1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FireWire Maximum Speed / Connection Speed

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Streicher, 13.06.09.

  1. Streicher

    Streicher Elstar

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    73
    Hi,

    mal eine Frage - ich habe meine MyBook-Festplatte von Western Digital an meinen FireWire 800-Port gehängt (an einem G5).

    Mein System Profiler sagt mir nun, dass die max. Busgeschwindigkeit bei bis zu 800Mb/sec liegt.

    Direkt beim MyBook steht nun:

    max. speed - up to 800 Mb/sec
    connection speed - up to 400 Mb/sec.

    ja was denn nu?

    Wie gesagt hängt das MyBook (und nur das MyBook) per FW800 am G5

    Danke euch und Grüße!
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    800 Mbit/s gelten für FW 800, 400 Mbit/s für FW 400.

    In der Praxis liegen bei FW 800 etwa 70-90 MB/s drin (MegaByte, nicht -bit).
     
  3. Streicher

    Streicher Elstar

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    73
    ja, das dachte ich mir schon. aber bei meinem 800er Gerät stehen jetzt als connection speed 400 drin - das hat mich ja verwirrt
     
  4. snaptec

    snaptec Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    3
    Kopiere doch einfach mal was drauf und schau dir die an wieviel er packt!
    Nehm einmal einige kleine Dateien und einmal wenige Große. Das macht teilweise einen erheblichen unterschied.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Die Bezeichnung "Verbindungsgeschwindigkeit" ist hier ziemlich irreführend gewählt.
    Es sollte eher "Überbrückungsgeschwindigkeit" heissen.
    Das ist nicht die Übertragungsrate mit der das ganze läuft sondern vielmehr die maximale Rate des schnellsten abwärtskompatiblen Protokolls, das der Chipsatz in das 800er tunneln kann. (Umsetzung Alpha <--> Beta Protokoll)
    Momentan ist diese Angabe recht obsolet, weil es aktuell sowieso nur 400 und 800 am Markt gibt.
    Oder besser gesagt: "nur noch", denn die ganz alten 100er und 200er Versionen der ersten Generation sind schon lange ausgestorben. Zukünftig aber wird es FW1600 und vielleicht auch doch noch mal FW3200 geben. (Spezifiziert ist das schon längst.) Da wird man sich dann beim Kauf aussuchen können, ob diese Geräte die Weiterleitung einer 800er Platte per Adapter ermöglichen, oder vielleicht doch nur bis zu 400. Diese Angabe verrät es.
     
  6. Streicher

    Streicher Elstar

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    73
    aahja - vielen Dank! Jetzt wird das ganze doch klarer. Klasse!
     

Diese Seite empfehlen