• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall für mac Betriebssysteme

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber das Kennwort muss man doch immer eingeben, egal welche Rechte oder? o_O
Wenn root-Zugriffe verlangt sind, dann ja. Aber unter einem eingeschränkten Benutzer ist das Erlangen von root-Rechten auf standardmässigem Wege gar nicht möglich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was sollte ich dann deiner meinung nach tun? bin für jeden rat dankbar
Gehst du über einen LAN/WLAN Router aufs DSL?
Der hat mit Sicherheit eine FW an Bord. Benutze diese.
Eine FW, die auf dem gleichen Rechner läuft den sie schützen soll, schützt gar nichts. Das ist nur noch ein weiteres Stück Software mehr, das potentielle Angriffspunkte bietet. Der Bock als Gärtner. Und alle machen fleissig: "Määähäähäää...."

Die (vielleicht) drei dämlichsten Sicherheitsmythen des Internetzeitalters:

- Je mehr Daten des Systems verschlüsselt werden, und umso komplexer der verwendete Algorithmus, desto sicherer.
[SIZE="-1"](Das Gegenteil ist der Fall. Je komplexer das System, umso schwerwiegendere Lücken und intellektuelle Eigentore weist es auf. Die kleine "Susi Sicherheit" hat zwei grosse Geschwister: "Max Möglichst-Simpel" und "Minni Maler-Aufwand".)[/SIZE]

- Sicherheit braucht stets aktuell gehaltene Virenscanner.
[SIZE="-1"](Virenscanner haben schon seit ihrer ersten Erscheinung mehr schwerwiegende Sicherheits- und Betriebsprobleme selbst verursacht als abgewendet. Virenscanner ernähren sich von den absterbenden Gehirnzellen ihrer Benutzer, und sie sind fett geworden über die Jahre.)[/SIZE]

- Für einen sicheren Computer brauchts eine Firewall.
[SIZE="-1"](Mir fällt heute so gut wie keine aktuelle Schadsoftware mehr ein, gegen die eine Firewall irgendwas nützen könnte. Eine Software-basierte schon mal überhaupt nicht, die bringt unterm Strich so viel wie eine schmucke Brandschutzwand aus kunstvoll gefaltetem Löschpapier.)[/SIZE]
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
danke für die schnelle antwort, aber des ist sie ja bei windows auch und trotzdem schrott!

@ Macbeatnik du hast mich falsch verstanden. ich hab nur unterstellt das die windows firewall schrott ist und wollte wissen ob es sich bei der vom mac ebensoverhält, oder ob diese ausreicht.

Du musst nicht alles von Microsoft "Schrott" finden, nur weil du jetzt frich gebackener Mac-Besitzer bist ;) Wir helfen auch ohne Windows-Bashing.

Tatsaechlich ist die Windows-Firewall in XP und Vista sehr ausgereift, wie z.B. die ct in ihren Vergleichtests regelmaessig feststellt. Die Desktop-Firewalls verursachen meist mehr Probleme als sie loesen.

Fuer die MacOS Firewall solltest du pruefen, dass sie so eingestellt ist, dass jede Applikation, die eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren moechte dafuer beim ersten Mal autorisiert werden muss. Voreingestellt ist AFAIR, dass alle Programme auf allen Ports eingehende Verbindungen akzeptieren. Das ist natuerlich ein Problem, wenn man Malware auf den Rechner bekommt, oder ein schlampig programmiertes Programm gleich ganze Portbereich aufmacht. Wenn man die eingehenden Verbindungen manuell beim ersten Mal freigeben muss, wird man doch etwas aufmerksamer, welches Programm ggf. "nach Hause telefoniert".

Gruss,
Dirk
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ich benutze zusätzlich zur integrierten FW von Apple noch Little Snitch, da dieses Programm auch noch ausgehende Verbindungen blockt und mich erst fragt bevor irgendein Proggi was senden kann.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... welches Programm ggf. "nach Hause telefoniert".

"Nach Hause telefonieren" sind ausgehende Verbindungen, die die Mac OS Firewall meines Wissens nicht blockt.
Da hilft nur ein Tool wie LittleSnitch.

Da die meisten wohl über ein DSL-Router ins Internet gehen, sind eingehende Verbindungen direkt zu deinem Rechner (wenn der Router ordentlich eingestellt ist) eh nicht möglich.
Somit werden von der Mac OS Firewall vor allem eingehende Verbingungen innerhalb des eigenen LANs kontrolliert. Und wenn man diesem Netz vertraut, sollte es da keine Probleme geben.