1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firewire Platte

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Apfelliebhaber, 06.12.08.

  1. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Hallo,

    da ich ja Firewire habe ( :) ) und eine externe Festplatte haben will, will ich eine mit Firewire...

    Nun wird man im Internet überhäuft von externen Festplatten.

    Welche könnt ihr mir empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen: 2,5" oder kleiner, keine externe Stromversorgung, Firewire und min 150 GB.

    Vielen Dank.
     
    #1 Apfelliebhaber, 06.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.08
  2. iChrigi

    iChrigi Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    628
    Ich hab meine von LaCie und bin zufrieden damit.
     
  3. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
  4. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
  5. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ja, die Onnto sind klasse. Hatte mir vor Monaten bei DSP-Memory
    zwei gekauft, weil sie die für 48 Euro rausgehauen haben.
    Bestückt sind die beiden mit Samsung.
     
  6. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Vielen Dank euch allen
     
  7. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Nimm nur FireWire wenn Du wirklich die höhere Schreibgeschwindigkeit brauchst. Baue sonst lieber auf USB, der Anschluss ist verbreiteter und die Festplatten sind i.d.R. auch preiswerter. Nur ein Tip.

    Achte auf ein Metallgehäuse (Wärmeabfuhr) und einen Ausschalter am Gehäuse.
    Ich habe 3 Platten von Trekstor mit 500 GB und 750 GB und bin sehr zufrieden.
     
  8. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Ja gut ob es verbreitet ist oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich habe Firewire und gut ist :) Brauch die Platte eigentlich auch nur zum hin und wieder ein Time Machine Backup zu machen und ein paar Bilder archivieren.
     
  9. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Ionas_Elate gefällt das.
  10. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Und wenn Du Dir mal einen neuen Rechner kaufst, dann hast Du eventuell ein Problem. Deshalb habe ich trotz aller Vorteile von FireWire von dieser Schnittstelle Abstand genommen. Siehe die neuen MacBooks beispielsweise, die haben kein FireWire mehr, dazu gab es hitzige Diskussionen nicht nur hier im Forum. Ich möchte mir kein MacBook Por kaufen müssen nur für meine FireWire-Festplatten. Das habe ich seinerzeit, als ich mich für USB entschloss, noch nicht gewusst, bin heute aber froh über diese Entscheidung.

    Wenn Du die Platte nur für die Time Machine und Bildarchivierung brauchst, ist der Geschwindigkeitsvorteil von FireWire vollkommen unwichtig. Den würdest Du nur bei dem ersten Backup merken, danach werden nur noch relativ kleine Datenmengen kopiert.

    Entscheiden musst Du, dies soll nur eine Hilfe sein die für Dich beste treffen zu können.
     
  11. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    OK, bei der ist das dann natürlich egal :)
     
  12. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Also ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit diese hier rauslassen: Von Amazon

    Was sagt ihr dazu. Preis/GB ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich habe noch eine per PM angeboten, die ist allerdings schon älter und die Preisleistung stimmt eher nicht so ganz...
     
    #12 Apfelliebhaber, 07.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.08
  13. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Hier hätte ich auch noch was schönes.
    Etwas teurer, aber mit einem ordentlichen Chipsatz.
     
  14. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Ich dachte, du willst Firewire? Die ist nur USB 2.0. Und wenn du Pech hast, reicht die Stromversorgung durch einen USB Port nicht aus und du musst ein Y-Kabel anschließen, damit sie von 2 USB Ports gespeist wird.

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen