1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FireWire beim G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von StephanGreulich, 22.07.07.

  1. Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Habe einen PowerMac G4 mit 2 Firewire anschlüssen.

    Den ersten nutze ich für ein Netzwerk zu meinem MacBook und den zweiten wollte ich für die Verbindung zu einer externen Festplatte nutzen. Mein Problem ist nun nur, dass die externe Festplatte nicht wie gewollt auf dem G4 bootet sondern auf dem MacBook das über Firewire verbunden ist!

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Grüsse Stephan
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    bootet? haste da ein Betriebssystem laufen? Dann müsstest Du für den G4 natürlich eine PowerPC Version des Systems drauf installieren. Ein IntelMac OS/ Intel Linux läuft natürlich nicht auf einem G4.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    IP-over-Firewire und Firewire-Platten am gleichen Controller führen - wenn ich mich recht erinnere - zwangsweise zu Problemen.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300742

    Edith fragt sich gerade, warum Du nicht zur Vernetzung das schnellere Gigabit Ethernet benutzt. ;)
     
  4. Hat der G4 denn einen Gigabit Controller? brauch ich da nen bestimmtes Kabel für oder geht die normalen cat5 noch dafür?
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    hast du einen Powermac G4?
    Dieser hat 3 FierWire Anschlüsse.

    Einer ist intern. Nutzte diesen mal.

    Wenn du ihn aufklappst direkt am Anfang, glaube ich.
     
  6. ne klappt leider auch nicht!

    und für das Gigabit Netzwerk brauche ich nur nen normales Cat5 Crossover Kabek?
     
  7. jo, hab die beiden nun vernetzt über nen CrossOver... habe dann aber festgestellt das der G4 nur 100 kann und kein Gigabit controller drin hat ;(

    also stehe ich wieder bei null!
     
  8. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    dann hol dir für 20€ ne PCI Karte. wird bestimmt was passendes geben.
     
  9. jo danke für die Hilfe...!
     
  10. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    seit wann hat ein PowerMac G4 innen einen FireWire Anschluss? Wo ist der genau ich finde den nciht oder hat der MDD diesen nciht mehr?

    Ich habe einen internen USB-2 ;)
     
    #10 karolherbst, 22.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.07
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Was, wie, wo?
    Mein PowerMac FW 800 hat leider nur USB 1.1, erst die PowerMac G% haben USB 2. o_O
     
  12. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522

Diese Seite empfehlen