1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmen Aufbau herausfinden

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von messia04, 13.10.08.

  1. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Hallo Apfeltalk :)

    Ich muß für ein Seminar den Aufbau verschiedener Firmen vergleichen und darstellen (so wie VW HQ = VW, Audi, ...)
    Allerdings finde ich keine gescheite Quelle im Internet. Die meisten sind kostenpflichtig.

    Habt ihr da eine vernünftige Quelle? o_O
     
  2. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Hast du schon auf den jeweiligen Firmen-HPs geschaut nach den Organigrammen. Viele Firmen sollten solche Dinge eigentlich online zur Verfügung stellen...
     
  3. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Oder vielleicht mal ne eMail an so eine Firma schreiben, du glaubst nicht wie hilfsbereit die normal sind.
     
  4. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Firmen Aufbau konkret meinst, aber hilft dir der Wiki-Artikel nicht weiter?

     
  5. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Es sind keine bestimmten Firmen die ich aufzeigen muß. Der Aufbau muß verschieden sein (auch Branche; jeweilige Firmen auch nach Land, da ja manche Firmen je nach Land unter einem anderen Namen auftauchen etc...)

    Meine genau das was du auch zitiert hast, aber Wiki ist halt keine gute Quelle. Immerhin handelt es sich um ein Seminar welches ich hier an der Uni abgeben muß, da sollte die Quelle doch vertrauenswürdig sein.
     
  6. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    Ist Inhalt oder Darstellung gemeint?

    Inhalt: siehe Vorredner (was spricht gegen Wikipedia + Firmen-HP?).
    Darstellung: diverse von OmniGraffle, Concept Pro, Word/Writer ...

    Peter
     
  7. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Das Problem ist, dass alle Informationen die nicht öffentlich zugänglich sind, durch die Mitarbeiter derselbigen auch nicht weitergegeben werden dürfen.
     
  8. fritzebaeck1

    fritzebaeck1 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    532
  9. CKone1982

    CKone1982 Empire

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    87
    Fast jeder Konzern bietet solche Infos in den jeweiligen Geschäftsberichten! Die findest du meist auf der Homepage der Konzernmutter unter "Investors Relations" oder so ähnlich.
     
  10. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Zum Thema dass Wikipedia keine gute Quelle sei:
    Der Stern hat den Brockhaus, also die eigentlich renommierteste Enzyklopädie gegen die Online-Enzyklopädie für jedermann, Wikipedia, gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat hier Wikipedia in Teilen wie Umfang, Akutalität, Verständlichkeit und Richtigkeit. Gewonnen hat hier in 43 Prüflingsstichworten eindeutig Wikipedia, Brockhaus nur in 6 während ein Stichwort gleichwertig von den Lexika behandelt wurde. Unerwarteterweise gewann Wikipedia auch beim Thema Richtigkeit.

    Nachzulesen hier

    Ich habe mir die Ausgabe in dem der Artikel stand nachbestellt, um sie meinen Lehrern vorzulegen die bei der Quellenangabe "Wikipedia" immer das meckern anfangen, allerdings sind das nicht mehr viele ;)

    cheers,
    Grischa
     
  11. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Genau sowas. Das findet man nirgends umsonst. :-[

    Wikipedia kannst du streichen. Glaube es mir. Du mußt deine Quelle dokumentieren können. Wenn jeder nach 2 Min deine Quelle editiert kannst du es nicht ordnungsgemäß nachweisen. Kein Professor an irgendeiner Uni wird dich mit Wikipedia durchgehenlassen. Zumindest nicht hier in Karlsruhe.

    Die Firmen HP sind ja gut. Aber hier mußt du auch die Seite des Mutterkonzerns finden. Bei MediaMarkt oder Saturn weiß man es vielleicht noch das sie zur METRO Group gehören aber bei anderen weiß man es nicht. Es gibt etliche Firmen, wie ich in meinem vorherigen Eintrag gesagt habe, die einfach auch gleicher Produkte unter einem anderen Namen (in einem anderen Land) vertreiben. An die Info kommst du nicht auf der Homepage der Firma.

    Nimm dir alleine Apple. Kann mir jemand dort auf der Homepage den Link zu Pixar zeigen?
     

Diese Seite empfehlen