• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Firewire Festplatte nur Manuell booten

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Hallo,

ich habe über einen Hendgedock für mein Macbook Pro dauerhaft meine Lacie Firewire Festplatte angeschlossen. Diese wird jedesmal wenn ich den PC hochfahre gestartet und gemountet. Selbst wenn ich sie vorher manuell auswerfe. Ich würde diese Festplatte gerne dauerhaft angeschlossen haben aber nur dann starten und mounten wenn ich sie Benötige. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich könnte mir vorstellen, dass das über AppleScript oder den Automator möglich ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
<Gibt es dafür eine Möglichkeit?>
Theoretisch ja, praktisch nein. In UNIX und dessen Derivaten gibt es im Regelfall eine Textdatei namens fstab, in der alle angeschlossenen Laufwerke und deren Status eingetragen sind. Man könnte jetzt den Eintrag deiner externen HDD auf "disabled" stellen, dann wird die HDD beim Booten des Mac nicht gemounted. Problem dabei, das MacOs verwendet standardmäßig keine fstab-Datei. Man müsste sie erst mal anlegen und die einzelnen Laufwerke eintragen. Dabei müssen genau die vorgeschriebenen Konventionen beachtet werden. Für einen Nicht-UNIX-Experten eine kaum lösbare Aufgabe.
Ich habe mir in einem ähnlichen Fall so beholfen: Im Terminal ein selbst laufendes Dreizeiler-Script erstellt und das ins Dock gezogen. Dann kann ich mit einem Mausklick das nicht benötigte Volume auswerfen. Das geht aber logischerweise erst wenn das System hochgefahren und die HDD bereits gemounted ist. Das Mounten der HDD kann man mit einem Script nicht verhindern.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Mhh, das hört sich nicht so befriedigend an.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde die Platte halt nur bei Bedarf einstöpseln. Relativ vorsintflutlich, aber effizient.


PS: Danke fürs korrigieren des Tippfehlers im Startpost. Ich habe heftig gegrübelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Ich habe extra ein Dock damit ich nicht ständig irgendetwas einstecken muss.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Dann wirst du damit leben müssen, dass Apple nicht wusste, dass du dir ein Dock gekauft hast und das OS nicht auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. So schade wie das ist.
 

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Muss ich wohl, wobei das bestimmt nicht ein Problem des Dock sein wird. Die Desktop User müssten ein ähnliches Problem haben wenn es sie stört.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Nö. Ich habe eine Festplatte für Time Machine dauerhaft an meinen iMac angeschlossen und es stört mich nicht, dass die alle 60 Minuten "aufwacht", um ein Backup zu erstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe extra ein Dock damit ich nicht ständig irgendetwas einstecken muss.
Aber die Festplatten-Docks sind doch immer sowohl für 3,5"- als auch 2,5"-Platten ausgelegt. Das heißt sie benötigen zwingend ein externes Netzteil. Dei Stromversorgung lässt sich doch aus- und einschalten oder nicht?

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, dann funktioniert das so natürlich nicht. Man könnte das von mir angesprochene Script natürlich auch in die Startobjekte legen. Dann wird die HDD beim Systemstart automatisch wieder abgemeldet. Aber eine elegante Lösung ist das trotzdem nicht, weil das Script erst startet wenn der Mac vollständig gebootet hat. Dann ist die Platte aber auch bereits gemounted und wird dann wieder ausgeworfen. Abgesehen davon verzögert der Mount-Vorgang der externe Platte das Booten des Macs deutlich, da die Platte erst fertig gemountet wird bevor der Bootvorgang abgeschlossen wird.

MACaerer