• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

firefox vs. safari

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wenn ich mal wirklich eine Seite nicht öffnen kann, greife ich zuerst zu Camino.
Hallo!

Genau so mache ich es auch. WebKit-Browser über alles und sollten doch mal alle Stränge so muss Camino es richten.
Den Fuchs habe ich unter OS X noch nie ernsthaft benutzt, genau wie Opera.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich muß sagen, daß mich die aktuelle Beta von Firefox 3 doch recht überzeugt hat. Allerdings bleibe ich in Sachen „Haupt-Browser“ doch beim WebKit-OmniWeb. Der Hauptgrund:

Die Integration mit dem Schlüsselbund.

Ich will meine ganzen Internet-Paßwörter an einer zentralen Stelle haben, sei es FTP, Foren oder mein Router. Und nicht die ganzen Webform-Paßwörter in Firefox, der Rest im Schlüsselbund.

Entsprechend verwendete ich immer lieber Safari als Firefox, bis ich OmniWeb für mich entdeckt habe. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ja, schlecht ist er eigentlich nicht, aber Camino wird mit der Version 2 noch in diesem Sommer nachziehen, wie man auf macnews lesen kann.

Ich habe nie großartig mit Camino gearbeitet, aber funktioniert about:config denn auch darin? Denn: Das, was mir an Firefox 3 Beta am besten gefällt, ist die optionale Farbkorrektur / Farbprofilunterstützung. Und die muß man halt so einstellen.

Cheers,
-Sascha

P. S. Bis auf ein CMS, welches ich betreue, kann ich eigentlich mein ganzes Web-Leben mit OmniWeb, naja, leben. :D Nur ständig bei jedem kleinen Content-Update den Firefox zu starten ist mir zu blöd, so daß die Einmal-Lösung Camino für mich interessant sein könnte. Wenn denn das mit den Farbprofilen funktioniert.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich würde auch Safari empfehlen - vor allem in Verbindung mit Saft.
Firefox 3 (mit Proto Theme) hat allerdings deutlich aufgeholt.
Ich schätze an Safari die Performance und die Beschränkung auf das Wesentliche. Firefox hat die Windows Krankheit Featuritis leider auf die Mac Plattform mitgebracht.
Dazu kommt auch noch die bessere Unterstützung moderner Touchpads.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe nie großartig mit Camino gearbeitet, aber funktioniert about:config denn auch darin?

Ja!


Ich persönlich mag den Safari um Längen lieber, hier mal meine Pros:
  • tolle Zusammenarbeit mit Mac OS X, seinen Programmen, aber auch externen Programmen
  • Oberfläche passend zum restlichen OS
  • schon ohne Erweiterungen genau nach meinem Geschmack (skalierbare Textfelder, Ladebalken in Adressleiste uvm.) :)
  • Oberfläche fällt wie beim restlichen Mac OS X quasi nicht auf, der Inhalt zählt ;)
  • ich mag WebKit
  • einfach Mac :)
Und hier meine Cons:
  • kein Button zum Ausblenden der Menüleiste im Hauptfenster

Hier meine Pros zu Firefox:
  • bis ins letzte Detail anpassbar
  • offizielle Erweiterungsschnittstelle

Und jetzt noch meine Cons:
  • XUL passt überhaupt nicht zu Mac OS X
  • kein visueller Unterschied zwischen aktiven und deaktiven Fenstern
  • Ich mag Gecko irgendwie nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Und jetzt noch meine Cons:
  • XUL passt überhaupt nicht zu Mac OS X
  • kein visueller Unterschied zwischen aktiven und deaktiven Fenstern
  • Ich mag Gecko irgendwie nicht …

schau dir das mal an:
http://www.takebacktheweb.org/themes/stuff/GrApple-unfocused-window.png

funktioniert seit einigen Tagen mit den Nighties - hier mit einem meiner Themes
http://www.takebacktheweb.org/

"XUL passt überhaupt nicht zu Mac OS X"
die Dashboard Widgets werden mit Techniken gebaut, die im Prinzip identisch sind. Sowas wie XUL ist also sogar Teil des Systems. Wieso soll es nicht zu OS X passen?

