• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firewire 800 Festplatte mit 500GB, hat jemand gute / schlechte erfahrungen?

basti 95

Gala
Registriert
03.11.09
Beiträge
52
Hallo
Die Frage sagt fast alles, ich suche eine Firewire 800Festplatte für schnelle datenübertragung (z.B. von Filmen, Spielen, oder backups)
Ein Freund von mir hat die Iomega eGo Mac Edition Portable in rot, und er hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Nun habe ich leider auf Amazon einige testberichte gelesen, die mir nichts gutes verraten, weil darin manchmal gesagt wird, das die Festplatte sehr doll heiß wird und so "als mobile Herdplatte" verwendet werden kann....
Meine Frage ist nun ob jemand von euch Erfahrungen mit Firewire 800 Festplatten mit 500GB und speziell mit Festplatten von Iomega hat.
LG Basti
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich habe eine MyBook Studio II von Western Digital. Hat zwar 1TB aber in der heutigen Zeit kann man ja nie genug Speicher haben :)
In der Relation zahlt man bei 500GB Platten oftmals mehr Geld pro Gigabyte als bei den größeren.

Aber zur Platte selbst. Habe die Platte als Speicher für paar Filme und als TimeMachineBackup in Gebrauch. Tut ihren Dienst sehr leise und zuverlässig. Wird nichtmal annähernd heiß, vieleicht etwas mehr als Zimmertemperatur. Und sie kommt direkt für Mac vorformatiert aus der Verpackung. Kleine Spielerei aber dennoch Interessant: An der Vorderseite ist ein Display wo sich ein Name (bei mir Backup TM) einstellen lässt und quasi eine Art Füllstandanzeige die einem anzeigt wieviel Platz auf der Platte noch frei ist. Mir nutzt diese Funktion zwar nichts da die Platte außerhalb meines Sichtfelds im Schrank steht, aber für User die Sie direkt aufm Schreibtisch stehen haben oder eben im Blickfeld durchaus ein nettes Gimmick...

Ein "Nachteil" hat die Platte auch. Auf Ihr ist quasi ein Image der Western Digital Software gespeichert welches benutzt werden kann um Eigenschaften für das Backup einzustellen (falls man nicht Time Machine nutzt) und eben den Namen auf dem Display zu ändern. Dieses Image lässt sich leider nicht löschen. Vom Platz her finde ich das jetzt nicht schlimm, da es ich glaube 300 oder 400MB belegt, aber das nervige ist, und worüber sich auch viele User im WD-Forum beschweren, dass sich dieses Image sobald man die Platte ansteckt auf dem Desktop als CD mountet und da dann sichtbar ist. WD wollte glaube ich irgendwann mal einen Patch rausbringen mit dem sich das Image entfernen lässt, habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich eine für mich akzeptabele Lösung gefunden habe:

Das Tool "DoSomethingWhen" (DSW). Ist ein Prefpanel in welchem man Aktionen nach dem Motto "If.... Then..." einstellen kann. Habe es so eingestellt dass wenn dieses Image gemountet wird es von DSW gleich wieder ausgeworfen wird. Von daher für mich akzeptabel...

Ich würde die Platte jederzeit wieder kaufen...

g
Me
 

basti 95

Gala
Registriert
03.11.09
Beiträge
52
Danke für diese sehr ausführliche Antwort^^
Naja, ich hab leider nicht gesagt, dass ich eine 2,5 Zoll Festplatte haben will, die sind wesentlich kleiner und vor allem leichter, und da ich sie hauptsächlich in der schule und bei Freunden benutzen werde, brauche ich schon eine kleine 2,5 Zoll Platte.
Außerdem reichen mir 500GB vollkommen weswegen ich immer noch zur Iomega tendiere, hier ein paar technische Daten: http://de.buy.com/pr/product.aspx?sku=211224818

LG Basti
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
...wie gut, dass es dieses nette Schätzchen gibt. Gibt's in 320GB, 500GB und 640GB. Ich weiß nicht, ob die preislich für dich im Rahmen liegt, aber das ist auf jeden Fall eine gute Platte.
Habe mir letztes Jahr vor Weihnachten auch auf mehrfache Empfehlung aus diesem Forum die Western Digital My Book Studio II gekauft und bin wirklich zufrieden damit. Deshalb denke ich, dass die portable Variante dem "größeren Bruder" in nichts nachsteht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe zwei Externe von Iomega, beide laufen Problemlos und keine wird heiss.

