1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Firewirelösung für neue Macbooks

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von lenny87, 15.10.08.

  1. lenny87

    lenny87 Morgenduft

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    169
    Hallo,
    ich habe bereits ein neues Macbook bestellt. Nun stellt sich für mich das Problem, dass ich in den nächsten 2 Monaten einen Film bearbeiten soll. Da es ein einmaliges Projekt ist war der Firewire Anschluss für mich kein entscheidendes Kaufkriterium.
    Da aber nun auf einigen Internetseiten wage Vermutungen über Adapter für Firewire auf Ethernet kursieren wollte ich mal fragen:
    Gibt es in irgendeiner Weise die Möglichkeit dem Macbook doch noch zu einem FW Anschluss zu verhelfen?
    lg christoph
     
  2. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    vielleicht sowas: hier

    aber ob das wirklich so funzt und mit fw Interfaces und Software gut zusammenabeitet, steht auf einem ganz anderen Blatt!
     
  3. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    also der adpater ist eigentlich für ein netzwerktestgerät. andererseits lese ich gerade einen kommentar

    Die neuen MacBooks unterstützen FireWire-over-Ethernet mit Cat5-Kabel. Das ist die aktuellste Spezifikation (Wikipedia ) für FireWire. Mit einem entsprechenden Adapterkabel sollte es also kein Problem sein, eine FW800-Festplatte am Ethernet-Port zu betreiben.

    Vielleicht geht es wirklich damit. Sind ja nur 20 euro ca.
     
  4. Paganethos

    Paganethos Clairgeau

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    3.699

    DAS wäre natürlich ein dolles Ding wenn ich an die ganze Meckerei denke.. :-D:-D
     
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Bei macnews.de? ;) Das wäre schonmal ein Sorgenkind weniger. Aber diese Aussage habe ich noch nirgends bestätigt gefunden!

    *J*
     
  6. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    soviel zur petition.... firewire over ethernet sollte fuer die angesprochenen probleme ausreichen.
    lediglich an der möglichkeit ueber diese "art" über firewire zu booten ist evtl noch zu zweifeln.
     
  7. bombfunk

    bombfunk Starking

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    223
    Außerdem ist die Form der bisherigen Adaptner noch nicht sonderlich vorteilhaft für den Gebrauch an einem MacBook/Pro, außer man benutzt eine Verlängerung eines Lan-Kabels. Ich bin mir sicher, dass in ein bis zwei Monaten einen geeignetet Adapter auf den Markt kommt.

    MfG
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Quelle? Das wäre ja mein Wunschtraum (klick1, klick2, klick3), hoffentlich hat der keine EIgendynamik entwickelt...

    Es heißt übrigens nicht "FireWire over Ethernet", sondern höchstens "FireWire over CAT5e".
     
  9. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Und warum schweigt sich Apple darüber aus? Hätte das nicht in den technischen Daten an irgendeiner Stelle Erwähnung gefunden? Oder hält Apple das für nicht erwähnenswert? Und wäre dann nicht ein zweiter Ethernet-Anschluss sinnvoll gewesen? Viel Raum für Spekulationen...
     
  10. Paganethos

    Paganethos Clairgeau

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    3.699
    Ist es denn das Problem von Apple wenn unzufriedene Meckerkunden sich lieber in Foren ausheulen anstatt sich zu informieren (wenns denn geht)?

    Genau das selbe mit dem Geweine wegen der CPU im MacBook die ja angeblich sooo viel langsamer sein soll als die alte und den "Aufpreis" nicht wert.




    Über USB Platten bootet es sich ausgezeichnet.
     
  11. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hallo,

    da hab ich mal eine andere Frage: wie sieht es mit dem Targetmodus aus?

    lg
    scalar
     
  12. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Wahrscheinlich meinte rumsi den Target Mode.

    @scalar: Vermutlich düster... o_O

    *J*
     
    rumsi gefällt das.
  13. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    :mad::mad::mad: wenn wir hier permanent von firewire reden, wie kommst du dann drauf dass ich .. oh man
    danke crossinger!
    genau der ist gemeint!
     
  14. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Wäre darüber auch die Stromversorgung einer FW-Festplatte möglich?
     
  15. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    hat jemand ein Link zu so einem Kabel/Adapter
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es gibt keinen solchen Adapter auf dem Markt. FireWire S800T harrt nach wie vor noch auf Implementierung.
     
  17. Eric Draven

    Eric Draven Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    993
    Nicht, solange nur ein Ethernetanschluss verbaut ist. Der ist bei mir während dem Arbeiten nämlich schon belegt....

    Grüsse

    Eric Draven
     
  18. silverface

    silverface James Grieve

    Dabei seit:
    11.05.05
    Beiträge:
    133
    Hi,

    dann erklär doch bitte mal, WO man sich über dieses technische Feature am besten informieren kann! Du weißt ja offensichtlich genau Bescheid :)

    Danke und Grüße,

    silverface.
     
    Muellermilch gefällt das.
  19. Paganethos

    Paganethos Clairgeau

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    3.699
    Hier
     
  20. silverface

    silverface James Grieve

    Dabei seit:
    11.05.05
    Beiträge:
    133
    Interessante Antwort - genau da hab ich eben alle möglichen vagen Halbaussagen dazu gefunden. Echte Infos eben nicht. Naja, dann weißt Du offensichtlich auch nicht mehr...

    Danke und Grüße,

    silverface.
     

Diese Seite empfehlen