• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder zeigt externe Festplatte nicht an

Rohini

Jonagold
Registriert
16.10.10
Beiträge
19
Leider erkennt der Finder die externe Festplatte (IOMEGA HDD) nicht mehr. Sie ist ungefähr so alt wie mein MacBook - etwa 3 Jahre und ich hatte vorher eigentlich noch nie wirkliche Probleme damit.

Hardwarefehler dürfte keiner vorliegen, da Disk Utilities die Platte erkennt und auch bearbeitet. Außerdem bekomme ich auch die übliche Fehlermeldung wenn ich die Festplatte wieder ausstecke.

Eigentlich wollte ich ja meine Photogalerie auslagern, aber so hilft sie mir nix. Habt ihr vielleicht Ideen??

Vielen Dank und LG!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die passenden Haken sind in den Findereinstellungen gesetzt?
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Vielleicht mal angesteckt, als Parallels vorher gestartet war und angeklickt, dass das Laufwerk immer Windows zugeordnet werden soll?

R.
 

Rohini

Jonagold
Registriert
16.10.10
Beiträge
19
Vielen Dank für die ersten Rettungsversuche!

@ RedCloud - Das Festplattenprogramm erkennt und bearbeitet die Platte ohne Mucken
@ Macbeatnik - welche Haken meinst du genau? Auf dem Desktop will ich die Platten eigentlich nicht angezeigt haben, da der eh schon so überladen ist. Mir reicht es wenn er sie mir unter devices anzeigen würde (was er normalerweise - und auch bei meinen anderen Speichermedien - ohne weiteres macht)
@ Chomolungma - die Platte hat nur einmal (kurz nach dem Kauf) einen Windows Computer gesehen. Seither verwende ich sie nur mehr mit dem Mac. Wo genau kann man das umstellen? Sorry wegen der saublöden Frage, aber ich hab echt keine Ahnung *rotwerd*.

Nochmals vielen Dank für eure Geduld!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wenn das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte erkennt, überprüfe mal, ob folgende zwei Haken gesetzt sind:
1.: Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste -> Diese Objekte in der Seitenleiste anzeigen -> Externe Festplatten
2.: Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen -> Externe Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich meinte folgende Haken:
Finder/Einstellungen/Allgemein
Finder/Einstellungen/Seitenleiste
Sollten die Haken dort gesetzt, bzw. beim Schreibtisch nicht gesetzt sein(da du das ja nicht willst), dann könnte entweder die Platte einen Defekt haben oder die Voreinstellungsdateien defekt sein. (hier wären die Verdächtigen dann die com.apple.finder.plist und die com.apple.sidebarlist.plist, diese beiden liegen in der BenutzerLibrary unter Preferences. es könnte dann helfen diese beiden Dateien aus dem PreferencesOrdner zu ziehen und sofort ohne Umwege den Finder per Apfel(cmd)+Alt+esc zu beenden, er wird dann neu gestartet und die .plist neu angelegt. Alle deine Einstellungen für den Finder musst du dann neu machen eventl. löst das dann aber das Problem.
 

Rohini

Jonagold
Registriert
16.10.10
Beiträge
19
WOW - Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort!!
Hab die Einstellungen zwar bereits kontrolliert, aber dabei ein wichtiges Detail übersehen. Bei der Seitenleiste waren die ext. Festplatten tatsächlich nur mit einem Bindestrich markiert (keine Ahnung wo der herkommt). Das erklärt vielleicht auch warum die anderen Platten problemlos funktionieren. Mal sehen ob es jetzt geht!! DANKE!!
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Hallo!
Ich grabe diesen Thread mal noch einmal aus.
Ich habe ein ähnliches Problem. Eine externe Festplatte wird nicht mehr im Finder angezeigt, in Disk Utility jedoch schon.
Andere externe Festplatten werden im Finder angezeigt.
Auch wenn ich in einem Finderfenster die Computer-Ansicht wähle fehlt die genannte Festplatte...

Kann mir jemand helfen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm als aktiviert angezeigt?

