• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: Wo ist mein Dokumente Symbol???

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

versehentlich habe ich den Ordner 'Dokumente' aus der Seitenleiste des Finders gelöscht. Klar, bekomme ich mit

Einstellungen --> Seitenleiste

den Ordner wieder zurück, ABER leider nur meit dem einfachen Odner-Symbol und NICHT mit den "beiden Blättern mit den Eselsohren"!!!

Wie bekomme ich diese beiden Blätter wieder zurück??

Oder anders gefragt, wie entscheidet Mac OS X, ob ein einfaches Ordner-Symbol in der Seitenleiste erscheint, oder ein Besonderes (Bleistift, Lineal, Pinsel bei Programme ODER der Desktop-Hintergrund bei Schreibtisch) ???

Bin für jede Hilfe dankbar...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lauter überflüssige Statements und ein Link der nicht funktioniert.

@j_n_sch: Du hast offensichtlich den Dokumenteordner selbst erstellt, dann erscheint er auch in der Seitenleiste als gewöhnlicher Ordner.
Als Bild erscheinen jene Ordner, die das System erstellt, diese haben auch ein Logo vorne drauf. Sie sollen kein neues Icon bekommen und auch den Namen soll man auf keine Fall ändern, weil der eigentliche Name englisch ist und der deutsche nur (lose) drüber liegt.
Bist du sicher, dass du den Dokumentenordner gelöscht hast? Hat du ihn nicht nur aus der Seitenleiste gezogen, dann sollte er in deinem Haus noch vorhanden sein. Mit dem Blatt samt Eselsohren als Logo darauf.
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ToolbarDocumentsFolderIcon.icns
das liegt das Icon wenn der Dokumentenordner in der Seitenleiste liegt. Eigentlich müssta das auch in CandyBar vorhanden sein.
salome
 

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
danke salome...

ich gebe zu, das problem ist echt eher unwichtig, nevt mich aber trotzdem.

also, den dokumente-ordner habe ich nicht selbst erstellt und das icon liegt auch noch an seinem platz.
der englische name ist unter suffix noch zu finden.
habe irgendwo gelesen, dass eine aktualisierung der schreibtisch datenbank eine art 'allerehilmittel' ist. könnte mir das auch helfen??
und wie führe ich eine solche aktualisierung durch???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
danke salome...

ich gebe zu, das problem ist echt eher unwichtig, nevt mich aber trotzdem.

also, den dokumente-ordner habe ich nicht selbst erstellt und das icon liegt auch noch an seinem platz.
der englische name ist unter suffix noch zu finden.
habe irgendwo gelesen, dass eine aktualisierung der schreibtisch datenbank eine art 'allerehilmittel' ist. könnte mir das auch helfen??
und wie führe ich eine solche aktualisierung durch???
Dir fehlt das .localized File in dem Ordner, das dem System sagt, wandle den englischen Namen in einen deutschen um und vergebe die" schönen" Icons. Erstelle also ein unsichtbare File oder kopiere eines aus einem anderen Ordner.
 

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
klasse, nach genau so einer antwort habe ich gesucht!!!

habe nämlich noch einen ordner 'Eigene Programme' in den ich die Alias der gebräuchlichsten programme gelegt habe. den ordner dann ins dock, damit das gitter nicht immer so riesig wird...jetzt sieht der wenigstens auch schön aus in der seitenleiste...theoretisch...

DENN wo finde ich denn dieses file zum kopieren, ODER wie erstelle ich es selber???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn Das alte icon fehlt: cmd + i dann das icon anklicken und backspace. Dann erscheint das alte icon wieder.

Gruß Schomo
 

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
Juhuuuuuu!!
das hat ja mal geklappt! warum eigentlich??
danke...
trotzdem hätte ich dir frage nach dem geheimnisvollen, unsichtbaren 'indentifikations-file' damit ich meinen anderen ordner auch noch hübsch bekomme...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Juhuuuuuu!!
das hat ja mal geklappt! warum eigentlich??

Die alten Icon bleiben, sofern man sie nicht löscht, oder das Programm mit dem man die Arbeit erledigt hat die alten Dateien löscht/überschreibt, erhalten und du löscht mit dem Backspace das neue Icon und dann wird wieder das alte Icon genommen.
 

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
Du kannst das File mittels Terminal erzeugen, dieses im Terminal eingeben:
cd ~/Documents
touch .localized

anstatt der tilde den gesamten pfad?
wie würde ich das wieder rückgängig machen???

vieln dank für die tollen und verständlichen antworten!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Nein, die Tilde sagt dem Terminal, das es sich um den BenutzerOrdner handelt.
Rückgänig, wieso, der touch Befehl erstell am angegebenen Ort ein File, hier ein unsichtbares, leeres File, das eben die Aufgabe hat den vom System angelegten Ordner einen festgelegten deutschen Namen zu geben und gleichzeitig diesen Ordnern das vorbestimmte Aussehen zu geben.
 

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
kann ich den touch befehl denn auch auf meinen selbst erstellten ordner 'Eigene Programme' anwenden?
deiner beschreibung nach zu urteilen nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Nein, das geht nicht, die Lokalizierung erfogt nur bei Ordnern, die das System erstellt/oder zum System gehören.
Der selbsterstellte Ordner muss den vorgegebenen Namen haben(engisch) und auch am vorgegebenen(hier bin ich mir unsicher???) Ort sein.
 

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
also lasse ich es einfach...vielen dank für die umfangreiche beratung!!