• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox oder Safari?

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
jah is mir kla^^aber i-wie bin ich immer zu faul so viel zu klicken...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Safari, bzw. die Nightlys vom Webkit.
FF hab ich nie genutzt, nur angeschaut und war damals entsetzt, wie wenig MacLike das Teil daherkam. Für die ganzen AddOns die man in FF einbauen kann, hab ich keinerlei Verwendung, in Safari nutze ich auch keine Plugins.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich nutze leidenschaftlich gern Safari 4 - auf deutsch ;) Wer sich auch die deutsch Version holen möchte, dem empdehle ich hier mal nach "Safari 4 deutsch" zu suchen.

Ich finde es gibt nichts besseres als Safari: super schnell, Anzeige 100% korrekt (acid3) und nebenbei noch wunderbar schlank und aufgeräumt.
 

DocMacintosh

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
55
Ich nutze zu 95% Firefox 3, da ich die Add-Ons viel besser und ausgereifter finde. Optisch finde ich Safari 4 etwas besser, und es ist auch deutlich schneller. Hoffe, dass der Fuchs in Sachen Speed demnächst noch zulegt! :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... ich benutze Firefox, auch wenn der langsamer ist als Safari, weil ich einfach die Addons zu schätzen gelernt habe, und brauche, die es (meist) mur für Firefox gibt (foyxproxy, scrapbook, firebug...)

Wenn Du Firefox mit Add-ons vollstopfst, dann muss er ja langsamer werden ;)

Safari, weil er da ist und gut integriert.
...
Firefox eigentlich nur bei irgendwelchen Seiten von mutmaßlichen Windowsfanatikern, die IE-abhängig sind - da scheint FF eher ein par Informationen rüberbringen zu können.

  • Leider komme ich nur mit Firefox ins Netz unserer Firma (mit Safari klappt das Login nicht), denke, da waren die von Dir gemeinten Windows-Fanatiker am Werk.
  • Die Verwaltung von Lesezeichen finde ich bei Firefox besser (und meine Sammlung ist groß und unübersichtlich und muss dringend aufgeräumt werden...)
  • Nerven tut mich am Firefox das nur maximieren können von Fenstern (wie bei Windows), das Programm kann sie nicht an den Inhalt anpassen wie Safari.
  • Auch kann nur Safari Tabs nachträglich in ein neues Fenster bewegen und Seiteninhalte im Dashboard öffnen.
Fazit: Beide haben ihre Vorzüge, meistens bin ich mit Firefox unterwegs (95 %).

20090426-cr48kaewpsegturbkiag2e26ku.jpg
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
ich nutzte auch Firefox 3. Leider stürzt mir Firefox 1-2 mal am Tag ab. Folgende Meldung:
Add-ons: [email protected]:1.0.1,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.0.9
BuildID: 2009040820
CrashTime: 1240733255
InstallTime: 1240507478
ProductName: Firefox
SecondsSinceLastCrash: 130876
StartupTime: 1240729813
Theme: classic/1.0
URL: http://de.mc279.mail.yahoo.com/mc/w...sh=098f7365b94d8bc750b0188bfdee8f89&.jsrand=5
Vendor: Mozilla
Version: 3.0.9

Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

Kann jemand damit was anfangen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich würde das Add-on mal wegputzen und anschließend neu laden und installieren.
 

DocMacintosh

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
55
Oder mal Firefox 3.1 beta 3 probieren, wobei da noch nicht alle Add-ons unterstützt werden...
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
ok, danke, mache ich gleich. Ich benutzte Firefox, weil Safari bei mir viel langsamer läuft. Kann das sein? Bei allen anderen läuft Safari schneller als Firefox. Woran kann das liegen?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
ok, danke, mache ich gleich. Ich benutzte Firefox, weil Safari bei mir viel langsamer läuft. Kann das sein? Bei allen anderen läuft Safari schneller als Firefox. Woran kann das liegen?

FritzBox?

Ich probier jetzt mal WebKit aus...
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Safari scrollt pixelweise, Firefox zeilenweise. Mit Smoothscroll wird es simuliertes-pixelweises scrollen (es sind immer noch Zeilen, die Extension animiert das Scrolling), aber dadurch ist es eben sehr unpraezise.
Nur mit Smooth Scrolling kann man imho ordentlich beim Scrollen weiterlesen.
Auch unter Windows/Linux ist SmoothScroll fuer mich die wichtigste aller Firefox Extensions und ein gnadenlos unterschaetztes Feature, das ich nie wieder missen moechte.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Benutze Safari (4, Beta - könnte aber genauso gut die Final sein), schon unter Windows, sobald es rauskam, auf dem Mac sowieso.
Die Gründe sind für mich ziemlich klar:

  • Geschwindigkeit
  • Design - Firefox ist mir noch zu wenig an OS X angepasst
  • bessere Integration ins System
  • Funktionen - Top Sites, Cover Flow, Snapback, etc.
  • flüssiges Scrollen - geht, @AC190874, mit einem stufenlosen Scrollrad, wie die MX620 von Logitech es hat, noch um einiges flüssiger von der Hand. Das kann kein Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Ich benutzte zur Zeit Firefox - obwohl mir Safari eigentlich besser gefällt.
Aber Firefox kann eine Sache, die ich bei Safari momentan einfach zu sehr vermisse:

Schlüsselwörter
Für die wichtigsten und von mir am meist benutzten Suchen (bei Google, Wikipedia, eBay, Amazon, dict.leo.org etc.), habe ich Schlüsselwörter angelegt. [Dazu einfach ins entsprechende Suchfeld rechts-klicken und dann auf "Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen".] Und wenn ich was suchen muss, einfach nur das entsprechende Schlüsselwort und die Begriffe ins Adressfeld eingeben...voilá. Erspart mir so unglaublich viel Zeit.

Außerdem mag ich nicht, dass man bei Safari das "Suchen"-Feld nicht aus der Symbolleiste entfernen kann. Wäre dich kein großer Aufwand gewesen, dass nicht mit der Adresszeile zu verknüpfen, sondern es zu separieren...

Früher war da noch xmarks ein Argument, was für den Feuerfuchs sprach, aber das gibt's ja jetzt endlich auch Safari:-D
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Benutze Safari (4, Beta - könnte aber genauso gut die Final sein), schon unter Windows, sobald es rauskam, auf dem Mac sowieso.
Die Gründe sind für mich ziemlich klar:

  • Geschwindigkeit
  • Design - Firefox ist mir noch zu wenig an OS X angepasst
  • bessere Integration ins System
  • Funktionen - Top Sites, Cover Flow, Snapback, etc.
  • flüssiges Scrollen - geht, @AC190874, mit einem stufenlosen Scrollrad, wie die MX620 von Logitech es hat, noch um einiges flüssiger von der Hand. Das kann kein Firefox.

ok, stufenloses Scrollrad, das werde ich mal ausprobieren. Ich arbeite mit dem Touchpad, da ruckelt es ohne Ende (MBP 2009). Was ich nicht verstehe, dass fast alle schreiben, dass Safari schneller ist als Mozilla, bei mir ist das genau anders rum. Woran kann das liegen? Einstellungen?