Wie ist die Festplatte formatiert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mal eine ganz dumme Frage: Ist die Platte eventuell deaktiviert (ausgeworfen)? Dann wird sie im FPDP zwar angezeigt aber im Finder eben nicht.

MACaerer
 

Eulalia

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich wende mich mit einem ähnlich Problem an Euch: meine externe Festplatte funktioniert nicht mehr richtig, d.h. sowohl auf dem Desktop als auch im Finder wird sie nicht angezeigt. In FPDP wird sie angezeigt, aber nur für ca. 15 Sekunden und verschwindet dann wieder... Auf dieser Festplatte befindet sich meine iTunes Mediathek und meine alten Time Machine Back-ups. Eine zweite hatte ich bereits bestellt, damit ich meine Daten doppelt hätte sichern können. Allerdings hat meine alte Festplatte beschlossen nicht mehr zu funktionieren, bevor die neue ankam. Somit konnte ich die Daten nicht mehr übertragen :(
Ich möchte mich ungern damit abfinden, dass meine Daten jetzt unwiderruflich weg sind.. schließlich wird sie ja auch noch angezeigt, wenn auch nur kurz!
Ich habe einen Screenshot angehängt auf dem Ihr sehen könnt, wie meine Festplatte kurzzeitig angezeigt wird. Vielleicht kann ja daran jemand erkennen, wo das Problem liegt.

Für jegliche Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar :)
Liebe Grüße,
Eulalia
Screen shot 2013-08-07 at 20.51.33.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Auf dieser Festplatte befindet sich meine iTunes Mediathek und meine alten Time Machine Back-ups.
Zum Problem an sich kann ich leider nichts beitragen - aber DAS ist doch schon mal ein Problem. Backup und Daten auf der gleichen Platte. Platte rauscht ab, alles ist futsch, und hier kommt eventuell die Klage: ich hatte doch ein Backup.

Nbenbei: der Screenshot vom Reiter Klonen ist da wenig hilfreich, das was man da sieht, zeigt keine Probleme. Wenn, dann eher einer der Reiter weiter links.

Ich habe keine Lösungs-Idee, würde aber mal vorschlagen, die Einträge in der Konsole zu verfolgen, wenn du die Platte mountest und wenn sie sich abmeldet. Das könnte einen Anhaltspunkt bieten.
 

Eulalia

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
2
Hallo :)

Ja, dass das ein Problem ist, die Daten und Back-ups auf der gleichen Festplatte zu haben ist mir jetzt auch klar... Nachher ist man ja immer schlauer ;) Das war nur als Zwischenlösung gedacht, da mein interner Speicher voll war und das MacBook somit super langsam lief. Der Mac ist zwei Jahre alt und die Festplatte 1 1/2 Jahre. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich über Nacht einfach verabschiedet.

Ich habe versucht deinen Vorschlag umzusetzen. Die Disk lässt sich nicht mounten, auch verifizieren und reparieren lässt sie sich nicht. Es zeigt an, dass eine "invalide node structure" vorliegt. Dazu habe ich gelesen, dass es Programm "Diskwarrior" gibt, dass solche Probleme angeblich löst und Daten wieder verfügbar machen kann... Kennst Du das?

Ich möchte meine Daten, also eigentlich nur meine 60GB Musik, gerne wieder haben. Ich kenne mich technisch leider nicht so aus, aber soweit mir das klar ist, hab ich meine Festplatte damals nicht partioniert. Es wird aber, wenn ich sie anschließe eine Back-up-Partition angezeigt. Ich habe meine Mediathek einfach zusätzlich auf die Festplatte gepackt, weil mir partitionieren und mounten zu dem Zeitpunkt noch kein Begriff waren... Als meine Festplatte den Geist aufgab, wurde mir bereits angezeigt, dass auch diese voll ist und dass die alten Back-ups überschrieben wurden, um die neuen abzuspeichern.

Meinst Du, dass ich meine Musik mit dem Diskwarrior zurückbekomme? Oder kann es sein, dass meine Musik überschrieben wurde, wenn sich alle Dateien auf der gleichen Back-up-Partition befanden?

Liebe Grüße,
Eulalia