• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FireWire Maximum Speed / Connection Speed

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hi,

mal eine Frage - ich habe meine MyBook-Festplatte von Western Digital an meinen FireWire 800-Port gehängt (an einem G5).

Mein System Profiler sagt mir nun, dass die max. Busgeschwindigkeit bei bis zu 800Mb/sec liegt.

Direkt beim MyBook steht nun:

max. speed - up to 800 Mb/sec
connection speed - up to 400 Mb/sec.

ja was denn nu?

Wie gesagt hängt das MyBook (und nur das MyBook) per FW800 am G5

Danke euch und Grüße!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
800 Mbit/s gelten für FW 800, 400 Mbit/s für FW 400.

In der Praxis liegen bei FW 800 etwa 70-90 MB/s drin (MegaByte, nicht -bit).
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
ja, das dachte ich mir schon. aber bei meinem 800er Gerät stehen jetzt als connection speed 400 drin - das hat mich ja verwirrt
 

snaptec

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Kopiere doch einfach mal was drauf und schau dir die an wieviel er packt!
Nehm einmal einige kleine Dateien und einmal wenige Große. Das macht teilweise einen erheblichen unterschied.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
max. speed - up to 800 Mb/sec
connection speed - up to 400 Mb/sec.
Die Bezeichnung "Verbindungsgeschwindigkeit" ist hier ziemlich irreführend gewählt.
Es sollte eher "Überbrückungsgeschwindigkeit" heissen.
Das ist nicht die Übertragungsrate mit der das ganze läuft sondern vielmehr die maximale Rate des schnellsten abwärtskompatiblen Protokolls, das der Chipsatz in das 800er tunneln kann. (Umsetzung Alpha <--> Beta Protokoll)
Momentan ist diese Angabe recht obsolet, weil es aktuell sowieso nur 400 und 800 am Markt gibt.
Oder besser gesagt: "nur noch", denn die ganz alten 100er und 200er Versionen der ersten Generation sind schon lange ausgestorben. Zukünftig aber wird es FW1600 und vielleicht auch doch noch mal FW3200 geben. (Spezifiziert ist das schon längst.) Da wird man sich dann beim Kauf aussuchen können, ob diese Geräte die Weiterleitung einer 800er Platte per Adapter ermöglichen, oder vielleicht doch nur bis zu 400. Diese Angabe verrät es.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
aahja - vielen Dank! Jetzt wird das ganze doch klarer. Klasse!