• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder zeigt neu erzeugte Dateien nicht an

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe gerade ein merkwürdiges Verhalten des Finders. Erzeuge ich mit Batch-Dateien neue Dateien, werden diese im Finder-Fenster nicht angezeigt. Das hat nichts mit Rechten zu tun, denn suche ich sie, findet der Finder sie.
Habe auch dieses Problem im Netz schon gefunden, nur hatte der damalige Fragesteller keine Antwort erhalten:

https://apple.stackexchange.com/questions/216399/finder-does-not-update

Das gleiche Problem habe ich auf einem zweiten Rechner. Und zwar erst seit heute. Und das Einzige, das ich heute auf beiden Rechenrn geändert habe, ist mit Homebrew ein Tool namens Imagemagick zu installieren.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es korrigiert?
Gruß
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die Anzeige sollte in Ordnung sein, wenn Du das Fenster schliesst, das Icon der jeweiligen Festplatte doppelklickst und dem Pfad nachfolgst. Kannst Du das bestätigen?

Über was für ein Laufwerk reden wir? Lokal oder Netzwerk? Wenn ersteres, welches Dateisystem? Das Dateisystem ist in Ordnung?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich muss erst mal wieder neue Dateien generieren zum Erneuten testen. Habe gerade gebootet.

Ein neues Fenster im Finder zu öffnen brachte nichts.
Es war sowohl lokal (auf dem Schreibtisch), als auch auf einem freigegebenen Verzeichnis meines Fileservers. Lokal ist APFS formatiert, das externe freigegebene Laufwerk als "Mac OS Extended (Journaled)". Test läuft gerade.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Und was ist mit „Finder neu starten“ im „sofort beenden“-Dialog? Und 15 Minuten warten (gar nichts machen)?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Im Netzwerk funktioniert das schon seit 19 Jahren nicht und Apple zeigt kein Interesse, das zu ändern.

Selbst eine manuelle Refresh-Funktion (die es in den Vorgängerversionen von NeXT noch gab), wird von Apple blockiert. Ein Mac braucht so etwas nicht …
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Also beide Festplatten waren OK, keine Beanstandungen.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Noch ist das Problem nicht erneut aufgetaucht, bzw. habe ich es noch nicht wahrgenommen. Das mit Finder-killen werde ich dann versuchen. Danke!