Eine der beiden ist eine 3,5er, die andere ein eGo for Mac in rot.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab diese hier als 320GB, 7200 u/min Version und bin voll und ganz zufrieden. Ist nicht laut, läuft vibrationsarm, wird nicht übermäßig warm und passt optisch gut zum MBP. Weiterhin ist das Dock super praktisch und das mitgelieferte Zubehör (Tasche, Kabel, Adapter usw..) kann sich auch sehen lassen.
 

basti 95

Gala
Registriert
03.11.09
Beiträge
52
naja, meine Preisgrenze liegt bei höchstens 110€, wesewegen die iomega natürlich schon an der schmerzgrenze liegt^^
@obermuh: Hab ich das richtig gesehen, dass die seagate platte mit 500gb ca 60€* kostet?
alsu auf amazon steht kein preis, oder ich bin blind, aber woanders steht die für 50-60€*drin, das wäre natürlich optimal, vor allem wenn man die kundenrezensionen gelesen hat^^
LG Basti
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also wenns nicht gerade eine 2,5" sein muss empfehle ich Freecom.
Gute allgemeine Berichte (auch Fachzeitschriften) und gute Erfahrungen im Bekanntenkreis ... Anschaffung der 2 TB Platte als Backup geplant. Allerdings müsstest du 10 euro über deine Schmerzgrenze.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Derzeit habe ich auch die Seagate Freeagent Go Mac mit 250GB und dem FW800-Dock. Super praktisch. Leider gibts von der gleichen Baureihe keine größeren Platten mer mit FW800. Denn das Dock steht im Büro und macht sich neben den beiden Cinema-Displays sehr gut. Die Festplatte ist schön in Mac-Weiß illuminiert. Die GoFlex-Reihe, also der Nachfolger steht bei mir wegen der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten auch hoch im Kurs. Nur das Kunststoff-Design finde ich nicht so dolle. Die Alugehäuse der Freeagents waren viel schöner, zudem kann ich das Dock nicht weiterbenutzen und ein neues mit FW800 gibts nicht. Nur eines mit USB. Und USB-Platten habe ich schon seit Jahren keine mehr, also fang ich mit dem Downgrade auch gar nicht erst wieder an.

Ich würde mir wünschen, dass Seagate einfach die Freeagents weitermacht oder für die GoFlex ein FW800er Dock herausbringt. Aber das Leben ist kein Ponyhof und ich verfalle schon wieder ins Geschwafel.

Nimm die GoFlex. Die hat bei Amazon gute Bewertungen und es gibt sie mit praktisch jedem Anschluss.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
naja, meine Preisgrenze liegt bei höchstens 110€, wesewegen die iomega natürlich schon an der schmerzgrenze liegt^^
@obermuh: Hab ich das richtig gesehen, dass die seagate platte mit 500gb ca 60€* kostet?
alsu auf amazon steht kein preis, oder ich bin blind, aber woanders steht die für 50-60€*drin, das wäre natürlich optimal, vor allem wenn man die kundenrezensionen gelesen hat^^
LG Basti

Keine Ahnung was die jetzt so kosten, aber meine hat vor ca. 1.5 Jahren €90 gekostet. Musst aber drauf achten welche es ist, gibt sie mit und ohne Zubehör (Dock, Tasche) und als 5400 oder 7200 u/min. Das Dock kommt fest mit fw800 Kabel und die Platte selbst hat fw800 und USB.
 

basti 95

Gala
Registriert
03.11.09
Beiträge
52
@DerSiedler
Danke für deine gute Beratung^^
Wir haben die Platte bestellt, ich glaube sie ist schon da, aber da es ja leider ein Geburtstagsgeschenk wird, sagt mein Vater mir net, ob sie da ist, und ich darf sie auch net sehen -.- xD
Danke an Alle für die wundervolle Beratung ;)
LG Basti