• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fink Entwicklung und Einbindung für Newbies

Onophrio

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
16
Hallo,

ich bin absolute Null in Sachen Programmierung und Entwicklung, hab gerade ins Terminal reingeschnüffelt. C und C++ kenne ich nur vom Namen her.

Angefangen hat es dass ich GNUCash verwenden wollte mit Homebanking-Plugin (aqbanking). Hab dann mit der Zeit verstanden wie man Fink verwendet und installiert, allerdings sind leider die Pakete stark veraltet. Es erbarmt sich auch keiner gnucash und aqbanking für OS X anzupassen und in Fink bereitzustellen, jetzt würd ich das versuchen selber zu machen und da einen gewissen Beitrag zu leisten..

Wie o.g. ist mein Hirn da aber noch auf Werkseinstellung, darum die Frage: was muss man für solch eine Portierung wissen und können (nur Dateien verändern oder braucht man Programmiersprachen?) und woher bekommt man dieses Wissen (Tutorials, Bücher...)?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Angefangen hat es dass ich GNUCash verwenden wollte mit Homebanking-Plugin (aqbanking).
Darwin Port enthält einen Port von gnucash 2.0.1.

Gnucash selbst ist eine Gnome C Applikation. Da Gnome ein Framework für *I*X Betriebssysteme ist, muß man nur geringe Anpassungen vornehmen. Das kann man mit mininmalen C und UNIX Kenntnissen hinbekommen. Aber für grundlegende Portierungen braucht man C und UNIX-Kenntnisse. C lernen wäre da der erste Schritt.

Developer Tools von Apple installieren (kostet ggf. nur eine kostenfreie Registrierung + Download) und ein gutes Buch besorgen.
 

Onophrio

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
16
Aber das Banking-Modul, aqbanking, ist in den DarwinPorts nicht verfügbar.

Genaus zu dem Buch such ich dann eine Empfehlung: C für Dummies oder so?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
C für Dummies oder so?
Bücher die so einen Titel tragen taugen meist nichts. Eine gute Buchempfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich vor langer Zeit C gelernt habe (ANSI C89 == ISO C90, war aktuell), und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat (ISO C99).

Aber ein Blick zu ACCU hat mich dann zu dieser Buchrezension geführt. Ich habe das Objective-C vom selben Autor und ich bin mit diesem Buch zufrieden. Der Punkt mit der dynamischen Speicherverwaltung ist wichtig, und müßte anderweitig richtig erlernt werden. So ziemlich alles in C basiert darauf.

Wobei ich persönlich kein großer Fan davon bin, daß mit C angefangen wird zu programmieren. Das ist wohl einer der schwierigsten Wege überhaupt, mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, da es einem nicht wie früher gleich das ganze OS wegreißt, wenn man einen (schlimmen) Fehler macht. Trotzdem braucht es für C eine große Frustresistenz.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du schonmal Deine Package Descriptions im fink aktualisiert?

Mit aktuellen solchen findet man diese GNUcash Packete in fink.
Code:
[pepi@Bauxite-Beauty:~]$ fink list gnucash
Information about 6044 packages read in 9 seconds.
     gnucash          1.8.12-10    Personal finance tracking program
     gnucash-dev      1.8.12-10    Development headers and docs for gnucash
     gnucash-docs     1.8.5-2      Documentation for gnucash
     gnucash-hbci     1.8.12-10    Home Banking (Germany) modules for gnucash
     gnucash-ofx      1.8.12-10    OFX import module for gnucash

GNUcash ist leider momentan ohne Package Maintainer.

Wie man fink Packages erstellt ist im Create a Fink Package - Tutorial recht gut beschrieben.
Gruß Pepi