• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox oder Safari?

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
ok, stufenloses Scrollrad, das werde ich mal ausprobieren. Ich arbeite mit dem Touchpad, da ruckelt es ohne Ende (MBP 2009). Was ich nicht verstehe, dass fast alle schreiben, dass Safari schneller ist als Mozilla, bei mir ist das genau anders rum. Woran kann das liegen? Einstellungen?

Mit dem Trackpad geht es (zumindest bei mir) genauso flüssig, wie mit dem Scrollrad. Safari ist bei mir ebenfalls schneller als Firefox, sowohl beim Seitenaufbau als auch beim Downloaden. Ich benutze dabei die Default-Einstellungen.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Mit dem Trackpad geht es (zumindest bei mir) genauso flüssig, wie mit dem Scrollrad. Safari ist bei mir ebenfalls schneller als Firefox, sowohl beim Seitenaufbau als auch beim Downloaden. Ich benutze dabei die Default-Einstellungen.

du hast aber kein MB/MBP neue Generation, oder?
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ich benutze Safari! Bei mir is das einzige Entscheidungskriterium die Geschwindigkeit des Browsers und da liegt Safari einfach vorne (jedenfalls bei mir)! Egal ob ich 3.2.1 oder 4 Beta verwende, beide rennen schneller als der Fuchs (andere test' ich erst gar nicht). Find ich auch gut so, da ich lieber das Applezeug verwende als Drittanbieter-Ware! :-D
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Benutze Safari (4, Beta - könnte aber genauso gut die Final sein), schon unter Windows, sobald es rauskam, auf dem Mac sowieso.
Die Gründe sind für mich ziemlich klar:

  • Geschwindigkeit
  • Design - Firefox ist mir noch zu wenig an OS X angepasst
  • bessere Integration ins System
  • Funktionen - Top Sites, Cover Flow, Snapback, etc.
  • flüssiges Scrollen - geht, @AC190874, mit einem stufenlosen Scrollrad, wie die MX620 von Logitech es hat, noch um einiges flüssiger von der Hand. Das kann kein Firefox.

ich habe jetzt den Test mit einem stufenlosen Scrollrad gemacht (Microsoft Comfort Optical Mouse 3000). Das funktioniert wunderbar, nur mit dem Touchpad klappt es nicht (MBP 2009).
Wieso???
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
ich habe jetzt den Test mit einem stufenlosen Scrollrad gemacht (Microsoft Comfort Optical Mouse 3000). Das funktioniert wunderbar, nur mit dem Touchpad klappt es nicht (MBP 2009).
Wieso???

Was funktioniert nicht? Flüssiges Scrollen per Trackpad? Da müsste es eigentlich auf jeden Fall gehen, da Safari, wie du gesagt hast, nicht zeilenweise, sonder pixelweise scrollt. Allerdings musst du mir dein Problem genauer beschreiben.
 

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben,
ich benutze begeistert Safari.
Als langjähriger Windows-Nutzer und erst seit kurzem Apple-User habe ich vorher nur den Internet-Explodierer gekannt.
(Ja es gibt auch alternativen, aber ich fand den besser als Firefox, wobei Chrome nicht schlecht ist)
Safari ist meiner Meinung nach superschnell, stürzt nicht ab, ich muss mich nicht um Flash, Java oder Plugin gedöns kümmern, es geht einfach.
Das ist für mich ein Killerfeature,
ich brauche mein MacBook zum Arbeiten und nicht zum rumfrickeln mit iregendwelchen extension, dies sich dann doch nicht vertragen oder was anderes in Mitleidenschaft ziehen.

Safari passt einfach, bietet alles was ich brauche und dank Apfeltalk sogar im Vollbild(alte Win-Gewohnheit ;))

Schönen Abend

P.S. Ich bin verliebt in das Scrollen per Touchpad mit 2 Fingern,
leider probiere ich das aus "versehen" auch immer bei Kundenlaptops und es klappt nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrier

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
23
Da ich eigentlich nie eine Maus benutze sondern immer das Trackpad ist Safari für mich die erste Wahl. Mit den Multitouch Gesten geht das alles super schnell und einfach.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Was funktioniert nicht? Flüssiges Scrollen per Trackpad? Da müsste es eigentlich auf jeden Fall gehen, da Safari, wie du gesagt hast, nicht zeilenweise, sonder pixelweise scrollt. Allerdings musst du mir dein Problem genauer beschreiben.

Beim scrollen per Trackpad ist die Schrift total verschwommen, manche Stellen pulsieren sogar, desweiteren gibt es leichte Wellen als ob man über ein Gegenstand müsste. Das alles ist mit der Maus weg. Auf Mozilla funktioniert beides ohne Probleme.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Beim scrollen per Trackpad ist die Schrift total verschwommen, manche Stellen pulsieren sogar, desweiteren gibt es leichte Wellen als ob man über ein Gegenstand müsste. Das alles ist mit der Maus weg. Auf Mozilla funktioniert beides ohne Probleme.

