• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmengründung

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Also bei Punkt 3 könnte ich dir vielleicht ein wenig helfen.
Gehe zwar zur Zeit noch auf eine Schule, kenne aber schon die Grundlagen der Gestaltung (Bin auf ner Schule für Mediengestalter/Kommunikationsdesignern etc. - Auchn Praktikum habe ich schon in der Richtung hinter mir)

Auf meinem Blog kannst du zum Beispiel nachlesen, wie ich an einen Signetentwurf rangegangen bin und was dann letzendlich draus geworden ist.

www.praktikum-mahagoni.blogspot.com
 
  • Like
Reaktionen: FaTe

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@ FaTe : Schon mal in die Gewerbeordnung geschaut? Schon mal ins BGB geschaut?
Schülerfirma ist kein UNTERNEHMEN.
Teilnehmer am Planspiel Börse sind auch keine Broker.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Du bist weder mit 16 noch mit 17 geschäftsfähig, dh. du kannst keine gültigen Verträge schliessen, keine Firmenkonten eröffnen und auch keine GmbH gründen. Für bestimmte Vorgänge musst du sogar 21 sein.

Hinzu kommt, das kein Unternehmen von Verstand mit dir zusammenarbeiten würde. Das hat nichts mit deiner Qualifikation in was auch immer zu tun, sondern mit deinem Alter, den Haftungsfragen und letzten Endes auch der Erfahrung und dem Vertrauen. Was machst du bei geschäftlichen Besprechungen, die 100 Kilometer weg sind? Lässt du dich von deiner Mutter fahren?

Sicherlich kannst du in beschränktem Maß dazu verdienen, ohne große steuerliche Belastung. Und das Finanzamt behandelt dich wie einen normalen ( Einkommens- ) steuerpflichtigen, wenn du 1 Mio. verdienst.
Aber du wirst kaum etwas absetzen können. Wenn du in der Lehre bist, darfst du unter Umständen gar nichts nebenbei machen, wenn du zur Schule gehst : lern was, umso leichter fällt dir später der Schritt in die Selbstständigkeit.

Über deinen Eltern wird immer das Damoklesschwert hängen, für jeden Mist mit zu haften.


Naja, das stimmt so richtig nicht. Er kann mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes sehr wohl eine Firma gründen und diese dann rechtskräftig vertreten. Zumindest hier in D.

Kommt zwar relativ selten vor ... kommt aber vor.

Und ... ähm ... die Eltern haften weder in D noch in AT für die Verbindlichkeiten ihrer minderjährigen Kinder. Ausnahme: Sie waren so dämlich, die Haftung ausdrücklich zu übernehmen. ;)
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
In welcher Branche bist du tätig?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und das ist der Punkt. Eine Bank wird der Einrichtung eines Geschäftskontos ( Betonung liegt auf "Geschäft") nur zustimmen, wenn die Eltern mitunterschreiben, also die Haftung übernehmen.
Das selbe gilt bsp. für Lieferverträge. Angenommen, ein Vertrag wird nicht erfüllt, der mit einem Minderjährigen geschlossen wurde, ist der Schaden nicht einklagbar, weil grobe Fahrlässigkeit seitens des Auftraggebers vorliegt. Also werden die Eltern bei Vertragsabschluß in die Pflicht genommen werden - wenn Sie denn zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Naja Logo und Internetseite macht die Firma in der ich arbeite. Bei Interesse einfach mal ne PM an mich.

Was hier manche von sich geben ist zum Kotzen - "Gründe bloß keine Firma... da ruinierst dir dein Leben"

Ok, ihm fehlen noch diverse Grundlagen, das kann man aber lernen, wenn man sich wirklich damit befasst und es einem ernst ist.

Aber so ein scheiß verkackten typisch deutsches Denken, dass nur Omas Sparbuch das einzige ist was Sinn macht widert mich total an.

Es gibt nur eine Sache die man sich merken muss: Lasse dir niemals von jemandem Ratschläge geben oder Vorschriften machen, wenn dieser jemand nicht das erreicht hat was du erreichen willst, oder mehr.
Niemand ist wirklich besorgt um dich hier, tief im Inneren gönnt nur keiner dem anderen etwas - traurig aber so funktioniert unsere Gesellschaft.

