Firmen Aufbau herausfinden

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Hallo Apfeltalk :)

Ich muß für ein Seminar den Aufbau verschiedener Firmen vergleichen und darstellen (so wie VW HQ = VW, Audi, ...)
Allerdings finde ich keine gescheite Quelle im Internet. Die meisten sind kostenpflichtig.

Habt ihr da eine vernünftige Quelle? o_O
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Hast du schon auf den jeweiligen Firmen-HPs geschaut nach den Organigrammen. Viele Firmen sollten solche Dinge eigentlich online zur Verfügung stellen...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Oder vielleicht mal ne eMail an so eine Firma schreiben, du glaubst nicht wie hilfsbereit die normal sind.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Firmen Aufbau konkret meinst, aber hilft dir der Wiki-Artikel nicht weiter?

Die Volkswagen AG, abgekürzt VW AG, ist Europas größter Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Gemessen am Börsenwert ist Volkswagen weltweit vor Toyota und General Motors der größte Automobilhersteller[1]. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Scania.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Oder vielleicht mal ne eMail an so eine Firma schreiben, du glaubst nicht wie hilfsbereit die normal sind.

Hast du schon auf den jeweiligen Firmen-HPs geschaut nach den Organigrammen. Viele Firmen sollten solche Dinge eigentlich online zur Verfügung stellen...

Es sind keine bestimmten Firmen die ich aufzeigen muß. Der Aufbau muß verschieden sein (auch Branche; jeweilige Firmen auch nach Land, da ja manche Firmen je nach Land unter einem anderen Namen auftauchen etc...)

Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Firmen Aufbau konkret meinst, aber hilft dir der Wiki-Artikel nicht weiter?

Meine genau das was du auch zitiert hast, aber Wiki ist halt keine gute Quelle. Immerhin handelt es sich um ein Seminar welches ich hier an der Uni abgeben muß, da sollte die Quelle doch vertrauenswürdig sein.
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Ist Inhalt oder Darstellung gemeint?

Inhalt: siehe Vorredner (was spricht gegen Wikipedia + Firmen-HP?).
Darstellung: diverse von OmniGraffle, Concept Pro, Word/Writer ...

Peter
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das Problem ist, dass alle Informationen die nicht öffentlich zugänglich sind, durch die Mitarbeiter derselbigen auch nicht weitergegeben werden dürfen.
 

CKone1982

Empire
Registriert
05.06.08
Beiträge
87
Fast jeder Konzern bietet solche Infos in den jeweiligen Geschäftsberichten! Die findest du meist auf der Homepage der Konzernmutter unter "Investors Relations" oder so ähnlich.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Zum Thema dass Wikipedia keine gute Quelle sei:
Der Stern hat den Brockhaus, also die eigentlich renommierteste Enzyklopädie gegen die Online-Enzyklopädie für jedermann, Wikipedia, gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat hier Wikipedia in Teilen wie Umfang, Akutalität, Verständlichkeit und Richtigkeit. Gewonnen hat hier in 43 Prüflingsstichworten eindeutig Wikipedia, Brockhaus nur in 6 während ein Stichwort gleichwertig von den Lexika behandelt wurde. Unerwarteterweise gewann Wikipedia auch beim Thema Richtigkeit.

Nachzulesen hier

Ich habe mir die Ausgabe in dem der Artikel stand nachbestellt, um sie meinen Lehrern vorzulegen die bei der Quellenangabe "Wikipedia" immer das meckern anfangen, allerdings sind das nicht mehr viele ;)

cheers,
Grischa
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hilft dir eventuell wer gehört zu wem weiter? o_O

edit : ist leider wie ich sehe kostenpflichtig

Genau sowas. Das findet man nirgends umsonst. :-[

Zum Thema dass Wikipedia keine gute Quelle sei:
Der Stern hat den Brockhaus, also die eigentlich renommierteste Enzyklopädie gegen die Online-Enzyklopädie für jedermann, Wikipedia, gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat hier Wikipedia in Teilen wie Umfang, Akutalität, Verständlichkeit und Richtigkeit. Gewonnen hat hier in 43 Prüflingsstichworten eindeutig Wikipedia, Brockhaus nur in 6 während ein Stichwort gleichwertig von den Lexika behandelt wurde. Unerwarteterweise gewann Wikipedia auch beim Thema Richtigkeit.

Nachzulesen hier

Ich habe mir die Ausgabe in dem der Artikel stand nachbestellt, um sie meinen Lehrern vorzulegen die bei der Quellenangabe "Wikipedia" immer das meckern anfangen, allerdings sind das nicht mehr viele ;)

cheers,
Grischa

Wikipedia kannst du streichen. Glaube es mir. Du mußt deine Quelle dokumentieren können. Wenn jeder nach 2 Min deine Quelle editiert kannst du es nicht ordnungsgemäß nachweisen. Kein Professor an irgendeiner Uni wird dich mit Wikipedia durchgehenlassen. Zumindest nicht hier in Karlsruhe.


Die Firmen HP sind ja gut. Aber hier mußt du auch die Seite des Mutterkonzerns finden. Bei MediaMarkt oder Saturn weiß man es vielleicht noch das sie zur METRO Group gehören aber bei anderen weiß man es nicht. Es gibt etliche Firmen, wie ich in meinem vorherigen Eintrag gesagt habe, die einfach auch gleicher Produkte unter einem anderen Namen (in einem anderen Land) vertreiben. An die Info kommst du nicht auf der Homepage der Firma.

Nimm dir alleine Apple. Kann mir jemand dort auf der Homepage den Link zu Pixar zeigen?