• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flackern bei HDR / Dolby Vision

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Apple TV 4K 1. Generation.

Das atv ist mit einem LG OLED55B19LA über einen HDMI 2.0 Port verbunden
Mit diesem Kabel

Wenn ich über Netflix, Disney und co (auch über meine Apple TV Mediathek) einen Film mit HDR / Dolby Vision schaue, habe ich bei dunklen Szenen ein Flackern / flimmern im Bild.

Eingestellt war das Apple TV auf

YCbCr mit Chroma 4:4:4.

Dann habe ich es mit Chroma 4:2:2 und RGB (Hoch) versucht. Selbes Ergebnis, Dunkle Szenen = Flackern.



wobei es eher ein flimmern ist.



Den LG TV kann man ausschließen, da ich die Probleme mit der Series X und PC nicht habe.

Auch ein 20€ Billig 4K Stick aus China funktioniert ohne Flackern. Über die internen LG Apps auch ohne Flackern.

Getestet habe ich auch ein FireTV Stick 4K ohne Flackern



tvOS ist aktuell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
warum ein Hersteller Dinge nicht benamsen kann wie jeder andere auch und wie es empfohlen ist: 48Gbps= Ultra Highspeed HDMI. Aber uiuiui-Preise aufrufen.

Den LG TV kann man ausschließen, da ich die Probleme mit der Series X und PC nicht habe.
Auch ein 20€ Billig 4K Stick aus China funktioniert ohne Flackern. Über die internen LG Apps auch ohne Flackern.
Du kannst jeden Port am LG unterschiedlich konfigurieren und das Verhalten je nach Inhalt steuern, dass es eine Freude ist. Ich hüte mich, da irgendwas anzufassen, nachdem mir ein Kollege die Basiseinstellungen so vorgenommen hat wie bei ihm. Ich bezweifle, dass Du das Handbuch gelesen hast ;) Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wenn, das Handbuch gar nicht zu verstehen ist! :)
Eingestellt war das Apple TV auf
YCbCr mit Chroma 4:4:4.
Dann habe ich es mit Chroma 4:2:2 und RGB (Hoch) versucht. Selbes Ergebnis, Dunkle Szenen = Flackern.
wobei es eher ein flimmern ist.
das spricht ja dafür, dass es nichts mit dem HDMI-Interface zu tun hat.
Wenn ich über Netflix, Disney und co (auch über meine Apple TV Mediathek) einen Film mit HDR / Dolby Vision schaue, habe ich bei dunklen Szenen ein Flackern / flimmern im Bild.
vielleicht ein Bug. Mit meinem LG sehe ich in Youtube in detailreichen Szenen ein Flackern, das ich auch als Flimmern empfinde (als Beispiel ein Video von Thomas Heaton, in dem ein Bildschwenk über ein Reet-Feld ist). Es ist mir aber nur in Youtube aufgefallen (Disney+, die ATV-Mediathek und Netflix nutze ich nicht, dafür Plex, wo ich keine Probleme habe).

Aber Du könntest mal versuchen, die Ausgabeeinstellungen am ATV fix einzustellen (oder vice versa, wenn sie jetzt schon fix sind). Ein Flackern z.B. könnte mit einer "unrunden" Bildfrequenz zusammenhängen, also wenn der Film für 50Hz gedreht ist und mit 60Hz abgespielt wird oder umgedreht. Genausogut kann es am Encoding liegen (für Dich also: "von der Quelle").
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
warum ein Hersteller Dinge nicht benamsen kann wie jeder andere auch und wie es empfohlen ist: 48Gbps= Ultra Highspeed HDMI. Aber uiuiui-Preise aufrufen.
Kann ich nichts dazu sagen, hatte ein paar dieser Kabel von meiner Firma bekommen (Kabel NE4 Techniker ;))

Du kannst jeden Port am LG unterschiedlich konfigurieren und das Verhalten je nach Inhalt steuern, dass es eine Freude ist. Ich hüte mich, da irgendwas anzufassen, nachdem mir ein Kollege die Basiseinstellungen so vorgenommen hat wie bei ihm. Ich bezweifle, dass Du das Handbuch gelesen hast ;) Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wenn, das Handbuch gar nicht zu verstehen ist! :)

das spricht ja dafür, dass es nichts mit dem HDMI-Interface zu tun hat.
Was soll ich da groß einstellen? HDMI Deep Color (HDR), das wars. Das kann ich entweder ein oder aus schalten.



vielleicht ein Bug. Mit meinem LG sehe ich in Youtube in detailreichen Szenen ein Flackern, das ich auch als Flimmern empfinde (als Beispiel ein Video von Thomas Heaton, in dem ein Bildschwenk über ein Reet-Feld ist). Es ist mir aber nur in Youtube aufgefallen (Disney+, die ATV-Mediathek und Netflix nutze ich nicht, dafür Plex, wo ich keine Probleme habe).
In Youtube ist mir so noch nichts aufgefallen, die Videos die ich schaue und auch 4K HDR fähig sind, werden vom Apple TV, wegen fehlendem VP9 Codec Support, sowieso nicht abgespielt. Bei SDR (allgemein Sky Q, Waipu, Netflix etc) Inhalten habe ich dieses Flimmern nicht.
Plex nutze ich auch mit 4K HDR / Dolby Vision Filmen, soweit möglich, da das atv ja kein DV7 Profile kann (5 und 8 aber).
Auch da habe ich das Flimmern drin.

