• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firefox 2.0 (Beta)

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Firefox 2.0 wird bald kommen!

Trotz starker Konkurenz wie Safari oder Opera stellte Mozilla gestern die Bon Echo Beta 1 RC 1-Version von Firefox 2.0 zum Download bereit. Bon Echo ist der Codename für Firefox 2.0. Damit schreitet die Entwicklung des Browsers weiter voran. Bei dieser Version handelt es sich um den Release Candidate der Beta 1.

Nach der Installation von "Bon Echo" sieht man an der Oberfläche rein gar nichts neues. Unter der Haube wurde der Firefox aber kräftig verbessert. Folgendes wurde in dieser Version bereits integriert:

* Anti-Phishing Filter
* Feed-Reader Integration
* Automatische Suchvorschläge
* Rechtschreibprüfung
* Restore-Session-Funktionalität
* Wiederherstellen versehentlich geschlossener Tabs
* Überarbeitete Update-Funktion

Die Beta 1 wirkt zwar stabil, kann aber abstürzen. Für Tester stellt Mozilla die aktuellste Version von Firefox auf dieser Webseite zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Unter Windows benutze ich ausschließlich Firefox, aber unter OS X wirkt dieser irgendwie schwerfälliger als Safari. Schade eigentlich.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
fein fein fein... (freu)
Ich mag diesen Browser. Ich mochte ihn von Anfang an und ich bleibe gerne guten Dingen treu. ;)
 

Connemara

Idared
Registriert
17.06.06
Beiträge
29
Firefox 2.0

Ich habe zur Zeit Probleme mit Firefox 1.5.0.1
Ich kriege immer eine Meldung das ich Firefox plötzlich beendet hätte und dann öffnet sich TALKBACK (?????).
Mir ist Safari persönlich zu lahm.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
also im vergleich zu FIREFOX ist SAFARI schneller - bei mir.

außerdem gibt es nachwievor mitunter seiten die der SAFARI nicht aufmachen will/kann/möchte oder sonstwas.
meine webstatistik funzt nur auf FIREFOX, und hin und wieder eben auch anderes.
daher läuft er bei mir auch.

haben das problem der nicht angezeigten seiten bei SAFARI noch andere auch ?

d_d
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
ich freue mich auch schon auf die neue Version. Und ich versteh nich warum viele Probleme mit FF haben? Also bei mir ist das so das der Safari Browser viel länger zum Aufbauen der Websites braucht.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Auf meinem Mac hier ist der FireFox einfach zu langsam ... Dazu schluckt er noch Ressourcen ohne Ende

Bin im Moment bei Opera gelandet
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
duffy_duck schrieb:
haben das problem der nicht angezeigten seiten bei SAFARI noch andere auch ?

Ja, das Problem kenn ich. Ist mir schon bei manchen Foren aufgefallen. Einfach nur ein schwarzes Bild und die Grafiken, keine Texte erkennbar. Deshalb auch bei mir FF.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hmmm. Bisher habe ich Firefox für MacOSX immer als Griff in die Schüssel empfunden, aber die neue Version ist schon fein. Dieser nervliche Bug das beim gedrückt halten der Maustaste die Prozessorlast auf 100% schiesst ist weg. Eine brauchbarere RSS-Integration ist nun auch vorhanden (das Bookmark-Konzept halte ich für untauglich). Nun, ich denke ich werde meinem Lieblings-Browser aus alten Zeiten mal wieder eine Chance geben wenn die Final 2.0 erscheint. Gibts da eigentlich schon ein Datum?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Aronnax schrieb:
Planned Milestones:
Bon Echo 2.0 beta1 (July 11), Bon Echo 2.0 beta2 (July),
Firefox 2.0 rc1 (Aug.), Firefox 2.0 rc2 (Aug.), Firefox 2.0 final (Aug.)


Hui. So ffix schon. Na da freu ich mich schon drauf.
 

