• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox und Safari in Unternehmen nicht erfolgreich

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
ich höre hier von wegen Unternehmen mit 100 Rechnern die dann alle umgestaltet werden müssen....
Mag ja sein das es dort wirklich umständlich ist, aber fragt mal nach in wievielen Betrieben 10 Rechner stehen und trotzdem IE6 installiert ist.
In der Firma wo ich arbeite, stehen 8 Rechner, wir haben gerade einen neuen Systemadmin bekommen, der sich genau um 8 Rechner und das Netzwerk kümmern soll, ich sage mal das wir FF bekommen glaube ich mal net ;)
Deswegen vermute ich bei den meisten Firmen schlichte Faulheit. Klar der eine oder andere Depp kommt immer an ( das sieht jetzt aber anders aus muss das so?) aber genauso werden leute ankommen (das ist ja absolut geil der neue Browser sieht viel schöner aus und hat viel bessere funktionen) ich vermute mal diese beiden meinungen halten sich die waage, und der Depp kommt auch mit dem neuen Browser zurecht, wer mit IE6 zurecht kommt, der kann alles benutzen xD
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
...

Deswegen vermute ich bei den meisten Firmen schlichte Faulheit. Klar der eine oder andere Depp kommt immer an ( das sieht jetzt aber anders aus muss das so?) aber genauso werden leute ankommen (das ist ja absolut geil der neue Browser sieht viel schöner aus und hat viel bessere funktionen) ich vermute mal diese beiden meinungen halten sich die waage, und der Depp kommt auch mit dem neuen Browser zurecht, wer mit IE6 zurecht kommt, der kann alles benutzen xD
Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Hast du dir schon einmal die Möglichkeiten der Konfiguration in einer AD Umgebung angeschaut? Es ist ein Unterschied ob ich nur 8-10 Rechner mit FF oder 800-1000 Rechner installieren will. Da gibt es halt für den IE (sei es 6 oder 7) sehr komfortable Möglichkeiten. Da sieht der User noch nicht einmal die Installation (FF kann ich auch auf den 8 Rechnern Remote per RDP/DameWare installieren). Das ganze dann auch schon fertig eingerichtet für die Firmenumgebung usw. Es ist eine Frage des Geldes.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Kann ich persönlich sehr gut verstehen, dass IE in vielen Unternehmen nach wie vor Nummer 1 ist. Das liegt allerdings nicht immer nur an festgefahrenen Strukturen. zu wenig Mut zur Veränderung oder gar Faulheit.

Ich persönlich arbeite sehr viel mit Supply Chain Management Systemen, für die der IE unabdingbar geworden ist - ein Arbeiten mit Firefox oder gar Safari ist technisch nicht möglich. Zudem kenne ich viele Unternehmen/Bildungseinrichtungen, die auf den MS Office Sharepoint Portal Server oder Sharepoint Services setzen. Auch diese Lösungen verlangen nach dem Internet Explorer. Da ich mich selbst immer wieder mit Sharepoint-Systemen beschäftige, könnte ich auf das MS-Produkt unter keinen Umständen verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Kann mich den Portable Firefox Usern nur anschließen...
Generell war der Kauf eines 4Gb Sticks vor meinem Praktikum in so einer Firma äußerst glücklich. Auch Portable VLC oder OOo haben mich schon weitergebracht...
 

kikereki

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
29
man muss aber auch unterscheiden das man privat anders surft als beruflich
viele berufe brauchen das internet nicht so dringend wie manch andere
wenn man nur 3-4 mal am tag aufs internet zugreift um nur mal kurz was bei google oder sonst was zu suchen
ist das ja nicht so elementar welchen browser man benutzt
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der neue IE ist auch schon deutlich besser geworden als seine Vorgänger. Wenn ich privat Windows nutzen würde, dann käme mir der Frickelfox nicht mehr auf die Kiste.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Frickelfox ist witzig... also ich mag den FF gerade deshalb so gern, weil ich ihn perfekt auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
Warum einen anderen Browser oder eine neue Version einsetzen, wenn es mit dem IE 6 wunderbar läuft? Solange da kein Misstand eintritt, wird da nichts passieren. Ich kann die Manager verstehen. "Never change a running system". Jede Umstellung kostet Geld, in dem Fall unnötig investiertes Geld, wenn es auch so geht.

Das sollte man eventuell bedenken, bevor man hier schimpft.

Der FF/OPERA/Safari sind sicher die besseren Browser. Für Unternehmen ist das jedoch irrelevant, da die die Funktionen nicht brauchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das kann ich soweit nachvollziehen, dass FF Open-Source ist.
Was ist das denn für ein Argument? Apache ist der meistgenutzte Webserver weltweit und der ist auch OpenSource. Und welches Betriebssystem haben die meisten Webserver? Eben, Linux oder *BSD/*ix.

Ich persönlich arbeite sehr viel mit Supply Chain Management Systemen, für die der IE unabdingbar geworden ist - ein Arbeiten mit Firefox oder gar Safari ist technisch nicht möglich.
Da frage ich mich, warum es überhaupt Webstandards gibt. Sowas sollte mit allen Browsern funktionieren.

