1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fink Entwicklung und Einbindung für Newbies

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Onophrio, 01.09.06.

  1. Onophrio

    Onophrio Granny Smith

    Dabei seit:
    10.08.06
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    ich bin absolute Null in Sachen Programmierung und Entwicklung, hab gerade ins Terminal reingeschnüffelt. C und C++ kenne ich nur vom Namen her.

    Angefangen hat es dass ich GNUCash verwenden wollte mit Homebanking-Plugin (aqbanking). Hab dann mit der Zeit verstanden wie man Fink verwendet und installiert, allerdings sind leider die Pakete stark veraltet. Es erbarmt sich auch keiner gnucash und aqbanking für OS X anzupassen und in Fink bereitzustellen, jetzt würd ich das versuchen selber zu machen und da einen gewissen Beitrag zu leisten..

    Wie o.g. ist mein Hirn da aber noch auf Werkseinstellung, darum die Frage: was muss man für solch eine Portierung wissen und können (nur Dateien verändern oder braucht man Programmiersprachen?) und woher bekommt man dieses Wissen (Tutorials, Bücher...)?
     
  2. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Naja, dann solltest Du mal mit C anfangen.
     
  3. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.250
    Darwin Port enthält einen Port von gnucash 2.0.1.

    Gnucash selbst ist eine Gnome C Applikation. Da Gnome ein Framework für *I*X Betriebssysteme ist, muß man nur geringe Anpassungen vornehmen. Das kann man mit mininmalen C und UNIX Kenntnissen hinbekommen. Aber für grundlegende Portierungen braucht man C und UNIX-Kenntnisse. C lernen wäre da der erste Schritt.

    Developer Tools von Apple installieren (kostet ggf. nur eine kostenfreie Registrierung + Download) und ein gutes Buch besorgen.
     
  4. Onophrio

    Onophrio Granny Smith

    Dabei seit:
    10.08.06
    Beiträge:
    16
    Aber das Banking-Modul, aqbanking, ist in den DarwinPorts nicht verfügbar.

    Genaus zu dem Buch such ich dann eine Empfehlung: C für Dummies oder so?
     
  5. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.250
    Bücher die so einen Titel tragen taugen meist nichts. Eine gute Buchempfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich vor langer Zeit C gelernt habe (ANSI C89 == ISO C90, war aktuell), und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat (ISO C99).

    Aber ein Blick zu ACCU hat mich dann zu dieser Buchrezension geführt. Ich habe das Objective-C vom selben Autor und ich bin mit diesem Buch zufrieden. Der Punkt mit der dynamischen Speicherverwaltung ist wichtig, und müßte anderweitig richtig erlernt werden. So ziemlich alles in C basiert darauf.

    Wobei ich persönlich kein großer Fan davon bin, daß mit C angefangen wird zu programmieren. Das ist wohl einer der schwierigsten Wege überhaupt, mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, da es einem nicht wie früher gleich das ganze OS wegreißt, wenn man einen (schlimmen) Fehler macht. Trotzdem braucht es für C eine große Frustresistenz.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du schonmal Deine Package Descriptions im fink aktualisiert?

    Mit aktuellen solchen findet man diese GNUcash Packete in fink.
    Code:
    [pepi@Bauxite-Beauty:~]$ fink list gnucash
    Information about 6044 packages read in 9 seconds.
         gnucash          1.8.12-10    Personal finance tracking program
         gnucash-dev      1.8.12-10    Development headers and docs for gnucash
         gnucash-docs     1.8.5-2      Documentation for gnucash
         gnucash-hbci     1.8.12-10    Home Banking (Germany) modules for gnucash
         gnucash-ofx      1.8.12-10    OFX import module for gnucash
    GNUcash ist leider momentan ohne Package Maintainer.

    Wie man fink Packages erstellt ist im Create a Fink Package - Tutorial recht gut beschrieben.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen