• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware-Update behebt Einfrieren des iMacs

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]iMacs mit der leistungsstarken Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 haben mit Problemen zu kämpfen: Der Computer friert ohne sichtbare Ankündigung sowohl unter Mac OS X als auch bei anderen Betriebssystemen unvermittelt ein und zwingt den Nutzer zu einem Neustart. Auch bei der Nutzung von Windows kommt es in Zusammenhang mit dem Ruhezustand zu Problem. Beide Fehler sollen dank Firmware-Update nun Geschichte sein: Nach Installation des 1,6 Megabyte großen Updates verspricht Apple ein problemlos laufendes System. Das Update kann wie üblich über die Softwareaktualisierung oder per Direktdownload geladen werden. Nach Installation lautet die Versionsnummer der Boot-ROM IM91.008D.B08.[/preview]

Herzlichen Dank an Big_R!
 

Anhänge

  • softwareaktualisierung.png
    softwareaktualisierung.png
    12,4 KB · Aufrufe: 4.005
Zuletzt bearbeitet:

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wahrscheinlich bin ich irgendwie schlecht informiert, aber trotzdem nochmal die Frage: Woran hat das mit den Grafikkartenproblemen denn gelegen (Überhitzung, Ansteuerung, Treiber, ...) bzw. was ändert das Update?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Das ist doch schön :)

jetzt kann ich guten Gewissens weiter die iMacs empfehlen :D
 

iDomi

Macoun
Registriert
30.01.09
Beiträge
123
Wow das ein 1,6mb großes update sowas beheben kann :oops:
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wird denn auch der altbekannte Grafikfehler bei den MacBooks künftig behoben, oder hab ich was verpasst und es gab schon ein Update?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Welcher MacBook-Grafikfehler? Wenn du den mit dem Mini DisplayPort auf VGA meinst, da gab es schon ein Update.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ist bei mir jetzt noch nie vorgekommen, aber ich hab auch ne leicht andere GraKa :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
habe die hd2400 von ati. gehe ich recht in der annahme, dass ich dieses update nicht benötige, wenn es mir in der softwareaktualisierung nicht angeboten wird?

mfg
ralf
 
Registriert
18.04.09
Beiträge
53
Viele haben ja gesagt das die Quali von den Apple- Produktengesunken ist. Naja, ich sag immer so: Aus Fehlern sollte man lernen. Dass hat Apple ja auch gemacht. Viele Probleme werden erst nach einiger Zeit erkannt und können auch erst dann behoben werden. Jedenfalls bin ich mit Apple sehr zufrieden, wenn ich denke wie viel mal sich mein alter Pc aufgehämgt hatte. Bei meinem iMac und beim MB hatte ich das noch nie, bis auf das eine mal wo ich mittels BootCamp Windows raufgemacht habe .. =)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
habe die hd2400 von ati. gehe ich recht in der annahme, dass ich dieses update nicht benötige, wenn es mir in der softwareaktualisierung nicht angeboten wird?

mfg
ralf

Du brauchst das Update, wenn bei dir der Fehler auftritt. So einfach ist das.
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Du brauchst das Update, wenn bei dir der Fehler auftritt. So einfach ist das.

Du brauchst dieses Update, wenn du eine 4850 hast. So einfach ist das.
-Und da du keine hast, brauchst du das Update auch nicht ;)




Ich hab's gleich mal geladen. Schön, auch wenn ich den Fehler bis jetzt nur einmal hatte, bin ich doch froh, dass jetzt keine Freezes mehr in Sicht sind!! :-D
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Du brauchst das Update, wenn bei dir der Fehler auftritt. So einfach ist das.

Du brauchst dieses Update, wenn du eine 4850 hast. So einfach ist das.

Tut mir leid, aber ... XDDDDDD

_________________________________________________________________

Hmm Find ich gut, dass das Einfrieren der Bildschirme nun nicht mehr möglich ist. Jedoch ist bei mir dieses update nicht verfügbar. Dann brauch ich's wohl auch nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wow das ein 1,6mb großes update sowas beheben kann :oops:

Und ich glaube du weißt auch nicht, dass die Firmwares von Grafikkarte entweder 64k oder 128k groß sind, das alleine reicht, damit sie eine große Leistung bringen können. Die meisten Updates sind auch nur so groß, weil man viele Dateien ersetzen muss, aber ändern tut sich meist nicht so viel...
Die gesamte firmware des iMacs ist nicht größer als 4MB, und davon sind ca. 2 Drittel leer
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Tut mir leid, aber ... XDDDDDD.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil -_-

Das steht doch für die HD4850 iMacs, wenn man einen Blick in die Apple Discussions Foren wirft oder auch nur ein bisschen auf dem Neusten Stand ist dann weiß man das auch...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ah das ist gut! Sehr gut!
Da hat Apple aber eine Extraschicht eingelegt am Wochenende...
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Jetzt müssen sie nur noch das verdammte Firmware Update für das Lüfterproblem bei den MBPs rausbringen. Das nervt gewaltig.