• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewalls...

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Hallo Leute!

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich manche Leute Little Snitch und Netbarrier x4 gleichzeitig installieren.

Ich bin erst vor einer Woche auf Mac umgestiegen und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus. Ich weiß von Windows, dass sich 2 Firewalls oder 2 Virenscanner gleichzeitig eher behindern als dass es was nützt.

Macht es Sinn diese beiden Programme zu installieren? Reicht NetBarrier x4 oder Little Snitch nicht alleine. Ich habe mir gerade die Demo von NetBarrier angeguckt und finde es recht umfangreich, macht auf mich einen ganz soliden Eindruck. Taugt das was, oder was könnt ihr mir empfehlen??

Ich bin da noch etwas ratlos und habe nicht allzuviel dazu gefunden.

Bevor ich Geld für beide Programme ausgebe würde mich erst mal interessieren ob das überhaupt von nöten ist.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!! Komm mir echt doof vor sowas zu fragen aber ich kenn mich mit OSX noch überhaupt nicht aus. Habe aber ein Sicherheitsbedürfnis, weil ich jeden tag 14 Stunden im WLAN Netz der Uni online bin und da doch ein haufen Leute rumschwirren und ich nicht will das irgendwer auf meinen Mac zugreift.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Nichts davon ist IMHO erforderlich, wenn der Rechner hinter einem NAT-Router steht.
Je nach Grad der eigenen Paranoia... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Von außen kann man nur auf deinen Ordner "Öffentlich" zugreifen, und das auch nur wenn du "File Sharing" aktiviert hast.

Ich habe keine zusätzliche Firewall installiert.

Joey
 

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Nichts davon ist IMHO erforderlich, wenn der Rechner hinter einem NAT-Router steht.
Je nach Grad der eigenen Paranoia... ;)


Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du schreibst von Angriff aus dem Internet richtig?

Hier auf dem Campus läuft sicher eine Firewall auf dem Router. Deswegen ging es mir primär darum dass niemand aus dem Intranet zugreifen kann.

Aber jetzt wo du es sagst, ist denn der Rechner auch gegenüber dem Internet gegen Zugriff geschützt? Wenn ich von einem anderen zugang aus ins netz gehe?


Von außen kann man nur auf deinen Ordner "Öffentlich" zugreifen, und das auch nur wenn du "File Sharing" aktiviert hast.

Ich habe keine zusätzliche Firewall installiert.

Joey

Ich hab keine von diesen Optionen aktiviert die in dem Sharing Reiter sind.