Es kommt eben nur darauf an, was man damit macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
ich bin im herbst 2006 auf meinem win-pc von ie auf ff gewechselt, weil der ie andauernd probleme mit den uni-seiten hatte und viele pdf's nicht laden konnte.
ich hab auf dem win-pc ebenfalls mal die safari win-version getestet. fand die nicht so gut. manche seiten haben damit echt probleme gemacht und gewisse funktionen wurden nicht unterstützt. natürlich läuft safari auf dem mac deutlich besser und man kanns quasi kaum mit der win-version vergleichen.
ich bin mit ff sehr zufrieden und kann nichts schlechtes über die geschwindigkeit oder die unterstützung auf dem mac sagen.
für mich persönlich überwiegen die vorteile von ff. vorallem die zahlreichen add-ons sind sehr hilfreich.

ich bin mal gespannt, wie sich ff3 so entwickeln wird. die beta-version sieht ja schon gut aus.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
schau dir das mal an:
http://www.takebacktheweb.org/themes/stuff/GrApple-unfocused-window.png

funktioniert seit einigen Tagen mit den Nighties - hier mit einem meiner Themes
http://www.takebacktheweb.org/

"XUL passt überhaupt nicht zu Mac OS X"
die Dashboard Widgets werden mit Techniken gebaut, die im Prinzip identisch sind. Sowas wie XUL ist also sogar Teil des Systems. Wieso soll es nicht zu OS X passen?

Es kommt eben nur darauf an, was man damit macht ;)

XUL in Form von Widgets zu OS X passen, aber nicht in Form von Firefox (ich gehe jetzt mal von deinem geposteten Theme aus):

  • das deaktive Fenster sieht aus, wie das aktive (kein hellerer Grauverlauf, Scolleisten, Buttons etc. immer noch blau, vergleiche hier und hier)
  • Nur an der Titelleiste verschiebbar (obwohl dunkelgraue Fensterstellen Anfasser zum Verschieben sind …)
  • Einstellungsfenster kann nicht in den Platzsparmodus geschaltet werden (vergleiche hier und hier)
  • PopUp-List reagiert falsch
  • Hide-Toolbar-Button an Fenstern, wo der Button unsinnig ist (ich muss allerdings auch sagen, dass ich ihn im Safari-Hauptfenster vermisse!)
  • Tools-Menü unter Mac OS X eher unangebracht
  • Zoombutton scheint nur zum maximieren des Fensters da zu sein …
  • Teilweise falsche Menüpunkte (Windows-spezifisch), das würde jetzt aber den Rahmen sprengen ;)

Leider macht das Theme aus dem Firefox auch keinen nativen Mac OS X Browser … :(
Dein Theme ist zwar besser, aber auch hier sehe ich (abgesehen von den Tabs, der Adressleiste und den Buttons in der Menüleiste) keine großartigen Veränderungen … Naja, es ist schonmal der richtige Weg, wobei es mE noch besser wäre, sie würden Cocoa nutzen ;)

Ich würde gerne mal die Nightly probieren, von der du sprichst, aber ich kann sie nicht finden …
 

larf

Fuji
Registriert
10.11.06
Beiträge
36
Den Fuchs habe ich unter OS X noch nie ernsthaft benutzt, genau wie Opera.

Opera benutze ich sehr gene: keine Abstürze, schneller Seitenaufbau, alle gewünschten Funktionen.

In letzter Zeit nutze ich auch ab und an Flock. Für Menschen, die das "Social Web" gerne nutzen, dürfte er sehr gut geeignet sein, da sich dahinter quasi ein "social Firefox" verbirgt. Man kann Bookmarks z.b. direkt in del.icio.us speichern, bloggen funktioniert auch und ein Upload bei flickr ist auch eingebaut. Einen kurzen Blick ist er definitiv wert. ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Nighties gibt es hier:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/

Von wegen "noch besser wäre, sie würden Cocoa nutzen"
Nun, das haben sie ja auch mit FF 3.0.
In vielen GUI Bereichen ist es aber auch eine Kombination aus XUL und Cocoa.

Und wenn dort kein XUL mit im Spiel wäre, würden keine Erweiterungen funktionieren ...

Bestimmte BUGs sind auch mehr das Ergebnis von derzeitigen unvollkommen Möglichkeiten dieser Kombination. Aber das heißt nicht, das sie nicht auch zu fixen wären.
Einiges wird auch noch kommen bis zu finalen Version.

