1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firewalls...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Acervulus, 06.01.08.

  1. Acervulus

    Acervulus Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    13
    Hallo Leute!

    Ich habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich manche Leute Little Snitch und Netbarrier x4 gleichzeitig installieren.

    Ich bin erst vor einer Woche auf Mac umgestiegen und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus. Ich weiß von Windows, dass sich 2 Firewalls oder 2 Virenscanner gleichzeitig eher behindern als dass es was nützt.

    Macht es Sinn diese beiden Programme zu installieren? Reicht NetBarrier x4 oder Little Snitch nicht alleine. Ich habe mir gerade die Demo von NetBarrier angeguckt und finde es recht umfangreich, macht auf mich einen ganz soliden Eindruck. Taugt das was, oder was könnt ihr mir empfehlen??

    Ich bin da noch etwas ratlos und habe nicht allzuviel dazu gefunden.

    Bevor ich Geld für beide Programme ausgebe würde mich erst mal interessieren ob das überhaupt von nöten ist.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!! Komm mir echt doof vor sowas zu fragen aber ich kenn mich mit OSX noch überhaupt nicht aus. Habe aber ein Sicherheitsbedürfnis, weil ich jeden tag 14 Stunden im WLAN Netz der Uni online bin und da doch ein haufen Leute rumschwirren und ich nicht will das irgendwer auf meinen Mac zugreift.
     
  2. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    Nichts davon ist IMHO erforderlich, wenn der Rechner hinter einem NAT-Router steht.
    Je nach Grad der eigenen Paranoia... ;)
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Von außen kann man nur auf deinen Ordner "Öffentlich" zugreifen, und das auch nur wenn du "File Sharing" aktiviert hast.

    Ich habe keine zusätzliche Firewall installiert.

    Joey
     
  4. Acervulus

    Acervulus Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    13

    Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du schreibst von Angriff aus dem Internet richtig?

    Hier auf dem Campus läuft sicher eine Firewall auf dem Router. Deswegen ging es mir primär darum dass niemand aus dem Intranet zugreifen kann.

    Aber jetzt wo du es sagst, ist denn der Rechner auch gegenüber dem Internet gegen Zugriff geschützt? Wenn ich von einem anderen zugang aus ins netz gehe?


    Ich hab keine von diesen Optionen aktiviert die in dem Sharing Reiter sind.
     

Diese Seite empfehlen