Warum einen anderen Browser oder eine neue Version einsetzen, wenn es mit dem IE 6 wunderbar läuft?
Du meinst: Warum das Problem beseitigen, wenn Millionen von Webdesignern weltweit sich damit rumärgern und irgendwelche IE-Hacks austüfteln, damit es doch irgendwie läuft.
Das ist Quasi so, als wenn Mercedes alle Länder der Erde zwingen würde, die Straßen an die Autos von Mercedes anzupassen, obwohl es umgekehrt sein müsste.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Viel Software, vor allem in Unternehmen, läuft nunmal nur über IE. Eigentlich schade, da wie im Artikel beschrieben, andere Browser sich somit schwer oder garnicht durchsetzen können. Ich habe kein Problem mit IE, schlecht kann er ja nicht sein =)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber das Problem, dass Software "nur über den IE" läuft, ist in einem Großteil der Fälle behebbar. Meisten ist nur das Browser-Interface inkompatibel, während die auf dem Server liegende Software durchaus mit anderen Browsern funktionieren kann, sofern man das Interface umprogrammiert.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
ich arbeite in ner marketing-abteilung und da haben wir auch noch IE 6 drauf... gott ist das herrlich wenn uns agentur neue webseiten für unsere produkte online vorstellen...

da läuft immer erst mal gar nichts und wenn die dann mitbekommen, dass wir ie6 drauf haben, schlagen die die hände überm kopf zusammen.

du sollst neuen trends eigentlich immer voraus sein und hast selber so ne scheiße drauf... ie7 wär ja mal schon toll, da es den WorkFlow verbessern würd (tabs, weil ich hab/muss immer mehrere seiten offen haben)

insbesondere größere konzerne sind diesbzgl. sehr verstaubt. als ich den vorschlag gebracht habe, einen rechner mit 2 bildschirmen zu betreiben... OMG die gesichter hättet ihr sehen sollen. wir arbeiten sehr viel mit PPT / Excel und internen Zahlensystem und ist es super, die programmen nebeneinander zu haben zwecks vergleich copy/paste oder einfach nur wegen übertrag zu haben. naja ich schaff weiterhin an nem 17er mit ner 1024er auflösung. ich könnte dadurch täglich sicher schon 1 - 2 stunden einsparen, nur wegen diesem scheiß fenster gefummel.

generell: an solchen tatsachen wird sich nix ändern. war so, ist so und wird auch immer so bleiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Vorgesetzter hat auch blöd geschaut, als ich damals einen 22" Bildschirm am Arbeitsplatz verlangt habe (Muss auch viel mit Datentabellen arbeiten und bekomme von Agenturen sehr oft PDFs zur Ansicht). Mittlerweile haben alle in der Abteilung einen 22" Monitor auf dem Tisch. Ist viel ergonomischer und produktiver.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
http://ie-boykott.de ;)
Ich verstehe allerdings nicht, warum das Zusammenspiel von IE und Outlook damit zu tun haben soll! Im Geschäft habe ich auch Outlook genutzt und war trotzdem ständig mit dem FF surfen.
Es sagt ja keiner, das man den IE deinstallieren soll. Das geht ja ab XP eh nicht mehr, zumindest nicht ohne sich das System zu zerschiessen.

Die EU kloppt ja regelmässig auf M$ rum. Die sollten mal M$ zwingen, Systemupdates browserunabhänig anzubieten! Das kann es ja echt nicht sein, das die Windows Update Website nur mit IE funktioniert.

Wobei es natürlich auch seinen Vorteil haben könnte, wenn M$ den IE 7 vorraussetzen würde!

Auf den IE 8 kann man sich als Webdesigner/Webentwickler wohl kaum freuen. Der verhält sich nämlich standardmässig wie der IE 7, ausser man setzt explizit einen Meta-Tag, der ihn auf die neue Engine umschaltet! So ein Schwachsinn!!!

Und warum? Weil es zuviele Idioten gibt, die ihre Internet-/Intranet-Seiten nur auf IE angepasst haben! Und die haben schon beim IE7 feststellen müssen, dass sie scheiße gebaut haben und ihre Seiten flicken müssen. Das will M$ diesen Idioten nun beim 8er ersparen, zu Lasten derer die sich an Standards halten! FUCK YOU M$!!!!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ist einfach immer alles auf die "eigene meinung" zu schieben, gell;)

nur wenn du schreibst "kann ich nicht nachvollziehen" und im artikel steht:


lässt mich das schon etwas zweifeln...

achso... jetzt versteh ich ;)
Dann entschuldige ich mich, denn das ist nicht herauszulesen...

Aber für mich als Privatanwender meine ich damit ;) ist es nicht nachzuvollziehen. Im Unternehmen ist ja klar das immer andere Dinge gelten, aber ich bin jetzt auf dem Gebiet kein Pro, aber warum sollte Firefox, Safari etc. die Funktionen nicht einbauen? Die sind ja sonst überall besser...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
http://ie-boykott.de/Und warum? Weil es zuviele Idioten gibt, die ihre Internet-/Intranet-Seiten nur auf IE angepasst haben!
Es gibt zu viele Leute, die nur an den Symptomen rumdoktern, statt die Wurzel des Übels zu beseitigen.

Na ja, solange es noch Leute gibt, die voller Stolz den Satz "Optimiert für die Dartellung im Internet Explorer 7" auf eine Seite packen, habe ich auch wenig Hoffnung.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ie 8

http://www.alistapart.com/articles/theyshootbrowsers

The reasoning here is that less savvy developers shouldn’t have to worry their little heads about adding one extra line to their documents. Instead, they should be encouraged to continue to write to the quirks of one specific browser version from the market leader. That their documents will “break” in other browsers is not Microsoft’s problem. The counterpoint to this condescending worldview is that standards-aware developers are the ones best placed to add a single line of markup to their documents—though, for some unexplained reason, the instruction for up-to-date rendering (IE=edge) is strongly discouraged.
 
Zuletzt bearbeitet: