• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firewall in Leopard unausgereift?

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
ja wie gesagt wenn die Firewall auf alles erlauben gestellt ist geht's ja! Aber ich bin ja nicht irre und lasse alle Verbindungen zu! Wie will man da denn Sicherheit mit erhalten?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Irgendwie blick ichs langsam nicht mehr:
ich will doch nur, dass im Finder die Netzwerkrechner angezeigt werden. Andererseits sollen aber auch diese Rechner auf meinen Mac zugreifen können (deshalb ist File Sharing eingeschaltet). Wiederum möchte ich aber nicht "alle Verbindungen erlauben"... Wenn die Firewall auf "Nur notwendige Dienste erlauben" gestellt ist ist im unteren Kästchen File-Sharing (AFP, SMB) eingetragen da dieser Dienst ja nicht geblockt werden soll oder hab ich da einen Denkfehler?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Denk doch mal nach: Wenn Du AFP und SMB anschaltest und AFP und SMB dann mit der Firewall blocken würdest, dann wäre es exakt so, als hättest Du AFP und SMB nie gestartet. Das wäre vollkommen sinnwidrig. Wenn Du AFP und SMB startest, dann willst Du auch, daß sie erreicht werden, ansonsten bräuchtest Du sie gar nicht erst starten.

Das Erscheinen von anderen Rechner in der Finderleiste hat nichts mit Deinem AFP und SMB zu tun und auch nichts mit Deiner Firewall.

Du mußt Dir klarmachen, wer Client und wer Server ist. Die Rechner in der Finderleiste sind Server. Du wirst zum Server, wenn Du AFP oder SMB beispielsweise einschaltest

Das Erscheinen der anderen Rechner in der Finderleiste hängt nur von deren verfügbaren Services ab. Es hängt _nicht_ von Deinem Rechner ab.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Der hat auch nichts mit [..] ALF zu tun

funny-pictures-the-fat-alf-kid-0fP.jpg


alf.jpg
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@MacMark:
Eigentlich verstehe ich schon was du schreibst... Fakt ist aber, dass ich die Rechner wirklich nur seh wenn ich die Firewall auf "Alle Verbindungen erlauben" stelle. File- Sharing an oder aus macht keinen Unterschied!
Ich gebs jetzt einfach auf... :-c
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874