• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Firefox für iOS erreicht Betaphase

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Die Entwicklung von Firefox für iOS schreitet voran. Wie TechCrunch berichtet, hat Mozilla kürzlich damit begonnen, nach Betatestern für den neuen Browser zu suchen. Über ein Online-Portal konnten sich interessierte Nutzer anmelden, mittlerweile nehmen die Entwickler jedoch keine neuen Betatester mehr auf. Nähere Details zur iOS-Version von Firefox gibt es bislang noch nicht. Zumindest für den Betatest wird ein iPhone oder iPad mit iOS 8 oder neuer vorausgesetzt. Ob diese Voraussetzung auch für die finale Version gelten wird, ist nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

Mozilla hat sich in den vergangenen Jahren mehrmals gegen die Entwicklung einer iOS-Version von Firefox ausgesprochen. Das Unternehmen hat die Entscheidung unter anderem mit den Einschränkungen für Drittanbieter-Browser unter iOS begründet. Diese können nicht als Standard-Browser eingestellt werden, müssen als Rendering-Engine auf WebKit zurückgreifen und mussten bis iOS 8 außerdem auf die flotte JavaScript-Engine Nitro verzichten. Bei Firefox für iOS wird es sich vor allem also um ein angepasstes User-Interface handeln, unter der Haube kommen WebKit und Nitro zum Einsatz. Denkbar wäre eine Synchronisation der Lesezeichen mit der Desktop-Version, Chrome bietet etwa auch die Möglichkeit zur Synchronisation von offenen Tabs.

Im Dezember letzten Jahres wurde die Kehrtwende angekündigt. „Wir müssen dort sein, wo unsere Nutzer sind – also werden wir Firefox auf iOS bringen“, so die klare Ansage von Firefox-Manager Jonathan Nightingale. Bereits seit mehreren Monaten schwinden die Marktanteile des einst so beliebten Browsers. Am Desktop liegen die Marktanteile von Firefox (18,27 Prozent) mittlerweile hinter jenen von Chrome (52,96 Prozent) und Internet Explorer (19,85 Prozent). Auf Mobilplattformen – Firefox ist unter anderem für Android erhältlich – spielt der Browser derzeit so gut wie keine Rolle und kommt auf einen Marktanteil von 0,58 Prozent. Safari (39,49 Prozent) und Chrome (30,06 Prozent) liegen weit entfernt.

firefox_icon.png
Via TechCrunch
 
  • Like
Reaktionen: padrak

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Die Zeit des Fuches ist nun mal vorbei. Andere Browserhersteller sind längst vorbeigezogen und selbst der IE ist nicht mehr das Problem, wofür es damals den Fuchs gebraucht hatte...

Persönlich hab ich den Fuchs jetzt auch schon seit einigen Jahren nicht mehr angerührt, da er einfach nicht mehr mithalten konnte!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich hoffe, dass Mozilla - ungeachtet aller Apple'scher Restriktionen - eine ähnlich gute Version wie das Desktop-Pendant herausbringt. Ist ganz klar die App, die mir am meisten auf dem iPhone fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Firefox Zeiten sind vorbei. Wenn Ich heute mal irgendwo FF sehe, ist der immer sehr schleppend, stürzt ein Tab ab, ist der ganze Browser im Eimer.

Haben es auch mit den Versionsnummern stark übertrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hoffe, dass Mozilla - ungeachtet aller Apple'scher Restriktionen - eine ähnlich gute Version wie das Desktop-Pendant herausbringt. Ist ganz klar die App, die mir am meisten auf dem iPhone fehlt.

Zumindest kann man damit rechnen, das der Browser dann gut an iOS angepasst ist, nicht wie das DesktopTeil als Fremdkörper daherkommt.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Kann das ganze Negativgerede hier auch nicht wirklich nachvollziehen. Nutze geschäftlich nach wie vor Firefox unter Windows 7 und habe (und hatte auch) nie Problem damit.

Auf dem MacBook und dem iPhone hat Safari natürlich unschlagbare Vorteile.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Die iOS-Version von Firefox kommt viel zu spät. Mittlerweile habe ich mich völlig an Safari auf meinem iPhone gewöhnt; mehrere Browser brauche ich einfach nicht. Nur unter Windows oder Mac OS X nutze ich Firefox, ein anderer Browser kommt mir dort nicht infrage. Es ist wirklich schade, vor drei Jahren hätte das noch Sinn ergeben, aber jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich nutze sowohl auf den Macs, als auch unter Windows und Android fast ausschließlich Firefox. Für mich ist es in Summe einfach der beste Browser!
Ich freue mich, dass eine iOS Version erscheinen wird. Leider hält sich der Mehrwert für mich, dank der Apple Beschränkungen, sehr in Grenzen!
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und Semih91

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich habe früher nur Firefox benutzt, aber als ich von windows auf Mac OS X umgestiegen bin ist mir aufgefallen, dass Safari viel Energieeffizienter und auch CPU-effizienter ist. Aber von der Bedienung her mochte ich Firefox immer sehr. Werde die IOS-version auf jeden Fall ausprobieren.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Sehr sinnvoller Beitrag :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mal sehen was der Frickelfox so bringt.

Wenn er PlugIns kriegt wird er interessant.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Ich würde mir vor allem wünschen, dass Apple sich da endlich mal öffnet und uns die Wahl des Standard Browser überlasst
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich verwende Firefox mittlerweile nur noch auf dem PC (den ich nur noch ab und an anschmeiße), auf dem Mac bin ich irgendwann auch aufgrund der wesentlich besseren OS-Integration und der verbesserten Geschwindigkeit zu Safari gewechselt. Trotzdem hat Firefox m.E. noch entschieden mehr Erweiterungen. Sofern / sobald Firefox für iOS kommt, werde ich es zumindest mal probieren. Wahrscheinlich aber werden z. B. externe Links dann doch wieder in Safari geöffnet werden und Firefox fehlt die iCloud-Anbindung, sodass ich zum praktischeren Safari zurückkehren werde. Zwei Browser möchte ich dann auch nicht drauf haben.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Der höhere Ressourcenverbrauch spricht zumindest eher gegen Chrome.
In wie fern?
Kann bei meinem 5k,i7,32GbRam,512SSD nicht klagen.
Chrome ist einfach schnell und das gefällt mir.
Safari läuft einfach nicht rund.
Würde gerne Safari dauerhaft nutzen, aber da muss Apple noch Finetuning betreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Beim iMac wirst du es nicht unbedingt merken. Aber ein MacBook läuft bei der Verwendung von Safari mit einer Akkuladung deutlich länger als bei Chrome.
 
  • Like
Reaktionen: padrak und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ok,

das kann ich verstehe.
Ich aber möchte auf keinen Fall auf die super Performance von Chrome verzichten.
Daher ist Chrome für meinen Mac die beste Wahl :)