Übrigens haben viele deiner Punkte überhaupt nichts damit zu tun, ob XUL, Cocao, Carbon JavaScript oder sonst was benutzt wurde.

und
"auch keinen nativen Mac OS X Browser … "
Wen interessiert das schon, ob es "native" ist.
Was bedeutet schon "native"?
Es geht doch nur um gut oder schlecht und das sind im jeweiligen Auge des Betrachters doch sehr unterschiedliche Dinge. Safari unter Windows ist ja z.B. auch alles andere als "nativ".
Macht es den deshalb automatisch zu einen schlechten Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mal was zu Stand von FF 3.0.
In den FF Entwicklerforen kann zur Zeit sowas lesen:

Last night we hit Zarro bugs for Firefox 3.
...
Plan we are trying to hit:

a) Bake RC1 as long as we can (to make sure all the changes that
landed this week are clean)
b) This weekend: Kickoff builds for RC1
c) Monday afternoon begin the QA cycle for RC1
d) Keep the tree closed so build and IT can run some maintenance

If no unexpected issues arise RC1 should ship late May.

bedeutet dann also:
alle wichtigen Bugs sind raus - es kommt nun praktisch nichts Neues mehr rein oder raus - oder noch anders gesagt:
diese aktuellen Versionen von hier
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/
entspechen nun defacto der finalen FF 3.0
Es sei denn, schwere unerwarte Fehler werden noch gefunden

und nebenbei:
sollte jemand meine GrApple Themes benutzen http://www.takebacktheweb.org/
die "designed for up to date nightly builds" weiter unten auf der Seite passen damit zusammen
 

lm87

Gast
Ich nutze Safari, die Systemintegrität ist mir wichtiger als ein paar zusätzliche Funktionen (die ich eh nicht nutze).

Bei mir muss ein Browser, sowie alle anderen Programme eigentlich auch, schlank und flink sein. Habe den Firefox aber noch als Alternative zu Safari, falls mal eine Website falsch dargestellt wird oder so.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Moinsen,

ich habe heute den Feuerfuchs zum ersten Mal geladen, bin also noch etwas grün hinter den Ohren, möchte man meinen. Insgesamt erinnert der derzeitige Firefox sehr an eine Windows-Anwendung. Sowohl Design als auch Handhabung sprechen dafür. Die Geschwindigkeit geht in Ordnung, er kommt mir aber langsamer als Safari vor, vielleicht auch, weil ich zu hohe Erwartungen an ihn knüpfe. (DSL 1000 sag ich nur...:().

Safari gefällt mir in Bezug auf die Handhabung besser. Ist einfach sehr intuitiv, wie eigentlich die iLife-Geschichten auch.

Ist eben eine Frage des Geschmacks!

3of9
 

makell

Gala
Registriert
28.03.08
Beiträge
53
also ich hab jetzt
mal n paar browswer probiert unter
anderem auch die die ihr vorgeschlagen
habt mein resultat ist:

man muss es einfach fuer sich ausprobieren
jeder hat andere vorstellungen fuer seinen browser
also EINFACH ausprobieren

Also noch mal vielen dank fuer die vielen ANTWORTEN
und falls ihr noch beitraege habt schreibt einfach

VIELEN dank
makell

ps: ich bleib bei safari
 

Patti

Gala
Registriert
19.04.08
Beiträge
50
ich finde beide sehr gut,
safarie sehr schnell
ff einfach, wenn es mal hakt.

aber:
kann mir einer sagen wie man pop-ups, die von der seite (von links reinhuschen), blocken kann?
unter ff heisst das ding adblock. wie geht das unter safarie?

dann kann ich komplett zu safarie wechseln
 

Juni884

Gast
Unter Linux und Windows benutze ich Firefox, auf Mac ist der Browser ihmo ziemlich schrottig.
 

Patti

Gala
Registriert
19.04.08
Beiträge
50
danke für den tip.

manchmal sind die dinge zu einfach :)
 

Mitglied 45517

Gast
auf nem mac is safari besser.auf windows startet safari sau langsam---genau wie itunes.ich denke mal das is so ein absichts fehler von windows das programme von mozilla und apple langsamer starten