• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Platte

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo,

da ich ja Firewire habe ( :) ) und eine externe Festplatte haben will, will ich eine mit Firewire...

Nun wird man im Internet überhäuft von externen Festplatten.

Welche könnt ihr mir empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen: 2,5" oder kleiner, keine externe Stromversorgung, Firewire und min 150 GB.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Hallo,

da ich ja Firewire habe ( :) ) und eine externe Festplatte haben will, will ich eine mit Firewire...

Nun wird man im Internet überhäuft von externen Festplatten.

Welche könnt ihr mir empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen: 2,5" oder kleiner, keine externe Stromversorgung, Firewire und min 150 GB.

Vielen Dank.

Ich hab meine von LaCie und bin zufrieden damit.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, die Onnto sind klasse. Hatte mir vor Monaten bei DSP-Memory
zwei gekauft, weil sie die für 48 Euro rausgehauen haben.
Bestückt sind die beiden mit Samsung.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nimm nur FireWire wenn Du wirklich die höhere Schreibgeschwindigkeit brauchst. Baue sonst lieber auf USB, der Anschluss ist verbreiteter und die Festplatten sind i.d.R. auch preiswerter. Nur ein Tip.

Achte auf ein Metallgehäuse (Wärmeabfuhr) und einen Ausschalter am Gehäuse.
Ich habe 3 Platten von Trekstor mit 500 GB und 750 GB und bin sehr zufrieden.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ja gut ob es verbreitet ist oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich habe Firewire und gut ist :) Brauch die Platte eigentlich auch nur zum hin und wieder ein Time Machine Backup zu machen und ein paar Bilder archivieren.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und wenn Du Dir mal einen neuen Rechner kaufst, dann hast Du eventuell ein Problem. Deshalb habe ich trotz aller Vorteile von FireWire von dieser Schnittstelle Abstand genommen. Siehe die neuen MacBooks beispielsweise, die haben kein FireWire mehr, dazu gab es hitzige Diskussionen nicht nur hier im Forum. Ich möchte mir kein MacBook Por kaufen müssen nur für meine FireWire-Festplatten. Das habe ich seinerzeit, als ich mich für USB entschloss, noch nicht gewusst, bin heute aber froh über diese Entscheidung.

Wenn Du die Platte nur für die Time Machine und Bildarchivierung brauchst, ist der Geschwindigkeitsvorteil von FireWire vollkommen unwichtig. Den würdest Du nur bei dem ersten Backup merken, danach werden nur noch relativ kleine Datenmengen kopiert.

Entscheiden musst Du, dies soll nur eine Hilfe sein die für Dich beste treffen zu können.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit diese hier rauslassen: Von Amazon

Was sagt ihr dazu. Preis/GB ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich habe noch eine per PM angeboten, die ist allerdings schon älter und die Preisleistung stimmt eher nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hier hätte ich auch noch was schönes.
Etwas teurer, aber mit einem ordentlichen Chipsatz.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit diese hier rauslassen: Von Amazon

Was sagt ihr dazu. Preis/GB ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich habe noch eine per PM angeboten, die ist allerdings schon älter und die Preisleistung stimmt eher nicht so ganz...

Ich dachte, du willst Firewire? Die ist nur USB 2.0. Und wenn du Pech hast, reicht die Stromversorgung durch einen USB Port nicht aus und du musst ein Y-Kabel anschließen, damit sie von 2 USB Ports gespeist wird.

Carsten