Im Übrigen gibt es zumindest in Deutschland genug Möglichkeiten als 16 Jähriger eine Firma zu leiten - in Österreich wirds vermutlich nicht viel anders sein - das kann ich aber jetzt nicht genau sagen. Und wieso muss das gleich eine GmbH sein oder sowas? Wieso fängt ihr net gleich mit ner AG an?

Ihr glaubt nicht was ich mir anhören musste, als ich mit 16 meine ersten Aktien gekauft habe nachdem ich bereits mit Anfang 15 Börsenhefte studiert hab - am Anfang lachen immer alle - am Ende warens nicht mehr besonders viele.
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Was hier manche von sich geben ist zum Kotzen - "Gründe bloß keine Firma... da ruinierst dir dein Leben"
Ok, ihm fehlen noch diverse Grundlagen, das kann man aber lernen, wenn man sich wirklich damit befasst und es einem ernst ist.

Seh ich genauso.
Aber so ein scheiß verkackten typisch deutsches Denken, dass nur Omas Sparbuch das einzige ist was Sinn macht widert mich total an.

Das ist Schwachsinn.
Es gibt nur eine Sache die man sich merken muss: Lasse dir niemals von jemandem Ratschläge geben oder Vorschriften machen, wenn dieser jemand nicht das erreicht hat was du erreichen willst, oder mehr.

Klingt nach "Das Streben nach Glück"? ;)

Ihr glaubt nicht was ich mir anhören musste, als ich mit 16 meine ersten Aktien gekauft habe nachdem ich bereits mit Anfang 15 Börsenhefte studiert hab - am Anfang lachen immer alle - am Ende warens nicht mehr besonders viele.

Netter Vergleich, taugt aber nichts. Da besteht dann doch wohl schon ein Unterschied, ob Du Aktien kaufst, oder dich selbstständig machst. Mal davon abgesehen, weiß man ja immer noch nicht, was das für ein Gewerbe werden soll und ohne das, kann man mal grundsätzlich gar nichts sagen. Geht er Verbindlichkeiten ein? Muss er mit Lieferanten arbeiten. Welche Gesellschaftsform soll er wählen und welche Aufwendungen und Kosten ergeben sich daraus. Je nach Geschäftsform muss man z.B. in D (denke das ist in A genauso) einen Jahresabschluß vorlegen. Das darf dann nur ein Steuerberater und der kostet Geld.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Die Frage ist doch ob es bereits jetzt schon nötig ist (du bist einfach noch jung und in meinen Augen zu jung dafür) eine Firma zu gründen. Um für Verwandte und Bekannte diverse Sachen wie Homepage, Briefpapier, Visitenkarten etc. zu machen reicht es doch auch wenn sie dir so etwas dafür geben.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mich neben meinem Beruf selbstständig zu machen. Jedoch schreckt mich einfach der "Rattenschwanz" den es nach sich zieht und ich bin "für mich" noch nicht davon überzeugt diesen Schritt zu gehen. Dafür reichen mir die Arbeiten die ich zur Zeit mache noch nicht aus.

Es ist natürlich "cool" wenn man das Gefühl hat etwas eigenes zu machen, frei von Vorgesetzten und Vorgaben, jedoch sollte man dabei nie vergessen was da noch alles dabei ist, vor allem finanziell.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die voraussetzungen in at divergieren teils deutlich. viele empfehlungen hier sind darum wahrscheinlich müßig. taugliches rüstzeug bekommt fanboy nur über die wirtschaftskammer, die - auch in salzburg - jungunternehmerberatungen anbietet. damit ist eine entscheidung pro/contra sicher eher möglich. und der steuerberater - sicher notwendig, falls es denn je zur gründung kommt - wurde ja bereits empfohlen…
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
die voraussetzungen in at divergieren teils deutlich. viele empfehlungen hier sind darum wahrscheinlich müßig. taugliches rüstzeug bekommt fanboy nur über die wirtschaftskammer, die - auch in salzburg - jungunternehmerberatungen anbietet. damit ist eine entscheidung pro/contra sicher eher möglich. und der steuerberater - sicher notwendig, falls es denn je zur gründung kommt - wurde ja bereits empfohlen…

Ich denke sich bei der Wirtschaftskammer beraten zu lassen ist das einzige und auch beste was er tun kann. Dort findet er kompetente Ansprechpartner die "direkt an der Quelle" sitzen und ihm auch gleich die richtigen Antworten geben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
1, In wie weit darf ich mit 16, fast 17 eine Firma Eröffnen?

Die Jungunternehmerberatung der Wirtschaftskammer wurde ja bereits erwähnt.

2, Was kommt da an kosten auf mich zu?

Das kommt darauf an, was Du als Anschaffungen geplant hast.

3, Wo bekomme ich ein aussagekräftiges Logo her?

Von jeder fähigen Werbeagentur oder jedem fähigen Grafiker aber Vorsicht: Ein gutes Logo kostet Geld und selbst rumbasteln ist grober Unfug!

4, Wer kann mir meine Homepage machen?

Jeder fähige Webdesigner, aber auch der kostet Geld und auch hier ist selbst rumbasteln meist grober Unfug!

5, wo bekomme ich eine eigene internet iP her? erfahrungen etc?

Ich passe!

6, In wie weit darf ich "Angestellte" haben?

7, Auf was mus ich alles achten damit ich mit finanzamt etc keine Probleme bekomme?

8, muss ich steuern zahlen, auch wenn ich z.B. jahresumsatz unter 50.000€ habe?

Hier wird Dir jeder fähige Steuerberater mit Rat und Tat zur Seite stehen, allerdings ebenfalls nicht kostenlos!

… ich will ja kein geld ausgeben, alles was ich brauche habe ich bereits …

Dieser Punkt kollidiert völlig mit Deinen Fragen 2, 3 und 4 sowie 6, 7 und 8 und führt mich zu der Frage, ob es nicht vernünftig wäre, noch ein- oder zweimal sehr intensiv über diese Idee nachzudenken, bevor Du deren Verwirklichung in Angriff nimmst.

Alles in allem finde ich die Idee selbst etwas zu tun, ganz hervorragend!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Im Übrigen gibt es zumindest in Deutschland genug Möglichkeiten als 16 Jähriger eine Firma zu leiten - in Österreich wirds vermutlich nicht viel anders sein - das kann ich aber jetzt nicht genau sagen. Und wieso muss das gleich eine GmbH sein oder sowas? Wieso fängt ihr net gleich mit ner AG an?

okay, es muss ja nicht gleich eine GmbH oder AG oder so was sein, nur irgendwas damit ich aufträge legal durchziehen kann, ohne immer zu hoffen das keiner draufkommt etc.

Die Branche, hmmm, wie soll ich das ausdrücken:

Innenraumgestaltung, Möbelbau, sprich es kommt jemand zu mir, uns sagt ich will ein neues schlafzimmer, und eventuell sagt er noch in welcher farbe er das haben will etc.

ich zeichne das zimmer in CAD oder in Sketchuo, dann schaut er sich das an, gefällt es ihm, andere Farben, andere Möbel etc.

Dan gibt es welche die haben nur probleme sich das was sie wollen visuell vorzustellen, andere sind handwerklich völlig unbegabt, de können auch sagen, kümer dich drum, dan besorge ich handwerker, maler etc. (alles schon vorgekommen) bei meinen verwandeten haben bis jetzt fast immer ich und mein Dad das alles gemacht.

Derwil bin ich auch gerade am designen von einem Betten bzw. Kinderzimmersystem.

Mein Chef hat bei einer deutchen designerin ein bett für seine kinder gefunden, aber das kostet tausende von Euro, und jetzt will er, da man auf Möbel keinen Patente anmelden kann, das ich einfach das gesamte Bettensystem anhand von Bildern nachbaue, und der bringt die Zeichnungen dann zu einem tischler. Bis jetzt hat das System ca. 180 teile.



Also entweder es kommt jemand und sagt: ich will mein zimmer so, und so, und der kasten soll dort hin, und ich brauche nur Zeichnungen.

