• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Firewire 800 - Schnittstelle tot?

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
Nachdem ich lange Zeit meine BackUps über die Firewire 800 Schnittstelle meines iMac abgewickelt habe, wird seit einiger Zeit über Firewire keine externe Festplatte mehr erkannt.

An Kabel und Festplatte kann's nicht liegen, habe verschiedene getestet, die allesamt an anderen Rechnern funktionieren.
Im Systembericht unter Hardware/Firewire ist der Anschluss gelistet "Maximal: Bis zu 800MBit/s" - kein Hinweis auf Funktionsausfall.

Gibt es ein Diagnosetool?
Kann ein mechanischer Defekt vorliegen?
Was würdet ihr tun?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich würde mal von einem USB Stick booten und testen obs da geht
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als erstes vielleicht mal eine Reparatur der Rechte. Bringt das nichts dann die Resets PRAM / SMC.

Nicht alles miteinander sondern hintereinander und jedes Mal nachsehen ob oder ob nicht.
 

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
markthenerd: Rechtereparatur mit Festplattendienstprogramm?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
relativ häufig sind mechanische Defekte und/oder Überspannungen. Habe erst kürzlich wegen eines Minis gegoogelt und darüber gestoßen.

Wenn der Bus unter Systembericht/FireWire auftaucht ist das schon mal gut, bei mir tut er das nicht (die Kategorie ist da, aber der Bus fehlt).

Wie verhalten sich denn die Platten? Laufen sie an? (das können sie durchaus auch tun, ohne erkannt zu werden).
 

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
markthenerd: mit Festplattendienstprogramm Rechte repariert - soweit ich das unter 10.11 überhaupt noch explizit veranlassen konnte, PRAM reset - funzt trotzdem nicht. Bleibt SMC - was ist das? und wo finde ich das?

Wuchtbrumme: Bus taucht - wie oben beschrieben - zwar im Systembericht auf. Platten laufen jedoch nicht an.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Trenne den iMac einige Zeit vom Strom. Ich hatte das Problem mal so gelöst.
 

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
wenn ich unter spotlight SMC eingebe, verweist er mich auf "iStat Menus Installer" ?? Meinst du das?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein, meint er nicht. Gemeint ist ein SMC-Reset - beim iMac reicht folgende Prozedur:
herunterfahren, stromlos machen, 15s warten, Stromkabel anschließen, 5s warten, wieder einschalten.

Für den PRAM-Reset gilt folgendes: https://support.apple.com/de-de/HT204063.
Wichtig ist eine kabelgebundene Tastatur (kann auch ein PC-Keyboard sein). Funktastaturen sind nicht zuverlässig genug, aber es klappt auch damit, wenn man weiß, dass man es geschafft hat (Mac-Bildschirm wird wieder schwarz und es gongt ein zweites Mal).

Vielleicht machst Du danach den Mac mal stromlos und guckst mit einer Taschenlampe in den entsprechenden Anschluss - vielleicht ist nur einer der Kontakte "vermüllt" (Flusen drin).
 

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
Danke euch erstmal
Bin jetzt auf der Suche nach nem Spannungsmesser ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde mal von einem USB Stick booten und testen obs da geht
Ich wollte eigentlich spontan schrieben, daß ein USB-Strick an einem Firewire-Anschluß nichts bringt, hab aber noch rechtzeitig verstanden, worum es geht. Vermutest du ein Softwareproblem?

Wurde eigentlich der systemeigene Hardwaretest schon ins Spiel gebracht?
Zeigt der Systemprofiler auch bei angeschlossener FW-Platte nur den nackten Bus, ohne irgendeinen weiteren Hinweis?

Klingt für mich zuerst mal nach einem Defekt in der Buchse. Schmutz, Korrosion, ein verbogener Pin?



Den USB-Strick, den die Korrektur haben möchte, laß ich mal stehen.