1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Firewall?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von uiuiui7, 06.07.07.

  1. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Als Switcher habe ich mal eine Frage, bei Windows XP war das ja beinahe fatal, wenn man keine Firewall hatte, eine war allerdings integriert. Brauche ich so was beim Mac überhaupt? Oder ist das bereits integriert? Oder weder noch? Und wenn ja, wo krieg ich die her?

    Ich hab Mac OS X 10.4 (Tiger) und das neue MacBook Pro mit 2,2 GHz

    Undwenn ich Parallels draufpacke und Windows XP nch dazu tue, brauche ich dann eine Firewall?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Eine Firewall ist mit dabei. Liegt in Systemeinstellungen-Sharing.
     
  3. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Richtig, die ist allerdings deaktiviert. Sollte ich sie besser aktivieren?
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Diese Firewall ist standardmässig aktiviert. Warum hast Du sie denn ausgeschaltet?
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ist sie leider aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen eben nicht.

    Ja, man sollte sie unbedingt einschalten!
    Gruß Pepi
     
  6. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Genau, die ist nicht aktiviert. Und welche Punkte soll ich dann ankreuzen in den Einstellungen? Alle?
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

    Die Einstellungen dort geben lediglich Ports frei. Wenn Du keinen von den Diensten nutzt: Firewall einschalten und gut ist's.
     
  8. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Verwundert ich bin. Seit Anbeginn meiner OS X Installationen (10.0 Cheetah) war diese Firewall standardmässig eingeschaltet und bedurfte deshalb auch nie einer Aktivierung.
     
  9. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    Danke für die Hilfe, hab sie jetzt eingeschaltet. Hoffe sie macht mir keine Probleme mit Messengern, etc.
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    wenn sie da Probleme macht, schaltest du die bewusten Ports eben frei.
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mein Junger Padawan, im Irrtum Du Dich befindest. Nichtsdestotrotz ein jeder überprüfen sollte ob eingeschaltet ist die Eigene.
    Pepi Dich grüßet
     
  12. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Und Meister Tengu dazu nickt.
     
  13. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    aber nich vergessen, die interne firewall schützt dich nur nach außen hin. programme, die nach hause tele wollen, blockt die interne firewall nicht. dafür gibbet aber litle snitch
     
  14. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Man kann die ipfw auch so konfigurieren, daß sie Verbindungen nach draussen blocked. Allerdings kann man damit nicht zwischen einzelnen Applikationen unterscheiden wie die mit LittleSnitch (oder auch GlowWorm) möglich ist.
    Gruß Pepi
     
  15. GradiSback

    GradiSback Erdapfel

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    3
    die firewall wurde default mäßig deaktiviert, damit kein programm probleme hat über bestimme ports zu kommunizieren.
     
  16. uiuiui7

    uiuiui7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    151
    odins: Wieso müsste man das schützen?
     

Diese Seite empfehlen