Aber Du könntest mal versuchen, die Ausgabeeinstellungen am ATV fix einzustellen (oder vice versa, wenn sie jetzt schon fix sind). Ein Flackern z.B. könnte mit einer "unrunden" Bildfrequenz zusammenhängen, also wenn der Film für 50Hz gedreht ist und mit 60Hz abgespielt wird oder umgedreht. Genausogut kann es am Encoding liegen (für Dich also: "von der Quelle").
Das kann ich mir nicht so vorstellen, zumal ich keine fixen Bildfrequenzen nutze. Bildrate und Dynamikbereich lass ich vom ATV anpassen.

Denke eher das es am Apple TV liegt.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, das der 4K atv oft probleme mit HDR hat, was auf den Grafikprozessor zurückzuführen ist.
Weil wie oben geschrieben, über den TV mit den integrierten Apps, über ein billig 4K TV stick und Fire TV Stick habe ich dieses Problem nicht. Auch über die Apps über die xbox habe ich keinerlei Flimmern oder Flackern.
Schon komisch, ein 200€ "Premium Gerät" macht solche zicken. Ein 20€ Billig Acemax x96s TV Stick spielt alles flimmerfrei ab (zum test, der selbe HDMI Eingang, den sonst der apple TV nutzt)

Nachtrag: Wenn das "flackern" da ist und ich nach "oben" wische für die Statusanzeige des Filmfortschritts, ist das Flimmern weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Verschwindet das Flackern, wenn Du Dolby Vision auf dem ATV4k deaktivierst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
n Youtube ist mir so noch nichts aufgefallen, die Videos die ich schaue und auch 4K HDR fähig sind, werden vom Apple TV, wegen fehlendem VP9 Codec Support, sowieso nicht abgespielt.
Bitte? Das ist ein alter Stand. Seit tvOS 14 besteht der Support für 4k von Youtube und google hat das zunehmend ausgerollt. Ich habe schon eine Menge 4k HDR-Videos auch auf dem alten ATV 4k geguckt.
Was soll ich da groß einstellen? HDMI Deep Color (HDR), das wars. Das kann ich entweder ein oder aus schalten.
da hat es Standard, Kino etc als Bildmode, was u.a. mit den Frequenzen und der Zwischenbildberechnung rummacht - ich gehe davon aus, dass Deine Beobachtung entweder mit dem Encoding oder der Frequenz zu tun haben muss.
Nachtrag: Wenn das "flackern" da ist und ich nach "oben" wische für die Statusanzeige des Filmfortschritts, ist das Flimmern weg
da dunkelt sich der Bildschirm ab, richtig? Bleibt es dann auch richtig oder wird es wieder schlimm, wenn die Fortschrittsanzeige verschwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Bitte? Das ist ein alter Stand. Seit tvOS 14 besteht der Support für 4k von Youtube und google hat das zunehmend ausgerollt. Ich habe schon eine Menge 4k HDR-Videos auch auf dem alten ATV 4k geguckt.
Dies scheint aber dann nur für das ATV 4K der 2. Generation zu gelten. Das maximale was ich in Youtube einstellen kann ist 1440p. Bei der Xbox hingegen 4K (Siehe Bilder 1x Apple TV, 1x Xbox)

da hat es Standard, Kino etc als Bildmode, was u.a. mit den Frequenzen und der Zwischenbildberechnung rummacht - ich gehe davon aus, dass Deine Beobachtung entweder mit dem Encoding oder der Frequenz zu tun haben muss.
Auch das Bringt nichts, egal welches Bildmodus eingestellt wird. = Flackern

da dunkelt sich der Bildschirm ab, richtig? Bleibt es dann auch richtig oder wird es wieder schlimm, wenn die Fortschrittsanzeige verschwindet?
Abdunkeln tut sich da nichts bei der Statusanzeige. Sobald ich die Statusanzeige wieder ausblende erscheint das Flackern

Solangsam vermute ich einen defekt des atv.
Wie gesagt, das Flimmern ist nur bei HDR / DV Inhalten.
Bei SDR hingegen alles bestens.

Mittlerweile nutze ich das atv nur noch für Sky Q, weil 4K HDR/DV schauen in den anderen Apps mit dem atv echt keinen spaß mehr macht.
Ist zwar blöd, weil da hat man ein Premiumgerät und dann sowas.
 

