• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmwareupdate für Tastatur über Softwareupdate?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie funktioniert das genau für Firmwareupdates der Apple Mäuse und Tastaturen?
Werden diese ebenfalls über das systemweite Softwareupdate geprüft / versorgt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe gar nicht gewußt, daß meine Tastatur oder Touchpad ein Update erhalten soll.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hintergrund ist, dass ich seit einigen Tagen wieder die externe Tastatur benutze, nachdem sie einige Jahre nicht benutzt wurde.
Apple bietet Wirmwareupdates an und man kann den Softwarestand anzeigen lassen.

Suche halt nach einer Möglichkeit herauszufinden, ob es die aktuellen Stände sind.
Viele Support Doukmente von Apple zur Tastatur A1314 verlinken auf andere Dokumente, die inzwischen "Seite nicht gefunden" anzeigen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-25 um 16.52.48.png
    Bildschirm­foto 2023-02-25 um 16.52.48.png
    26,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirm­foto 2023-02-25 um 16.52.59.png
    Bildschirm­foto 2023-02-25 um 16.52.59.png
    24,5 KB · Aufrufe: 45

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Tatsächlich!

Bildschirmfoto 2023-02-25 um 17.36.09.png

Bildschirmfoto 2023-02-25 um 17.36.55.png

Ob dies nun die aktuellen Versionen sind, würde mich jetzt auch interessieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ich habe gar nicht gewußt, daß meine Tastatur oder Touchpad ein Update erhalten soll.
mittlerweile bekommen Kopfhörer und Ladekabel Firmwareupdates aber über Firmwareupdates für Eingabegeräte habe ich tatsächlich noch nichts gelesen (was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist, abgesehen davon, dass diese Geräte gerne out-of-the-box funktionieren dürfen)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie gesagt: die A1314 Tastatur lag jetzt viele Jahre im Schrank, bevor ich sie in den letzten Tagen reaktiviert habe.
Bei der Recherche zur Firmware habe ich Informationen bei Apple gefunden, dass Firmwareupdates Verbindungsprobleme oder den Stromverbrauch reduzieren können.
Die Magic Mouse 1 (2 AA Batterien) nutze ich seit gefühlt 10+ Jahren und beim normalen Softwareupdate ist mir bisher noch kein Firmwareupdate für die Magic Mouse aufgefallen.

Ich merke schon, dass es eine Frage ist, die nicht oft gestellt wird 🙂
Mal schauen, ob es noch weitere Antworten geben wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich muß mein Trackpad alle 4 bis 5 Wochen aufladen. Die Tastatur hält ½ Jahr.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@tiny Verglichen mit meinen Logitech-Geräten kann das gut sein, die Maus (sollte wie Trackpad sein) öfter zu laden als Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Touch (egal ob Maus oder Trackpad) benötigt halt mehr Energie als ein simples Drehrad an der Maus.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nach 6 Monaten täglicher Benutzung zeigt die Batterieanzeige der Apple Tastatur jetzt noch 26% an. Bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden. Spricht vielleicht auch für die konventionellen AA Batterien.

Übrigens gab es in der Zeit kein einziges Update für Tastatur oder Maus.