• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox 3.0 : Lohnt der Umstieg?

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi Folks,
ich bin ja passionierter Camino Brauser.
Erstens weil er schön schlicht und das passenden Pendant zu Safari auf dem Mac ist.
Auf meiner alten Windows Kiste nutze ich FF,da es mit brauchbaren Alternativen ja nicht weit hin ist ;).

So und heute abend ab 19:00 soll er ja bereit stehen ,der neue Fuchs im dritten Gewand (und hoffentlich nicht mit dritten Zähnen*g*).
Meine Frage lautet also,ob sich der Umstieg lohnt,vom Camino zu FF und von FF 2 zu FF 3?
Jemand schon Erfahrung mit dem neuen Fuchs gemacht?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich benutze ihn für ebay, da safari da ja paar probleme hat.
ich find ich wirklich gut
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Die Beta, die ich mal getestet hatte, wat rasend schnell. wenn die Endversion auch so ist, bleibt der FF mein Standard unter Mac und Windows.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich finde den Fuchs mittlerweile zu überladen und verhältnismäßig lahm.

Mein Tipp, wenn's Safari nicht sein soll: OPERA ;) 9.5 Ist sehr, sehr GEIL. :)
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
surfe seit ca. einer woche mit dem neuen FF3.

Bin bisher sehr zufrieden.
Vor allem mit den Erweiterungen "SpeedDial" und "Sxipper" wirklich sehr gut.

Selbst der RC3 läuft sehr stabil. Hatte noch keine Hänger, Java-Applikationen (.mac,...) und Flash laufen problemlos.

Probiers einfach aus.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
ich mag camino mehr als FF, irgendwie...
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Ich finde den Fuchs mittlerweile zu überladen und verhältnismäßig lahm.

Mein Tipp, wenn's Safari nicht sein soll: OPERA ;) 9.5 Ist sehr, sehr GEIL. :)

Hatte bisher (vor FF3) Opera benutzt und war sehr zufrieden. Leider hat mich die fehlende Unterstützung mancher Seiten (z.b. ebay, BMW,..)etwas abgeschreckt.

Mit ein Paar Addons ist der Firefox schnell auf Opera-Niveau mit höherem Support seitens der Programmierer.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Firefox 3 ist jedenfalls nutzbar! Komplizierte Seiten laufen ohne große Problem, inklusive Applets etc. Außerdem gibt es geniale PLugins dafür, wie Adblock, Mousegestures und TabMix Plus.

Aber Moment! Ist Camino nicht nur ein Ableger von Firefox und sollte dann nicht auch bald ein Äquivalent zu FF3 zu sehen sein?

Edit: ok. Hat sich erledigt. Camino ist kein FF-fork.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich benutze zumeist auch FF und klar wird heute um 1900 mitgemacht :) . Ansonsten ist auch Opera ganz schick (vorallem oft hilfreich auf Seiten die auf den IE zugeschnitten sind). Aber mit Safari konnte ich mich noch nie anfreunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Alle Browser haben wohl ihre spezifischen Vor- und Nachteile, und dazu hat natürlich jeder Nutzer einen anderen Geschmack. Einfach mal installieren und selber ausprobieren, statt sich auch Tipps und Kritik von anderen zu verlassen.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hi Folks,
ich bin ja passionierter Camino Brauser.
Erstens weil er schön schlicht und das passenden Pendant zu Safari auf dem Mac ist.

Dann bleib auch dabei, denn noch Mitte des Jahres soll laut macnews Camino 2 auf Basis von Firefox 3 erscheinen. Spätestens dann gibt es für Caminofans keinen Grund mehr zum neuen Fuchs zu schielen.

Mir persönlich gefallen auf dem Mac die WebKit-Browser am besten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Firefox ist dank den ganzen Developer-Plugins ein Super-Entwicklerbrowser. Für's normale Surfen nutze ich aber Camino und ab und an Safari.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich gerade die Developer-Preview von Safari 4 teste und das schon seit Sonntag (ungefähr) und ich muss sagen:

Das wird auch immer besser und vor allem: Schneller!

Ist wirklich unglaublich, dass die speedmäßig immer noch einen drauf setzen...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Danke für eure vielen Antworten :).
Dann werde ich mal schauen ob der neue Fuchs wirklich so rennt wie ihr behauptet ;).
Dann bleib auch dabei, denn noch Mitte des Jahres soll laut macnews Camino 2 auf Basis von Firefox 3 erscheinen. Spätestens dann gibt es für Caminofans keinen Grund mehr zum neuen Fuchs zu schielen.

Mir persönlich gefallen auf dem Mac die WebKit-Browser am besten.
DAS ist natürlich mal eine richtig tolle Nachricht,danke dafür :).
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
wollte eigentlich beim ff download day mitmachen aber anscheinend sind die server gerade flöten gegangen ^^
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ich nutze jetzt den FF 3 seit ein paar Stunden und kann erfreut berichten, daß er deutlich flotter ist. Die Installation war eine Sache von einer Minute. Leider konnten nicht alle Erweiterungen übernommen werden (so z.B. AdBlock), diese habe ich jedoch manuell nachinstalliert und seit dem läuft der Fuchs wieder rund. Alle Lesezeichen sowie die History wurden einwandfrei übernommen.

Allein schon aufgrund der Geschwindigkeit eine dicke Empfehlung. :)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also ich finde ff3 nicht großartig schneller... gut, schneller als safari allemal ;)
finds nur doof das ich meine plugins neu installieren muss, vorrausgesetzt sie funzen mit ff3.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Welche Plugins hast Du denn? Ich mußte nur einen kleinen Teil nachinstallieren und das ging auch flott. Nur Mut! :)