt aufnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Ich hab jetzt noch mal, genau auf unten links gesehen, ja auf einen größeren Bildschirm ist dein kurzes Flackern zu erkennen.
Versuch mal die Hz zu ändern
Meine Vermutung, ist aber zusätzlich noch immer, das es eventuell das HDMI Kabel ist, oder ein Bug ist, kann natürlich auch am TV liegen.
Hast du auch schon mal die Geräte gemacht zurückgesetzt und neu eingerichtet, das kann eventuell helfen. 🙂
Alles schon versucht. Inzwischen habe 3 HDMI Kabel getestet. Geräte wurden auch bereits zurück gesetzt.
Das es am TV liegt denke ich nicht. Wie bereits geschrieben, habe ich dieses Problem über die XBOX und den LG Apps nicht.
Ich werde morgen bei Apple anrufen, mal sehen was die sagen.
Falls die mir nicht helfen können, wars das für mich mit Apple TV. Dann kommt was vernünftiges, alla Shield ins Haus.
(Dann kann ich endlich meine UHD Blurays auf den Nas schieben und und Dual Layer DV (Profile 7) schauen.
Alternativ auch nichts anderes. Im Prinzip ist das atv an meinem eigentlich überflüssig.
Denn die Apps die ich auf dem atv hab, gibts auch für meinen LG sogar die Sky Q App.
Zur Zeit schau ich über den 20€ billig HDMI stick, auch ohne Flimmern
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hab mal ein Video gemacht auf dem man das Flackrn/Flimmern gut sieht:
LG TV Flimmern mit apple tv - YouTube

Also ich habe dein Flackern/Flimmern sofort wahrgenommen.
Hängt das vielleicht gar nicht direkt mit dem Apple TV zusammen, sondern mit dem hier:
https://www.prad.de/lg-manche-oled-tvs-flackern-bei-dunklen-bildinhalten/

Unterschiedliche HDMI Ports hast Du auch schon getestet an deinem LG TV? Bleibt ja dann nur noch das Apple TV mal an einen anderen UHD-TV zu testen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Alles schon versucht. Inzwischen habe 3 HDMI Kabel getestet. Geräte wurden auch bereits zurück gesetzt.
Das es am TV liegt denke ich nicht. Wie bereits geschrieben, habe ich dieses Problem über die XBOX und den LG Apps nicht.
Ich werde morgen bei Apple anrufen, mal sehen was die sagen.
Falls die mir nicht helfen können, wars das für mich mit Apple TV. Dann kommt was vernünftiges, alla Shield ins Haus.
(Dann kann ich endlich meine UHD Blurays auf den Nas schieben und und Dual Layer DV (Profile 7) schauen.
Alternativ auch nichts anderes. Im Prinzip ist das atv an meinem eigentlich überflüssig.
Denn die Apps die ich auf dem atv hab, gibts auch für meinen LG sogar die Sky Q App.
Zur Zeit schau ich über den 20€ billig HDMI stick, auch ohne Flimmern

Konntest du das Problem lösen oder hast du Apple kontaktiert? Und wenn ja wie ist die Lage aktuell?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mir ist es letztens bei mir auch aufgefallen und durch Zufall hab ich irgendwo gelesen, glaub es war auf Reddit, das es beim Apple TV normal ist und es am Chip liegt.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wie soll das am Chip vom Apple liegen, wenn nur LG das Problem hat ?🤔
An unseren TVs, flackert zum Beispiel gar nichts. 👍
Wir haben zum Beispiel kein OLED, und kein LG.
Und Sky Q gibt es auch auf den ATV. 😁
Vielleicht liegt der Fehler ja bei LG , das er mit den ATV, nicht richtig zusammenarbeitet.
Da fällt mir noch ein, hast du zum Beispiel 3 unterschiedliche, Ultra High Speed HDMI Kabel Marken getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wer sagt das nur LG das problem hat? Wenn du mal lesen würdest, würdest du sehen das mir es auch aufgefallen ist und ich habe einen Sony.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Zuletzt bearbeitet: