• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall?

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Als Switcher habe ich mal eine Frage, bei Windows XP war das ja beinahe fatal, wenn man keine Firewall hatte, eine war allerdings integriert. Brauche ich so was beim Mac überhaupt? Oder ist das bereits integriert? Oder weder noch? Und wenn ja, wo krieg ich die her?

Ich hab Mac OS X 10.4 (Tiger) und das neue MacBook Pro mit 2,2 GHz

Undwenn ich Parallels draufpacke und Windows XP nch dazu tue, brauche ich dann eine Firewall?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Eine Firewall ist mit dabei. Liegt in Systemeinstellungen-Sharing.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Richtig, die ist allerdings deaktiviert. Sollte ich sie besser aktivieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diese Firewall ist standardmässig aktiviert. Warum hast Du sie denn ausgeschaltet?
Ist sie leider aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen eben nicht.

Ja, man sollte sie unbedingt einschalten!
Gruß Pepi
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Genau, die ist nicht aktiviert. Und welche Punkte soll ich dann ankreuzen in den Einstellungen? Alle?
 

m00gy

Gast
Die Einstellungen dort geben lediglich Ports frei. Wenn Du keinen von den Diensten nutzt: Firewall einschalten und gut ist's.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ist sie leider aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen eben nicht.
Ja, man sollte sie unbedingt einschalten!
Gruß Pepi

Verwundert ich bin. Seit Anbeginn meiner OS X Installationen (10.0 Cheetah) war diese Firewall standardmässig eingeschaltet und bedurfte deshalb auch nie einer Aktivierung.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Danke für die Hilfe, hab sie jetzt eingeschaltet. Hoffe sie macht mir keine Probleme mit Messengern, etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn sie da Probleme macht, schaltest du die bewusten Ports eben frei.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Verwundert ich bin. Seit Anbeginn meiner OS X Installationen (10.0 Cheetah) war diese Firewall standardmässig eingeschaltet und bedurfte deshalb auch nie einer Aktivierung.
Mein Junger Padawan, im Irrtum Du Dich befindest. Nichtsdestotrotz ein jeder überprüfen sollte ob eingeschaltet ist die Eigene.
Pepi Dich grüßet
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
aber nich vergessen, die interne firewall schützt dich nur nach außen hin. programme, die nach hause tele wollen, blockt die interne firewall nicht. dafür gibbet aber litle snitch
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann die ipfw auch so konfigurieren, daß sie Verbindungen nach draussen blocked. Allerdings kann man damit nicht zwischen einzelnen Applikationen unterscheiden wie die mit LittleSnitch (oder auch GlowWorm) möglich ist.
Gruß Pepi
 

GradiSback

Erdapfel
Registriert
07.07.07
Beiträge
3
die firewall wurde default mäßig deaktiviert, damit kein programm probleme hat über bestimme ports zu kommunizieren.