Anhänge

  • 20220221_131408166_iOS.jpg
    20220221_131408166_iOS.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20220221_131530250_iOS.jpg
    20220221_131530250_iOS.jpg
    3 MB · Aufrufe: 13

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dies scheint aber dann nur für das ATV 4K der 2. Generation zu gelten. Das maximale was ich in Youtube einstellen kann ist 1440p. Bei der Xbox hingegen 4K (Siehe Bilder 1x Apple TV, 1x Xbox)

Das Bild der Xbox in 4K ist aber kein HDR, oder? Das sieht nach HDR Content aus, was aber nicht als HDR angezeigt werden kann. Deswegen sehen die farben auch so blass aus.

Und ich bin außerdem der Meinung, dass es bei deinem Dolby Vision Problem am Kabel liegt. Selbst ein Oelbach Kabel kann man Mist sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das Bild der Xbox in 4K ist aber kein HDR, oder? Das sieht nach HDR Content aus, was aber nicht als HDR angezeigt werden kann. Deswegen sehen die farben auch so blass aus.
das ist aber abfotografiert und schon geringe Änderungen der Lichtsituation können die Darstellung der Farben verfälschen, insbesondere, wenn JPG dazwischen sitzt. Dass man eine Menge verstellen kann - unbestritten.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Jogi1986 ,
Mit einen ATV 5 Gen, ATV 4K Erste Version, funktioniert 4K...auf YouTube, zum Beispiel bei uns einwandfrei,
kein Flackern oder ähnliches, mit Aktuellen TV OS.👍
Ich würde mal andere, Ultra High Speed HDMI Kabel ausprobieren, HDMI Kabel können auch kaputt gehen, und nur weil Oehlbach drauf steht, heißt es nicht das sie nicht Defekt sind.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe das gleiche Problem bei meinem TV über Apple TV 4K der 1 Gen. Soweit ich weiß kann die 1 Gen maximal 18 und keine 48er Signale.

Insgesamt war das Bild über die PS4 Pro besser als es über die Apple TV Box ist. Dort gab es das Flackern in der Form nicht, weder über Netflix, noch der Apple TV+ App oder Amazon. Bei manchen Serien, Filmen etc ist es nicht zu sehen, bei manchen halt weniger und bei manchen wirklich nervig stark.

Hatten vorher einen Full HD TV von Sony und seit gut 14 Monaten einen Sony 4K TV und da es bei der PS 4 Pro ein hervorragendes Bild war gehe ich von der Apple TV Box aus. Werde zeitnah mal die Apple TV Box aus 2021 ausprobieren ob es bei dieser Box ein besseres Bild gibt.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Es wird am HDMI Kabel liegen, Bei uns funktioniert an beiden ATV 5 Gen, das 4K auf YouTube einwandfrei,
einer ist auf 4:2:0, der andere auf 4:4:4.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es wird am HDMI Kabel liegen, Bei uns funktioniert an beiden ATV 5 Gen das 4K einwandfrei,
einer ist auf 4:2:0, der andere auf 4:4:4.👍
Wie ich schrieb kann deine Box HDMI 2.1, sprich bis zu 48 Gbps. Da nützt das beste Kabel nichts bei der 1 Gen der 4K Box.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ist doch egal was die Box kann, es steht sogar ein Hinweis, auf ein Ultra High Speed Kabel,
wenn man 4:4:4 benutzen möchte.😁

Und ein Ultra High Speed HDMI Kabel ist nie verkehrt.😉
und da er ein Ultra High Speed HDMI Kabel (Oehlbach ?) benutzt, wird es wohl eher am Ultra High Speed HDMI Kabel liegen, und dabei ist es zum Beispiel egal, ob das Kabel XYZ heißt. 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ist doch egal was die Box kann, es steht sogar ein Hinweis, auf ein Ultra High Speed Kabel,
wenn man 4:4:4 benutzen möchte.😁

Und ein Ultra High Speed HDMI Kabel ist nie verkehrt.😉
und da er ein Ultra High Speed HDMI Kabel (Oehlbach ?) benutzt, wird es wohl eher am Ultra High Speed HDMI Kabel liege. 😉

Wenn der Fernseher ein 48er Signal verarbeiten kann, das Kabel auch, nur die Box das nicht senden kann kommt man nicht viel weiter.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Einigen wir uns darauf, das er erst mal ein neues anderes, gleichwertiges Kabel, verwenden ausprobieren soll.👍

Und zur Info unsere TVs Haben nur HDMI 2.0, aber trotzdem funktioniert es einwandfrei,
mit der Umstellung von 4:2:0 auf 4:4:4 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Dann wird es an etwas anderen Liegen, wird eventuell ein Bug sein, den einer hat und der andere nicht, wie gesagt wir haben 2 mal den 5 Gen ATV, und bevor ich es vergesse, und 2 verschiedene TVs.👍
Und Nicht jedes Kabel harmoniert mit jedem Gerät, Hersteller einwandfrei, also heißt es ausprobieren.👍
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Dann wird es an etwas anderen Liegen, wird eventuell ein Bug sein, den einer hat und der andere nicht, wie gesagt wir haben 2 mal den 5 Gen ATV, und bevor ich es vergesse, und 2 verschiedene TVs.👍
Und ich habe auch eine Box aus 2017, sprich eine die nur HDMI 2.0 kann.