Man in Mac

Gast
Na da bin ich mal gespannt. Hoffe das der Firefox aber dann auch von der Geschwindigkeit her seinem Namen gerecht wird.
 

Sandal Tolk

Gast
Man in Mac schrieb:
Na da bin ich mal gespannt. Hoffe das der Firefox aber dann auch von der Geschwindigkeit her seinem Namen gerecht wird.
Ich glaube es nicht. Der Installer ist schon wieder größer geworden und in der Win Version auf 7,6 MB angewachsen. Wenn man bedenkt, wieviele Features z.B. Opera im 4,6MB großen Installer und auch deutlich kleinerer Installation mitbringt.
Schon komisch, wenn der kleine "schlanke" barebone Browser größer ist, als ein "all in one" Produkt.
Abgesehen davon kommen ja beim FF noch viele Plugins dazu, ohne man den Browser nicht nutzen kann. Diese sind häufig von Amateuren geschrieben, was bedeutet, dass sie nicht so durchoptimiert sind, wie eingebaute Features. (Abgesehen davon, dass sie eh an Geschwindigkeit verlieren, da sie erst über die API des FF laufen und nicht direkt ausgeführt werden).

Ich denke nicht, dass der FF da wieder Punkten kann, aber ich lasse mich mal überraschen.
 

needmilk

Gast
Vor einige Minuten wurde die richtige "Beta-Version" von Firefox 2.0 ins Internet gestellt. Bei der News handelte sich es um den RC 1 der Beta 1 von Firefox 2.0. :(

Weitere Informationen zur richtigen Beta-Version von Firefox 2.0 findet man im speziellen Firefox 2.0 Beta 1 Portal. :)
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Habs mir jetzt auch mal runtergeladen - und läuft eigentlich genauso stabil und schnell wie 1.5.4 !!!

Kann auch noch gar keinen Unterschied feststellen... o_O
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich auch nicht, leider funktionieren die ganzen Extensions und Themes, die ich unter 1.5 verwendet hatte, nicht mehr.
Meine Lieblinge FasterFox (der ihn dann schneller als Safari macht) und das BrushedMetal Theme vermisse ich besonders :(
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Mainzelmaennsche schrieb:
Ich auch nicht, leider funktionieren die ganzen Extensions und Themes, die ich unter 1.5 verwendet hatte, nicht mehr.
Meine Lieblinge FasterFox (der ihn dann schneller als Safari macht) und das BrushedMetal Theme vermisse ich besonders :(

Genau Themes und Erweiterungen funktionieren noch nicht...
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
kommt immer auf den rechner an, ein g5 oder intel rechnen die seiten egal welcher browser in sekundenbruchteilen
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mainzelmaennsche schrieb:
Ich auch nicht, leider funktionieren die ganzen Extensions und Themes, die ich unter 1.5 verwendet hatte, nicht mehr.
Meine Lieblinge FasterFox (der ihn dann schneller als Safari macht) und das BrushedMetal Theme vermisse ich besonders :(

Vielleicht mal ein Tipp zur Benutzung:
Zuerst sollte man das Profil sichern http://kb.mozillazine.org/Profile_backup
Wenn man dann die Beta nicht weiter benutzen will, einfach den Ordner zurück schieben - und alles funzt wie vorher

ansonsten kann man z.B. hier mit "Nightly Tester Tools"
http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/firefox/buildid/index.html
die Versionskontrolle der Erweiterungen aushebeln,
bei den Erweiterungen sollten zu 99% alle funktionieren - es gibt kaum Änderungen die sie beachten müssten

Themes müssen sehr viele Änderungen beinhalten - deshalb auch nur welche benutzen wo es auch dran steht, dass es unter der Beta funzt.
Auch kommt noch vieles, was einzubauen ist - siehe z.B. http://wiki.mozilla.org/FX2_Visual_Update/Default_Theme_Update

P.S.
meine FF Themes - eines für die Beta 1 gibt es auch
http://www.takebacktheweb.org/