Ok, da weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich schätze, da muss dir einer helfen, der sich wirklich damit auskennt. Mach vielleicht gleich einen eigenen Thread dazu.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Das ist für mich ein Killerfeature,
ich brauche mein MacBook zum Arbeiten und nicht zum rumfrickeln mit iregendwelchen extension, dies sich dann doch nicht vertragen oder was anderes in Mitleidenschaft ziehen.

Safari passt einfach, bietet alles was ich brauche und dank Apfeltalk sogar im Vollbild(alte Win-Gewohnheit ;))

Du fickelst also etwas für ein Vollbild dazu, obwohl doch kein gefickel das Killerfeature wäre und Safari doch schon alles bietet?

Verstehe diese Logik nicht.

Aber egal auch, wo Mr. Spock wieder da ist, kann ich den ja dazu befragen.
Z.B.auch, ist die Safari Nutzung rational begründbar, wo es doch bessere Alternativen gibt?
Was er wohl dazu sagen würde?
Und sagen würde wohl: Nein, es ist bei vielen, in erster Linie, nur ein irrationaler Apple Markenfetischimus und mit Logik hat das alles rein gar nichts zu tun ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also entweder Safari 4 + Nightly Webkit oder ab un an mal Stainless. Bin halt Fan von Webkit Browsern ;)
 

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Du fickelst also etwas für ein Vollbild dazu, obwohl doch kein gefickel das Killerfeature wäre und Safari doch schon alles bietet?

Verstehe diese Logik nicht.

Aber egal auch, wo Mr. Spock wieder da ist, kann ich den ja dazu befragen.
Z.B.auch, ist die Safari Nutzung rational begründbar, wo es doch bessere Alternativen gibt?
Was er wohl dazu sagen würde?
Und sagen würde wohl: Nein, es ist bei vielen, in erster Linie, nur ein irrationaler Apple Markenfetischimus und mit Logik hat das alles rein gar nichts zu tun ;)

Erstens mal danke für deine Antwort.
Das hinzufügen eines Favoriten um den Vollbildmodus zu ermöglichen ist für mich noch kein gefrickel.
Das mit der besseren alternative ist, meiner sehr bescheidenen Meinung nach, wohl immer noch Geschmackssache. Nur weil du etwas anderes besser findest ist das nicht das Maß aller dinge.
Der Safari Browser tut für mich das was er soll und das gut und schnell, erst wenn irgenwas Probleme bereitet oder nicht mehr meinen Anforderungen genügt würde ich mich nach einer Alternative umschauen.

Einen Markenfetischismus kann ich bei mir nicht feststellen.
Ich arbeite Beruflich nur mit Windows, finde es auch nicht schlecht aber mir gefällt das durchweg saubere Konzept von MaxOs + stimmiger Hardware einfach besser.
Ich trage keine Apple T-Shirts, meine MP3 Player muss kein IPod sein und Windows Vista und Windows 7 laufen auf meinem Hauptrechner.
Ich bekehre auch keine Windowsnutzer zu Apple , das muss jeder für sich entscheiden.

Aber auch egal, ich wollte hier nur meine persönliche Meinung kundtun und habe nicht mit einer solchen "zerlegung" gerechnet.
Ich werde, wenn ich denn nochmals hier poste, meine Beiträge gründlicher Überlegen und nicht so ungedenks rumposten.

Grüße
MartioReo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du solltest dich durch eventuell unerwartete Antwortposts nicht davon abhalten lassen, einigermaßen spontan auch Meinungen zu äußern. Davon lebt das Forum.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Erstens mal danke für deine Antwort.

...
Aber auch egal, ich wollte hier nur meine persönliche Meinung kundtun und habe nicht mit einer solchen "zerlegung" gerechnet.
Ich werde, wenn ich denn nochmals hier poste, meine Beiträge gründlicher Überlegen und nicht so ungedenks rumposten.

Grüße
MartioReo

Ja, bitte ;)
Übrigens war es auch nicht so ernst gemeint und obwohl es zwar direkt als Antwort auf deinen Komentar geschreiben war ... kann und sollte man es auch allgemeiner verstehen.

z.B. sind Safari Erweiterungen für ein echtes Vollbild nur durch ziemlich tiefgreifende Hacks hinzubekommen .. mit entsprechend weitgehenden möglichen Fehlfunktionen.

Und ansonsten ist es ganz sicher auch so, dass diverse nur Safari benutzen, weil der eben von Apple kommt ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich verwende die Safari 4 Public Beta....ist zwar englisch, aber eigentlich gewöhnt man sich daran recht schnell und es ist sicherlich auch nicht gerade schlecht für das Englischsprechenkönnen...

Und ansonsten noch Firefox 3 wenn der Safari 4 mal spinnt (was aber nur ganz, ganz, ganz selten vorkommt...)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Sollte in der aktuellen Beta von Firefox nicht schon die Wischtechnik integriert sein?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Was ist so? Das "SOLLTE" oder. Denn bei mir geht da nix.