1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder: Wo ist mein Dokumente Symbol???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von j_n_sch, 12.02.09.

  1. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

    versehentlich habe ich den Ordner 'Dokumente' aus der Seitenleiste des Finders gelöscht. Klar, bekomme ich mit

    Einstellungen --> Seitenleiste

    den Ordner wieder zurück, ABER leider nur meit dem einfachen Odner-Symbol und NICHT mit den "beiden Blättern mit den Eselsohren"!!!

    Wie bekomme ich diese beiden Blätter wieder zurück??

    Oder anders gefragt, wie entscheidet Mac OS X, ob ein einfaches Ordner-Symbol in der Seitenleiste erscheint, oder ein Besonderes (Bleistift, Lineal, Pinsel bei Programme ODER der Desktop-Hintergrund bei Schreibtisch) ???

    Bin für jede Hilfe dankbar...
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
  3. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    bla.. falsch gelesen...
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lauter überflüssige Statements und ein Link der nicht funktioniert.

    @j_n_sch: Du hast offensichtlich den Dokumenteordner selbst erstellt, dann erscheint er auch in der Seitenleiste als gewöhnlicher Ordner.
    Als Bild erscheinen jene Ordner, die das System erstellt, diese haben auch ein Logo vorne drauf. Sie sollen kein neues Icon bekommen und auch den Namen soll man auf keine Fall ändern, weil der eigentliche Name englisch ist und der deutsche nur (lose) drüber liegt.
    Bist du sicher, dass du den Dokumentenordner gelöscht hast? Hat du ihn nicht nur aus der Seitenleiste gezogen, dann sollte er in deinem Haus noch vorhanden sein. Mit dem Blatt samt Eselsohren als Logo darauf.
    /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ToolbarDocumentsFolderIcon.icns
    das liegt das Icon wenn der Dokumentenordner in der Seitenleiste liegt. Eigentlich müssta das auch in CandyBar vorhanden sein.
    salome
     
  5. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    danke salome...

    ich gebe zu, das problem ist echt eher unwichtig, nevt mich aber trotzdem.

    also, den dokumente-ordner habe ich nicht selbst erstellt und das icon liegt auch noch an seinem platz.
    der englische name ist unter suffix noch zu finden.
    habe irgendwo gelesen, dass eine aktualisierung der schreibtisch datenbank eine art 'allerehilmittel' ist. könnte mir das auch helfen??
    und wie führe ich eine solche aktualisierung durch???
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Dir fehlt das .localized File in dem Ordner, das dem System sagt, wandle den englischen Namen in einen deutschen um und vergebe die" schönen" Icons. Erstelle also ein unsichtbare File oder kopiere eines aus einem anderen Ordner.
     
  7. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    klasse, nach genau so einer antwort habe ich gesucht!!!

    habe nämlich noch einen ordner 'Eigene Programme' in den ich die Alias der gebräuchlichsten programme gelegt habe. den ordner dann ins dock, damit das gitter nicht immer so riesig wird...jetzt sieht der wenigstens auch schön aus in der seitenleiste...theoretisch...

    DENN wo finde ich denn dieses file zum kopieren, ODER wie erstelle ich es selber???
     
  8. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Wenn Das alte icon fehlt: cmd + i dann das icon anklicken und backspace. Dann erscheint das alte icon wieder.

    Gruß Schomo
     
  9. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    Juhuuuuuu!!
    das hat ja mal geklappt! warum eigentlich??
    danke...
    trotzdem hätte ich dir frage nach dem geheimnisvollen, unsichtbaren 'indentifikations-file' damit ich meinen anderen ordner auch noch hübsch bekomme...
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Du kannst das File mittels Terminal erzeugen, dieses im Terminal eingeben:
    cd ~/Documents
    touch .localized
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Die alten Icon bleiben, sofern man sie nicht löscht, oder das Programm mit dem man die Arbeit erledigt hat die alten Dateien löscht/überschreibt, erhalten und du löscht mit dem Backspace das neue Icon und dann wird wieder das alte Icon genommen.
     
  12. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    anstatt der tilde den gesamten pfad?
    wie würde ich das wieder rückgängig machen???

    vieln dank für die tollen und verständlichen antworten!!!
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Nein, die Tilde sagt dem Terminal, das es sich um den BenutzerOrdner handelt.
    Rückgänig, wieso, der touch Befehl erstell am angegebenen Ort ein File, hier ein unsichtbares, leeres File, das eben die Aufgabe hat den vom System angelegten Ordner einen festgelegten deutschen Namen zu geben und gleichzeitig diesen Ordnern das vorbestimmte Aussehen zu geben.
     
  14. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    kann ich den touch befehl denn auch auf meinen selbst erstellten ordner 'Eigene Programme' anwenden?
    deiner beschreibung nach zu urteilen nicht...
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Nein, das geht nicht, die Lokalizierung erfogt nur bei Ordnern, die das System erstellt/oder zum System gehören.
    Der selbsterstellte Ordner muss den vorgegebenen Namen haben(engisch) und auch am vorgegebenen(hier bin ich mir unsicher???) Ort sein.
     
  16. j_n_sch

    j_n_sch Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.09
    Beiträge:
    31
    also lasse ich es einfach...vielen dank für die umfangreiche beratung!!
     

Diese Seite empfehlen