[Mac Pro] Firmware Passwort vorhanden Obwohl keins Gesetzt?

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Das ist ein Etwas komisches Problem jetzt was mich auch an den Rand der Verzweiflung bringt....

Der Anfang: Komme heute nach Hause, Merke das der Mac Zickt und Starte ihn neu aber eben mit gedrückter ALT Taste. Warum Zuckte der Mac? Der erkennt die Platinium Rohlinge in iTunes nicht mehr und ich wollt schauen ob ich ne CD im Bootmanager laden kann (OSX 10.6)

Und Prompt erscheint ein Lockscreen(Grauer Background mit Schlosssymbol und Passwortfeld) mit der Aufforderung ein Passwort einzugeben das ich weder kenne noch gesetzt habe. Laut den Recherchen im WWW scheint es sich um ein Firmwarepasswort zu handeln, welches ich aber nicht gesetzt habe und auch nicht vor hatte es zu setzten oO.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

MacPro 1.1
OSX 10.10.5 mittels YosePike Fix Black
Xenon 2X2.00 GHZ Dualcore
16gb Ram
Geforce 8800GT Original Apple 512 MB
500 GB HDD auf Bay 1
1TB HDD auf Bay 3 (25%/75%) Partitioniert.
USB 3.0 Karte von Inatek KT 4006
LG USB 3.0 BD Brenner
Hitachi 2 TB HDD USB 3.0

- Selbsttest ist Positiv
- Der Ram Arbeitet ordentlich
- Die GPU Arbeitet ordentlich
- In der Konsole steht nichts verdächtiges
- BD's Anschauen mittels Externen LW und MAC go BD Player geht ohne Probleme
- Konvertieren geht mittels HandBrake
- Volumen Überprüft und Status i.O.
- Hardware wurde seit rund 6 Monaten nicht verändert....
 

opiyuifan

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.01.16
Beiträge
5
setze mal firmwarepasswort merke es bitte, und dann neu starten und gehe zu diesen menü, testen ob dein neues passwort geht, wenn ja gut dann frimwarepasswort lösche, neu starten und schauen ob noch erscheint
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
sudo nvram security-mode=none
sudo nvram -d security-password

...und sauber runterfahren/neustarten.
(Unbedingt in dieser Reihenfolge, niemals andersherum.)

Danke, das hat mir geholfen :) Ich kann somit nun wieder mit der ALT Taste hochfahren :)

Stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie kam dort ein FW Passwort hin Oo
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich war es jedenfalls nicht. Meine Frau kann zwischen Linux und Windows nicht unterscheiden und der rest der Familie Traut sich an meine Hardware nicht rann oO Das gäbe nur Böses Blut.

Kann das was mit dem Update von 10.10.4 auf 10.10.5 zusammenhängen? denn erst seit dem Update auf 10.10.5, das etwa 3 Wochen her ist, habe ich versucht von einem Anderen Medium zu Booten eben wegen dem Verdacht das mein Superdrive im MacPro defekt ist.

Ich hab den YosePike Fix Black nochmal aufgespielt bevor ich auf 10.10.5 gegangen bin.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und der rest der Familie Traut sich an meine Hardware nicht rann
Sollte es sich mal wieder "von selbst" setzen, kannst du dich ja vor der Löschung noch mal melden. Dann erfährst du, wie man das kodierte Kennwort auslesen und in seinen ursprünglichen Klartext zurückübersetzen kann.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf darfst du dann ggf selbst den Sherlock Holmes spielen.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Das werd ich machen.

Meinem Kenntnisstand nach ist das aber auch nicht schwer das Passwort zu setzten. Allerdings muss man aber wissen das es möglich ist. Mir stellt sich daher die Frage ob meine Verwandtschaft überhaupt dazu in der Lage ist. denn den Logs nach wurde der mac vor meinem Neustart erst runter gefahren als ich auf 10.5 gegangen bin vor ca. 3 Wochen und der Server trödelt nun schon seit 6 Monaten etwa vor sich hin und ist stable.
 

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Man soll ja stets das Forum durchsuchen, bevor man etwas neues postet...

Mir ist das selbe passiert wie Nicks. Um sinnvoll Sherlock Holmes spielen zu können, @Rastafari wie finde ich heraus, wann das Firmware-Passort gesetzt bzw. geändert wurde?

Ausgelesen habe ich es bereits. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben mit Sonderzeichen wie < oder ; wohl deshalb weil die auf QWERTY anders liegen als auf QWERTZ.

Dazu noch eine Frage: Was außer den Rescue-Mode und Booten über ein anderes Laufwerk würde ein Dritter zu verhindern versuchen, der sich nacheinander Zugang zu 3 verschiedenen Macs verschafft und dort jeweils ein Firmware-Passwort setzt? Bzw. was nützt es, mich aus den Boot-Varianten auszusperren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie finde ich heraus, wann das Firmware-Passort gesetzt bzw. geändert wurde?
Kristallkugel? Wünschelruten?
Wird nirgends protokolliert.

was nützt es, mich aus den Boot-Varianten auszusperren?
Interessant ist das nur in Verbindung mit geknackten/manipulierten/gefälschten Administratorkonten.
--> Manipulative Eingriffe, Schadsoftware bzw Bespitzelungsmassnahmen gegen ihre Entdeckung bzw Entfernung immunisieren.
Oder auch einfach nur aus reinem Vandalismus.
 

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Danke für deine schnelle Antwort. Dann kann ich ja in aller Ruhe mit dem Neu-Aufsetzen beginnen. ;)
Vandalismus kann ich ausschließen.