Oder jemand will das ich auch die ganzen Sachen kaufe, sprich Farben, möble etc.

Oder jemand will das ich einfach alles mache, auch die ganze Umsetzung in echt.

Und das hab ich bis jetzt schon ca. 7 mal gemacht.

auch mit meinem eigenen zimmer usw.

Ich brauche wie gesagt nur eine Möglichkeit das ich im Internet Werbung schalten kann, und das ich das alles legal, und nicht hintenrum machen kann.

Thats ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mein Chef hat bei einer deutchen designerin ein bett für seine kinder gefunden, aber das kostet tausende von Euro, und jetzt will er, da man auf Möbel keinen Patente anmelden kann, das ich einfach das gesamte Bettensystem anhand von Bildern nachbaue,
Oh, oh, das halte ich aber für verdammt dünnes Eis, auf dem Du da herumsprigst.

Sicher kann man Socken auch nicht zum Patent anmelden, aber wenn Du änfängst, Socken einer bestimmten Firma nachzuarbeiten und zu verkaufen, kann fdas ganz schnell ins Auge gehen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mein Chef hat bei einer deutchen designerin ein bett für seine kinder gefunden, aber das kostet tausende von Euro, und jetzt will er, da man auf Möbel keinen Patente anmelden kann, das ich einfach das gesamte Bettensystem anhand von Bildern nachbaue, und der bringt die Zeichnungen dann zu einem tischler.
hier wird wahrscheinlich der gebrauchsmusterschutz greifen.

dazu weiss ich aus eigener erfahrung, dass (auch von vorgeblichen profis) nachbgebaute bettensysteme häufig dem original deutlich nachstehen, weil in details unterschiede bestehen, die sich dann doch deutlich in der abstimmung des bettes - und damit auf die schlafqualität und ergonomie auswirken.

bettendesign ist nichts, was gerade eben mal schnell von unerfahrenen in sketchup erfolgen kann (das gilt aber generell für möbeldesign oder design im allgemeinen) …
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Derwil bin ich auch gerade am designen von einem Betten bzw. Kinderzimmersystem.

Mein Chef hat bei einer deutchen designerin ein bett für seine kinder gefunden, aber das kostet tausende von Euro, und jetzt will er, da man auf Möbel keinen Patente anmelden kann, das ich einfach das gesamte Bettensystem anhand von Bildern nachbaue, und der bringt die Zeichnungen dann zu einem tischler.

Dreist!

Deinem Chef ist der Urheberschutz bekannt?

… bettendesign ist nichts, was gerade eben mal schnell von unerfahrenen in sketchup erfolgen kann (das gilt aber generell für möbeldesign oder design im allgemeinen) …

Das erinnert mich stark an die sehr dümmlichen Verkäufer-Sprüche beim Elektronik-Discount um die Ecke, bei denen dem „König Kunde” schon mal erzählt wird, mit dem installierten Software-Paket könne er Grafik-Design selbst machen und braucht keine Druckerei oder Agentur.
 

Mitglied 39040

Gast
So that's that - mir scheint es in Deiner Ideenwelt noch sehr labil zuzugehen und auf solchem Grunde würde ich kein Firmengerüst erstellen: Bruchgefahr.

Besorgt
Jens
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Als bessere Hälfte eine Möbeltischlers kann ich nur sagen, daß man wirklich gute Möbel nicht an Hand von Bilden nachbauen kann, weil die wahren Werte da eben nicht erkennbar sind und in den vielen tausend Einzelheiten stecken.
Dazu muß man sehr viel von der Materie (und vom Material) erstehen. Sonst hat man eine schöne Fassade im Wohnzimmer, mehr aber auch nicht. Und gerade Kinderbetten und Kindermöbel allgemein sind ein heikles Thema, das jetzt aus der Erfahrung einer Mutter betrachtet.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Also wenn die Ideen für die für Zimmer etc. alle von dir sind - kein Problem, aber beim kommerziellen Nachbau von Designstücken wäre ich wegen Urheberrecht etc. vorsichtig, da kann man mit Pech schneller Abgemahnt werden als einem lieb ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster wäre mal interessant für dich zu lesen
Gruß,
Shaf