Firefox hägt - Beachball

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Der jDownloader an sich ist nicht böse. Ich habe dieses Problem auch nur bei laufendem jDownloader. Aber zum Deinstallieren reicht das in den Papierkorb verschieben des Programms.

Irgendwie scheint er in der momentanen Version einen Java-Error zu produzieren, der das System zum hängen bringt... Also mal auf ein Update warten.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Also den jDownloader habe bzw. hatte ich auch im Verdacht. Ich kanns nicht genau sagen aber das Problem scheint mir existent seitdem ich auf die neue jDownloader Version geupgradet habe.
Was mich aber wundert ist, dass das Problem sowohl im FF als auch im Safari auftritt bei ausgeschaltetem jDownloader.
Außerdem bekomme ich das Problem immer wenn ich auf eine bestimmte Seite gehe auf der sich ein Captcha befindet. Kurz bevor das Captcha geladen ist, Hängt das System und es bleibt mir nix anderes übrig, als den /die Browser abzuschießen.
Seltsamer weise funktioniert alles perfekt unter Windows mit dem Fuchs :(

Ich hoffe, dass der Schneeleo hier hilft - wieder ein Grund für den upgrade ...
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich verwende SL und da tritt das selbe Problem auf. Mein JDownloader ist eigentlich immer komplett beendet, aber das hilft auch nichts.
Ich werde ihn mal löschen und dann mal sehen ob dadurch das Problem behoben werden kann.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Das ist doch schon mal ein Statement.
Verstehe zwar nicht, wie das den FF einfrieren lassen kann - aber ich werde es heute auch mal austesten.

Danke.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Also löschen des JDownloaders hat leider nichts gebracht, hängt immer noch...gerade wieder hier bei diesem Forum...
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
... habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich habe jetzt:
- jDownloader gelöscht --> nix gebracht
- jDownloader neu installiert --> nix gebracht
- FF alle plugins gedisabled --> nix gebracht
- FF deinstalliert --> nix gebracht
- User Rechte repariert --> nix gebracht
- Festplatten auf Fehler geprüft --> nix gebracht

Ich bin jetzt ratlos. Denke als nächstes werde ich den Snowleo installieren und wenn das nicht hilft, werde ich das system neu aufsetzen.
Frage mich echt was das ist.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Hast Du schon ein neues Profil ausprobiert?
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Ok Entwarnung.
Nachdem ich Snow Leopard drüber gebügelt habe, ist zumindest Browserseitig wieder alles beim alten und normal. Das Problem scheint gefixt zu sein.
Habe zwar jetzt ein paar geringfügig andere Probleme aber zumindest das ist gefixt.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Hallo,
ich schließe mich mal diesem Thread an. Habe seit gestern ebenfalls das beschriebene Problem auf meinem MBP (late 2008). Gestern Nachmittag fing das ganze System an plötzlich komplett einzufrieren und den Beachball zu zeigen. Nach 30-60 Sekunden geht es wieder, dann werden die Abstände zwischen den "Freezes" kürzer.
Vor 2 Tagen ging noch alles bestens und an der Konfiguration wurde absolut NICHTS verändert. Apple Hardware Test zeigt keine Fehler, auch nicht der ausführliche Test. Zugriffsrechte, etc. sind auch schon repariert...schon wirklich sehr merkwürdig. Ich kann den Fehler keinem bestimmten Programm zuordnen, auch wenn ich anfangs FF im Verdacht hatte. Nun passiert diese Sache auch bei Mail (ohne andere laufende Programme). Aktivitätsanzeige meldet auch nichts ungewöhnliches, aber selbst die friert komplett ein und überspringt gewissermaßen diese Sekunden.
Rekonstruieren lässt sich der Fehler auch nicht, im Moment geht gerade wieder alles bestens. *puhh..Beitrag fertig geschrieben vor dem nächsten Hänger :(*

Nachtrag: Die Festplatte arbeitet (zumindest nach ihren Geräuschen zu urteilen) massiv, während der Freezes
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich hatte am Samstag SL einfach neuinstalliert und seit dem läuft wieder alles.

Das ganze kann also nicht an einem Hardwaredefekt liegen, sondern muss irgendwas in der Software sein. Ich hatte auch alles gemacht was ich im Internet zu diesem Thema gefunden hatte, aber nichts hat was gebracht, sodass mir dann nichts anderes übrig blieb als eine komplette Neuinstallation.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Hast du FF und die übrige Software dann "von Hand" neu installiert, oder über TM ein Backup eingespielt?
Bzw. hast du SL auf eine leere Platte installiert, oder einfach "drüber"?
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich habe die Platte formatiert und dann alles neu installiert. Habe alle Programme neu installiert und meine Dateien von Hand von der Backupfestplatte kopiert.

Hatte vor einer Woche ein Upgrade von Leopard auf Snow Leopard durchgeführt, aber dadurch war das Problem nur schlimmer geworden, weshalb ich jetzt alles nochmal neu machen musste.

Mein Mac war übrigens zu dem Zeitpunkt gerade ml 3 Wochen alt, irgendein Programm muss also dafür verantwortlich gewesen sein...
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
das problem scheint ja echt weit verbreitet. hab das gleiche, nur keine lust auf ne neuinstallation (hab aber schon SL drauf)

mal abwarten :>
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Mein Mac war übrigens zu dem Zeitpunkt gerade ml 3 Wochen alt, irgendein Programm muss also dafür verantwortlich gewesen sein...

Danke, dann kann ich einen Hardwarefehler zumindest ausschließen. Habe eben nochmal die Zugriffsrechte überprüfen lassen. Dieses mal hat er unzählige Fehler gemeldet, alle betrafen das Flash-Plugin. Angeblich sind sie jetzt repariert, komischerweise waren diese Fehler gestern Abend aber noch nicht da. Ich werde dann heute auch mal eine saubere Neuinstallation machen und dann Bericht erstatten.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hi,
nachdem ich gestern den Supergau hatte, habe ich jetzt glaube ich die Lösung gefunden.
Nachdem ich auf SL geupgradet hatte, verhielt sich mein System eine zeitlang zufriedenstellend.
Dann fing es die letzten Tage an sporadisch auch in anderen Programmen e.g. Mail den Beachball zu bringen und einzufrieren. Am schluss konnte ich nicht mal mehr ein file kopieren ohne dass das system einfror.
Ok dachte ich mir, dann formatierste die Platte und installierst alles neu.
Gesagt getan: aber da fingen die Probleme schon an. Der boot von original CD dauerte Ewigkeiten und das System verhielt sich komplette komisch.
15min hatte ich einen hellblauen Bildschirm bis das CD Menü hochkam.
Am Ende der Installation startete das System erst nach 30min.

Ich habe dann gesehen, dass bei mir eine CPU ständig auf Volllast lief.
Im Internet gibts den Vorschlag den Speicherriegel zu reseten beim Rebooten folgende Kombi drücken:
CMD + ALT + P + R

Das hat mir geholfen.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Kurzes Update:
Ich konnte mich nicht zu einer Neuinstallation durchringen und habe einfach nochmal die Zugriffsrechte im OS X (also nicht von DVD) reparieren lassen, wobei keine anderen Programme gestartet waren. Vorher habe ich Flash deinstalliert, nach der Reparatur neu installiert und zur Sicherheit nochmal reparieren lassen. Dann habe ich auch den PRAM-Reset durchgeführt und siehe da: Wieder alles ok :) Glück gehabt...
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Im Endeffekt half doch nur eine Neuinstallation... :(
Dafür geht jetzt endlich alles wieder.